Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou zu hell abgestimmt -> Korrektur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -mannimmond
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2011
    • 152

    Bijou zu hell abgestimmt -> Korrektur?

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen sind jetzt frisch zusammengezimmerte Bijou bei mir im Wohnzimmer am Laufen. Mir sind sie allerdings merklich zu hell, metallisch, klar abgestimmt (die Verwandschaft mit Concorde MK3, Atlantis MK2, Quintett ist klar zu erkennen), ich bekomme allerdings die Korrektur (nach Gehör) nicht vernünftig in den Griff.

    Ich hab derzeit einen Helix DSP zwischengeschleift (als Equalizer), bin also relativ flexibel in der Anpassung. Kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen? Das aktuelle Setup finde ich etwas angenehmer als ohne Verbiegen, von gut ist es aber noch ein Stück weg (wobei das Meckern auf sehr hohem Niveau ist). Wenn die Bijou dauerhaft bleiben sollte, soll auch die Weiche angepasst werden, momentan geht es mir um ein Provisiorium um die Zeit zur überbrücken bis die La Belle fertig ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Black-Devil
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2016
    • 5

    #2
    Hi!

    Nimm doch mal bei 2 und 2,5kHz ca. 3dB raus. Und evtl auch noch bei 5kHz 2-3dB weniger.

    Das sollte den eher hellen Charakter schon mal ein wenig eindämmen.

    Viele Grüße
    Oli
    Alice Cooper
    "Mein Großvater war Pastor, mein Vater war Pastor, und ich bin in einer christlichen Kirche aufgewachsen. Vermutlich wurde meine Alkoholsucht einfach weggebetet."

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Lade dir die bijou in boxsim und regle dort herunter, wo der Energiefrequenzgang buckelt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • -mannimmond
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2011
        • 152

        #4
        @Black-Devil
        Danke - so ist es schonmal viel besser.

        @walwal
        Das werde ich in den nächsten Tagen noch in Ruhe testen. Dank euch beiden erstmal.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Subjektiv und in Abhängigkeit vom Raum wird die Bijou durch den extrem breitstrahlenden Hochtöner zu hell wirken. In meinem akustisch relativ toten Raum hingegen wirkte sie zu finster und zu fett. Man muss feststellen, dass die Bijou insgesamt schon ein sehr guter Kompromiss ist, aber sie ist einer. Für mich schlüssiger klingt die Variante mit HX10, die ich Cojou nannte. Ist nicht teuer, einfach mal ausprobieren. Wenn du magst, leihweise, sind leicht zu verschicken.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #6
            @Frankynstone
            Oh vielen Dank für das Angebot. Ich komme u.U. darauf zurück wenn es akut wird. Mein Plan derzeit ist allerdings eher, die Bijou gegen etwas größeres mit Waveguide zu ersetzen. Da gitb es ja einige Möglichkeiten - vieleicht wird es tatsächlich eine La Belle. Die gefiel mir bei Visaton im Hörraum sehr sehr gut.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Der Waveguide macht genau das gegenteil von der nackten KE25SC, nämlich den Abstrahlwinkel im ganzen Übertragungsbereich etwas einschränken. Dazu gibt es hier im Forum schon Messungen. Ich persönlich mag die Direktheit von eng abstrahlenden Lautsprechern (Breitbändern, Hörnern), wenn ich superviele Details hören will. Für Hintergrundbeschallung mag ich eher breit abstrahlende. Man kann tricksen.

              Erzähl doch mal was über deinen Raum!
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • -mannimmond
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2011
                • 152

                #8
                Zum Raum mach ich die Tage am besten mal eine Zeichnung und zwei Bilder.

                Hier ist mal ein Foto - hinter dem Fotografen liegt offen der Essplatz und rechts davon der Gang zur Wohnungstüre. Nach hinten die offene Küche.

                Kommentar

                Lädt...
                X