Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximal zulässige Temperatur bei Weichenbauteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #31
    Das ist richtig... ich wollte damit nur deutlich machen, daß ein paar Ohm ab und zu nicht falsch sind, sondern nötig. Dieser Saugkreis braucht eben ca. fünf Ohm, und ist deshalb nicht gleich überflüssig

    Ich habe für den den TT-Saugkreis der Concorde eine Spule mit ca 1,2 Ohm benutzt, und noch einen 4,7 Ohm / 20 Watt in Reihe. Da sind beide Bauteile von den mechanischen Abmessungen recht brauchbar dimensioniert, und die Wärme verteilt sich ganz gut auf beide Bauteile
    Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 26.11.2010, 23:34.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #32
      etwas ot zum thema, 6,8 ohms wäre sogar besser und noch zwei kleine änderungen (rot) und schon haben die männer stimmen mehr körper.
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #33
        Habe auch schon mit einigen dieser kleineren Bauteil-Änderungen experimentiert... bin aber irgendwie immer auf die serienmäßige Weiche zurückgekommen- die ist schon sehr durchdacht... zur Zeit ist die einzige Abweichung meiner Concorde zur Original-Visaton-Version ein Saugkreis aus 0,39µF/0,33mH/13 Ohm parallel zum HT zur Bedämpfung der leichten Überhöhung bei ca. 12kHz... das ist, weil ich meine Hörposition nur etwa 2 Meter entfernt ist, und der Raum recht klein- mal sehen, ob ich das beibehalte.

        Ist jetzt aber wirklich OT

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #34
          ein letztes OT, die 0,5micro (1+1) durch 0,39µF ersetzen, die reso unterdrückung von den al130 ist besser.
          (und dein saugkreis verschwindet vielleicht. )
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 27.11.2010, 00:26.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #35
            jama, sieh Dir bitte mal die Diagramme des AL 130 an und sage mir, weshalb es besser sein soll, wenn der Sperrkreis auf über 9 kHz abgestimmt wird!
            Diese 0,39 µF wären auch nur bei der Verwendung der der Concorde-Weiche gültig, die aber doch etwas anders aussieht als meine. Sobald sich der Wert der Mittelton-Serienspule ändert muss auch der Kondensator angepasst werden.
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 27.11.2010, 00:39.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #36
              die diagramme ist bei 10k abgeschnitten.
              und die 0,39µF gilt für jonesweiche, klar.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #37
                Trotzdem gibt es bei 9 kHz keine zu bedämpfende Resonanz.
                Durch Verkleinerung des Kondensators lässt Du im Bereich der eigentlichen Membranresonanz schon wieder mehr durch. Ziemlich überflüssig, an dieser Schraube zu drehen...
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #38
                  Ähm, mein Saugkreis liegt parallel zum Hochtöner... der AL130 hat damit nichts zu tun... deswegen ja auch die 13 Ohm in Reihe, der Saugkreis _ohne_ Reihenwiderstand würde ein Riesenloch im F-Gang hinterlassen.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #39
                    Durch Verkleinerung des Kondensators lässt Du im Bereich der eigentlichen Membranresonanz schon wieder mehr durch.

                    bei 12k steigt er mir aber zuviel mit 0,5 micro. (und ich weiss das man bei diesem niveau in nicht mehr warnimmt,trotzdem...)
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #40
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      bei einer luftspule vergrössert sich nur der r-wert.
                      ...
                      Im Klartext: Eine sich erhitzende Luftspule verhält sich im Durchlassbereich wie ein träger Kopressor, im Sperrbereich ändert sich das Verhalten nicht.
                      Richtig interprätiert?

                      Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
                      Der Spulenlack hält dauerhaft keine 200°C aus. Die Kondenaatoren altern schneller und die Spulen gehen in Sättigung. Ferrit ist da sehr empfindlich.

