Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamello Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Lamello Benutzer

    Hallo,

    Als bekennender Werkzeug Narr würde ich gerne wissen wollen, wer von Euch eine Lamello oder andere Flachdübelfräse besitzt und benutzt.

    Seit Wochen habe ich im Internet nach Lamellos gesucht, mich über die hohen erzielbaren Preise gewundert und mir dann eine Lamello Top 10 gekauft. Das Teil ist wirklich gut durchdacht, das Anfassen und benutzen macht Spaß.

    Jetzt hoffe ich mal, daß die nächsten L- und T-Verbindungen etwas leichter zu bewerkstelligen sind.

    Mit dem schwenkbaren Anschlag gehen ja auch Gehrungen, soweit man die vorher schneiden kann
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Ich. Aber erst einmal benutzt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Hallo yoogie,

      auch ich verwende seit Jahren eine Lamellofräse für meine Holzverbindungen.
      Der Vorteil ist eben, dass die Platten beim verleimen nicht verrutschen. Dies ist noch wichtiger bei furnieren, denn da kann nicht mal eben der Versatz gespachtelt werden.
      Für eine "Lamello Top 21" muss man schon 900 € investieren. Wer öfters mit Holz arbeitet hat an dieser feinen Maschine seine Freude.
      Gewiss - der Preis ist heftig. Aber die lange Lebensdauer dieser Werkzeuge relativiert dies wieder.

      Gruß
      Siegfried
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #4
        Ohne Lamellos bau ich nix mehr .

        Zuhause hab ich nur eine Billig-Fräse (50 € oder so), mit der ich aber soweit ganz zufrieden bin. Klar, die schaut so billig aus wie sie ist und klingt bei Hartholz recht angestrengt, tuts aber klaglos und das schon recht lange.

        Die "echte" Lamello-Fräse kenn ich auch, so eine gabs damals in der Werkstatt meiner Zivi-Stelle. Fühlt sich natürlich schon besser an .

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich. Aber erst einmal benutzt.
          Ebenso...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            ich benutze ebenfalls ab und zu eine Lamello-Fräse.
            Aber hauptsächlich beim Küchenbau, ... beim Lautsprecherbau brauche ich keine.

            Die Fräse habe ich mal extrem günstig bei Ebay erstanden und tut seither seine Dienste. Ist eber keine Markenfräse - für die fünf mal im Jahr tuts auch eine günstige Fräse.

            Während des Studiums habe ich in einem Schreinerei gearbeitet und da habe ich fast alles mit der Lamallofräse verleimt. Ist eine wirklich schöne und saubere Sache.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich habe schon aufgrund meines Berufes mehr als oft mit so einem Teil zu tun (gehabt).
              Privat besitze ich allerdings auch so ein Teil.

              Wenn ich nicht gerade auf Gehrung 'zusammenpampe' , dann gibt es nichts besseres und schnelleres, als eine Verbindung mit der Flachdübelfräse herzustellen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Schlangenesser
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2012
                • 15

                #8
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen

                Wenn ich nicht gerade auf Gehrung 'zusammenpampe' , dann gibt es nichts besseres und schnelleres, als eine Verbindung mit der Flachdübelfräse herzustellen.
                nix besseres ?

                http://www.festool.at/Produkte/Seite...-DF-500-Q-Plus

                ich will ja keine schleichwerbung für festool machen, dass die preislich und qualitativ hochwertig sind weiß glaub ich eh ein jeder

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Natürlich, auf Gehrung/Schmiege verleimen, schrieb ich doch.

                  Verstehe jetzt nur den Sinn deiner Frage nicht, wenn du gleichzeitig auf die Dübelfräse von Festool verweisst, die von Prinzip auch nichts anderes als eine Flachdübelfräse ist !!??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Schlangenesser
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2012
                    • 15

                    #10
                    welche frage ? ^^
                    sie is deswegen "besser" weil man sie auch zum "dübeln" verwenden kann, aber vom prinzip halt wie ne fischerlfräse is, nur fischerl halten im grunde in eine richtung, also sind in ihrer längsachse verschiebbar, was auch vorteile hat, die von festool fixiert wirklich in zwei achsen wie ein dübel, nur haltet mehr und geht schneller wie genauer
                    auf gehrung kann man bei gewöhnlicher belastung sowieso stumpf arbeiten

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Nun, mag sein, das subjektiv gesehen dieses Tool besser als die Flachdübelfräse ist.

