Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto II mit G25ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    #16
    Jetzt hab ich dich verstanden - du sprichst von einer seitlichen Fase - hatte ich auch eingeplant!

    Werner

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Servus Werner.
      Sorry, dass es so lange gedauert hat, hab zur Zeit zu viel anderes um die Ohren…
      Ich muss gestehen, dass ich die ganzen bisherigen Vorschläge in diesem Thread nicht wirklich angesehen habe.
      Von Dir weiß ich ja, dass Du ein Fan der Alto II bist. Und ich bin ein Fan der Bijou 170 (light). Ich hab deshalb mal die beiden Boxen in Boxsim simuliert, um zu sehen, was sie gemeinsam haben und wo die Unterschiede liegen (gestrichelt ist die Bijou 170 light, durchgezogen die Alto II):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B170L-vs-AltoII.png
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 627643
      Abgesehen vom Bass sind sich die axialen Frequenzgänge sehr ähnlich. Wenn (was ich hoffe) die Hochtönerdatensätze in Boxsim zueinander wirklich vergleichbar sind, scheint die Alto im Superhochton geringfügig leiser zu sein.
      Die Trennfrequenz liegt bei der Alto etwas höher und der Tieftöner wird nicht so steil ausgeblendet wie bei der Bijou 170 light.
      Die Auslegung der Tieftonweiche bei der Bijou 170 light wurde jedoch absichtlich so gestaltet um
      1. die Abstrahlung gemeinsam mit dem Hochtöner möglichst gleichmäßig zu gestalten
      2. die Membranresonanzen der Tieftonmembran möglichst stark auszublenden
      3. den Bereich der Membranresonanzen, der besonders anfällig für Serienstreuungen ist, möglichst stark aus dem Geschehen rauszuhalten

      Angesichts dieser Faktoren bin ich mal so dreist und behaupte, die Tieftonweiche der Bijou 170 light ist etwas besser auf den W 170 S und den Einbau in einer relativ schmalen Schallwand abgestimmt.
      Deshalb habe ich die Bijou 170 light als Referenz genommen und die Gehäusemaße und den Hochtöner an Deine Vorgaben angepasst. Die Hochtonweiche muss dann natürlich etwas abgeändert werden, da die G 25 ND einen etwas geringeren Wirkungsgrad und Frequenzgang besitzt. Herausgekommen ist nach kurzer und etwas halbherziger Simuliererei das:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B170L-vs-Vorschlag.png
Ansichten: 1
Größe: 17,7 KB
ID: 627644
      Hier ist auch wieder (angesehen vom Bass) der Frequenzgangunterschied zwischen der Bijou 170 light und der Standboxenvariante mit der G 25 ND sehr gering. Die Trennfrequenz ist die gleiche (weil ja auch die Weiche des TMT identisch ist), der Frequenzgang bei 5 kHz zeigt aber einen relativ schmalbändigen Einbruch.
      Diesen sehe ich
      1. als recht unkritisch an
      2. kann (wenns blöd läuft) auf Serienstreuung, Konsistenzabweichungen bei der Datensatzermittlung oder ähnlichen Faktoren beruhen.

      Ohne Messtechnische Unterstützung finde ich, ist eine sehr viel weitergehende Optimierung per Boxsim nur als Computerspiel zu sehen.
      Da finde ich es zielführender, einfach noch ein paar Widerstände zu kaufen, um mit dem Hochtonpegel zu spielen und gehörmäßig auf ein bestmögliches Maß abzustimmen.
      Die Weiche sähe dann so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorschlag-Weiche.png
Ansichten: 1
Größe: 10,5 KB
ID: 627645

      Auf die Frage, ob wegen der Volumenvergrößerung von 28 l auf 32 l die Länge des BR-Rohres angepasst werden muss, antworte ich jetz einfach mal mit „nein“.
      Dazu gibts noch eine AJHorn-Simu mit der Tieftonabteilung der Alto II (schwarz), der Tieftonabteilung der Bijou 170 light in 32 l mit dem BR-Rohr der Alto II (rot) und nochmal mit einem um 3 cm gekürztem Rohr (grün):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bassabstimmung.png
Ansichten: 1
Größe: 8,1 KB
ID: 627646
      Man kann, muss aber nicht. Würde ich auch eher wieder subjektiv nach Gehör machen. Falls das ungekürzte Rohr minimal zu wenig Bassvolumen erzeugen sollte, kann man es ja geringfügig kürzen.

      Bitte schau nochmal in die Datei im Anhang rein, ob ich alles einigermaßen richtig eingegeben hab. Sonst meckerst Du! Nicht dass ich da einen Bock geschossen hab, der die obigen Simuergebnisse wertlos macht…
      Angehängte Dateien
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • seewolf
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2010
        • 98

        #18
        Servus Markus!

        Es freut mich, daß du auch mal wieder hier im Forum unterwegs bist. Herzlichen Dank für die Mühe, welche du dir beim Vergleich deiner Bijou 170 light mit der Alto II bzw. mit meinem Projekt und mit der Simulierung einer entsprechenden Weichenschaltung gemacht hast. Alles weitere dann per PN.

        Beste Grüße

        Werner

        Kommentar

        • seewolf
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2010
          • 98

          #19
          Hallo zusammen!

          Es ist zwar schon einige Zeit her - getreu dem Motto: "Was lange währt, wird endlich gut"!

          Ich habe mich beim Bauen am Vorschlag von Chaomaniac orientiert und dessen Weichenvorschlag übernommen. Lediglich im Hochtonzweig habe ich nach längerem Hören der Lautsprecher den Widerstand von 2,2 Ohm auf 1,5 Ohm reduziert.

          Die Gehäuse haben die Aussenmaße (BxTxH) 21 x 24 x 102 cm.

          Mein Fazit:

          Ich bin von diesem Low-Budget-Projekt wirklich begeistert. Mehr Lautsprecher für weniger Geld wird man meiner Meinung nach nicht so schnell finden.
          Überzeugt hat mich vor allem der Hochtöner G 25 ND, welcher meinem Hörempfinden nach einer G 20 SC mindestens ebenbürtig ist.

          Abschließend ein Dankeschön an jhohm, Siegfried und Chaomaniac für ihre Unterstützung bei diesem Projekt.

          Beste Grüße und noch ein paar ruhige Tage

          Werner
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X