                      Bei Canton kriegt man die Weichen der Fonum 701 und Ergo91 so weit, dass die Spule der Mitteltonweiche verschmort und kurzschließt.
                      Ich hoffe doch, dass auch im Inneren die Temperaturen noch gut unter 200°C bleiben. Dann dürfte es also keine bedenkliche Schwächung des Isolationsverhaltens der Spulendrahtlackierung geben?
                      Denn so ein Kurzschluss wegen Verschmorung ist jetzt nicht gerade das, auf was ich Lust verspüre...
                      Zitat von agossi Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ferrite und ferromagnetische Werkstoffe verlieren bereits ab 80° C langsam ihre Remanenz, als Folge davon natürlich auch die Induktivität.
                      ...
                      Das hört sich schon eher besorgniserregend an. Das heisst, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten, also je heisser die Spule wird, desto geringer die verbliebene Induktivität. Eine Fehlabstimmung im Sauger ist die Folge, was die Impedanz und somit auch die Betriebssicherheit senkt.
                      Vorgemerkt für die Zukunft:
                      Luftspulen unkritischer bei stärkerer Erhitzung als Kernspulen.
                      Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                      Ähm, mein Saugkreis liegt parallel zum Hochtöner... der AL130 hat damit nichts zu tun... deswegen ja auch die 13 Ohm in Reihe, der Saugkreis _ohne_ Reihenwiderstand würde ein Riesenloch im F-Gang hinterlassen.
                      Die vorhergehenden 4 Posts hatten aber nichts mit dem Sauger vor Deinem Hochtöner zu tun, sondern mit dem Sperrkreis vor den Mitteltönern...
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        Luftspulen unkritischer bei stärkerer Erhitzung als Kernspulen.

                        wenn der lack hält, verändert sich der L wert nicht!
                        bei 200° steigt der rwert auf 1,8 mal R: 0,6ohm steigt auf 1,08ohm.
                        (1+0,004 pro grad)

                        ich würde die spulen nur ersetzen wenn du die concorde behälts.
                        die 0,47 mit 1,4mm nehmen.
                        für die kn--->#21
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #42
                          So, das ist doch mal was.
                          Jetzt wäre nur noch interessant, welche Temperaturen die gängigen Frequenzweichenspulen (oder besser gesagt, deren Lackisolierung) aushalten.
                          Somit wären wir wieder bei der Eingangsfrage angelangt.
                          Laut Frank Schölch sollten es keine 200°C sein. Sind aber gelegentliche Belastungen im Bereich von gut 100°C, auch wenn sie mal eine halbe Stunde (oder länger) dauern, noch drin?
                          Oder begibt man sich da schon in die Sphären des Glücks, wenn da nix passiert?
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #43
                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            ....
                            Bei Dir ist doch eine Bassanhebung drin, oder?
                            Die TTs aber noch nicht am Ende, aber Du bezeichnest das als laut.
                            ...
                            Könnte an der Abstimmung im Übergang MTs/HT liegen. Diese "Schmerzgrenze" war mit der alten Abstimmung bei mir auch sehr schnell erreicht. Hörte sich "viel lauter" an.
                            Die Abstimmung MT-HT ist ok, wie die Messung zeigt. Es war einfach laut.
                            Ich habe eine leichte Bassanhebung, ja. Und weil die bis 30 Hz recht linear runtergeht, sind die TT lustig am huben. Bei der Schaltung fehlt in der Mitte einiges, da klingt es halt nicht laut. Aber das ist Streit um des Kaisers Bart, was laut ist.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #44
                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Trotzdem gibt es bei 9 kHz keine zu bedämpfende Resonanz.
                              Durch Verkleinerung des Kondensators lässt Du im Bereich der eigentlichen Membranresonanz schon wieder mehr durch. Ziemlich überflüssig, an dieser Schraube zu drehen...
                              Ja, ich habe das mal getestet mit Hören und (etwas falsch) Messen. Die 6 kHz stören viel mehr als die 9. Aber jama ist da nicht lernfähig.

                              Und hören kann man es schon gar nicht, selbst ganz ohne Saugkreis! Wer es nicht glaubt: probieren!
                              Zuletzt geändert von walwal; 27.11.2010, 09:10.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #45
                                jedem sein woodoo...

                                so laut das man sich selbst nicht mehr brüllen hört,ist das nicht ohr schädigend?
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X