                      Aber hier sind wir prinzipiell im DIY Bereich, ich denke, hier wird kaum jemand für seine Belange ein (wahrscheinlich) derart teures Teil sich zulegen.

                      Von den 'Wartungskosten' für scharfes Werkzeug mal abgesehen.

                      Das Gehrungs-/Schmiegen-Verleimungen bei Normalbelastung stumpf durchaus ausreichend sind, ist auch mir schon aufgefallen.

                      Kann man sehen, wenn man meinem Link folgt (hat sogar der ein oder andere schon als nützlich gesehen) .
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Erdal
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2001
                        • 116

                        #12
                        Ich hab mir eins von Einhell gekauft und bin absolut zufrieden...
                        Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                        Kommentar

                        • Schlangenesser
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2012
                          • 15

                          #13
                          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                          Nun, mag sein, das subjektiv gesehen dieses Tool besser als die Flachdübelfräse ist.

                          Aber hier sind wir prinzipiell im DIY Bereich, ich denke, hier wird kaum jemand für seine Belange ein (wahrscheinlich) derart teures Teil sich zulegen.

                          Von den 'Wartungskosten' für scharfes Werkzeug mal abgesehen.

                          Das Gehrungs-/Schmiegen-Verleimungen bei Normalbelastung stumpf durchaus ausreichend sind, ist auch mir schon aufgefallen.

                          Kann man sehen, wenn man meinem Link folgt (hat sogar der ein oder andere schon als nützlich gesehen) .
                          Da hast du wohl recht, aber dann zahlt sich auch keine echte Lamello aus, oder eine gscheide Obertopf (wobei ich mal bezweifle, dass viele hier im Forum mit ner Obertopf lackieren)
                          Ich weiß schon, dass du wahrscheinlich alles in der Tischlerei weißt, was ich weiß, bzw. auch mehr, weil du älter bist, nur andere lesen auch mit

                          Zur stumpfen verleimung auf Gehrung möcht ich noch einen Vergleich aufstellen
                          3 mal 28mm MDF, alle 500 mal 500, daraus ein "C" gebildet, nur mit Klebeband und Eigengewicht verleimt hat 2 Männer mit insgesamt ca. 150kg ohne Probleme gehalten, und haltet wsl noch mehr, hätt ich bis zu dem Versuch nicht wirklich geglaubt.

                          mfg

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            He, nicht streiten, da habe ich ja was angerichtet

                            Das Siegfried wohl mit einer Lamello arbeitet, dachte ich mir, von Timo und We-Ha wußte ich es.

                            Die Festool Produke sind mir alle viel zu teuer, die kaufen sich Leute, um Geld damit zu verdienen. Was ich gesehen habe, gefällt mir sehr gut, aber eben zu teuer.

                            Wenn Du mit Obertopfpistole eine Fließbecherpistole meinst, ja, da habe ich 2, eine kleine mit Düsen von 0,5 bis 1mm und eine große mit 1,5 mm Düse. Damit kann man nämlich auch große Sachen wie Fahrzeuge lackieren. Das braucht ein bischen Übung und Ruhe, dann wird es gut. Gutes Material (Lack) ist natürlich auch sehr hilfreich.
                            Das größere Problem ist natürlich der Ort wo man lackieren kann. Aber das ist ein anderes Thema....

                            Vielen Dank für die bisherigen Meldungen
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Wer streitet ?
                              Sind fachmänische Diskussionen ...

                              Ausserdem, ich habe doch das nicht einfach so bold hinterlegt, die Flachdübelfräse, so heisst das Dingen nämlich neutral, Lamello ist eine Firma ... deren Teil war zwar das erste auf dem Markt, nu' heissen wohl alle Flachdübelfräsen Lamello, genau wie Schichtstoff 'überall' Resopal genannt wird, oder Kontaktkleber Pattex ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X