Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die tollen neuen Tonformate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Was denkt ihr, werden neue Filme in Zukunft noch auf Stereo- oder 5.1-Anlagen brauchbar wiederzugeben sein? Man traut sich ja gar nicht, jetzt ein Heimkino einzurichten, wenn täglich neue Tonformate erscheinen und im Wochentakt größere Bildschirmauflösungen.

    Ich habe noch niche einmal einen BD-Player und auch nur drei Geräte mit HDMI-Anschluss. Hoffentlich pegelt sich das mal auf irgend einem Standard ein, auf den man sich ein paar Jahre verlassen kann! Also warte ich mit Neuanschaffungen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Ja, das glaube ich. ( Glauben heißt, nicht wissen ) woher sollte man das auch wissen.
      Aber der momentane Stand mit Full HD, HDMI und Tonformate mit DD und DTS werden mMn noch lange bestehen.
      Der Sprung von PAL auf FullHD hat lange gebraucht, hat aber viel gebracht. Den nächsten noch größeren finanziellen Aufwand werden die meisten (Bundesbürger) sicher scheuen und nicht aufbringen können. Ich Klinke mich da erst mal aus und bin sonst gerne bereit mal was auszugeben. Das spricht für sich.

      Aber keinen BD Player zu haben ist schon mal ein kleines Versäumnis. Meine Meinung. Kann doch jeder BD Player schon mal jede DVD recht gut skalieren. Besser als DVD allemal!
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Yoogie, dafür habe ich fünf LP-Player :-)

        Von der Idee bis zur Umsetzung dauert es manchmal extrem lange. Ich lese gerade im Elektronischen Jahrbuch von 1987 (Militärverlag der DDR, ISBN 3-327-00105-7) etwas über die Übertragung großer Datenmengen über Lichtwellenleiter. Der Artikel dreht sich um digitale Dienste zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeit des Farbfernsehempfängers. Im Grunde war "Smart TV" damals schon erfunden, nur der Name dafür nicht. Breitband-ISDN hingegen schon. Auch das Smart-Home (Heizung einschalten übers Telefon, damals schon erfunden und heute macht es immer noch kaum jemand) wäre kein Problem gewesen. Der Begriff HD-TV existierte spätestens zwei Jahre später und man schrieb extrem detailliert über die Übertragung via Satellit, Bildkompression, 16:9, digitale Tonübertragung, speicherung auf optischen Scheiben (digitale Bildplatten vergleichbar mit DVD).

        Insofern waren HD-TV, DVD, Mehrkanalton, umfangreiche Digitalisierung für den belesenen Ossi keine Überraschungen. Aber heute geht die Entwicklung schneller.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #19
          Hausgebrauch

          Für den Hausgebrauch ( Wohnzimmer ) werden die neuen Tonformate sich vorläufig nicht durchsetzen ( glaube ich ).
          Der den TV' s geht der Trend nach größer und schärfer immer weiter. Wird sich wohl auch durchsetzen.
          Der Zeitspanne zwischen den Neuanschaffungen wird sich verringern. Die Hersteller sorgen schon dafür

          Beim Kino werden sich die Neuen Formate auf Dauer durchsetzen. Die Filmstudios sorgen schon dafür.

          Im Heimkinobereich ? I don't know.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Naja, die Zeitschriften werben schon heftig für die neuen Formate. Ich sehe das mit dem hausgebrauch natürlich auch so.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2013
              • 841

              #21
              Wenn man die Trends bei HD-TV etwas verfolgt, nützen die "tollen neuen Formate" vor allem der Contentmafia - Aufnahmebschränkungen, engeschränktes Timeshift damit man in der Werbung nicht einfach vorspulen kann, iimerwieder neue Geräte ... ich staune immer wieder, wie leidensfähig die Leute sind.

              Was neue Tonformate angeht, erwarte ich nichts Anderes.

              Kommentar

              Lädt...
              X