Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müßen Mains und Center wirklich gleich sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Müßen Mains und Center wirklich gleich sein ?

    Ich habe hier persönlich bei mir "rundum" (5.2) meine Anlage mit "meinen" WHy's bestückt.

    Hier wird ja "im Allgemeinen" die These vertreten, dass zu mindest die Mains und der Center aus gleichen Modellen bestehen sollen, mindest aber gleiche Bestückung und gleiche Abstimmung haben sollen.

    Bis auf meinen Center haben alles LS die gleichen Gehäuse, nur der Center hat aufgrund seiner Platzierung (unter dem TV) eine andere Gehäuseform.
    Die Front ist breiter und nur geringfügig höher als der W170 S, die 7 Liter Volumen sind aber eingehalten.

    Der Center klingt anders als die Mains, dunkler (irgendwie).
    Es wird wohl dadurch kommen, weil der LS sich direkt zwischen dem TV und dem middel-board befindet.
    Das ist insofern verständlich, weil sich hier natürlich zusätzliche (virtuelle) Schallwandvergrößerungen, bzw Reflexionen ergeben.

    Aus meiner Sicht kann man also diese "Faustregel" Center=Mains nicht grundsätzlich so befolgen.

    Natürlich wäre eine Anpassung der FQW eine Möglichkeit, würde aber auch der Gleichheit entgegenstehen.

    Meine Frage wäre nun, was man tun könnte um den Klang des Centers an die der Mains anzugleichen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Moin Wolfgang,

    der Center klingt sogar anders, wenn alles exakt gleich ist, weil wir Schall von der Seite heller wahrnehmen.

    Wichtig ist, dass man nicht solche LS mischt, die deutlich andere Phasengänge haben und deutlich andere Frequenzgänge im RAR.

    Moderne AVR können Frequenzgänge korrigieren, die Phasenunterschiede (so weit ich weiß) nicht.

    Herr Nubert schrieb was was dazu
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...=208775#208775
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich kann mit meinem AVR Entfernungen korrigieren, also Laufzeitunterschiede einstellen.
      Dies habe ich auch entsprechend der Entfernungen getan.
      Hat in dem Zusammenhang aber keine "Verbesserung" gebracht.

      Einmal durchmessen und einstellen lassen habe ich auch schon gemacht.
      Hat mir 'nen internen EQ dazugeschaltet, was mir persönlich dann überhaupt nicht gefiel.

      Den habe ich wieder de-aktiviert.

      Insofern alles easy, nur eben der etwas dunklere Klang des Center. Fällt dann bei Sprache gleich wirklich auf.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Vielleich wäre ein AVR mit "guter" Einmessung die Lösung. Was nutzt du denn derzeit für einen?

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Aus meiner Sicht kann man also diese "Faustregel" Center=Mains nicht grundsätzlich so befolgen.
          Schon - damit ist nicht das Gehäuse, sondern HT/MT gemeint. Anderer HT oder andere Übergangsfrequenzen (und dadurch ggf. ganz andere Phasengänge) gehen überhaupt nicht... Vor allem anderer HT als in den Mains. Auch bei den Surrounds hört man das deuuutlich raus.

          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Insofern alles easy, nur eben der etwas dunklere Klang des Center. Fällt dann bei Sprache gleich wirklich auf.
          Hier auch sicher, dass die Weichen gleich sind und alles korrekt gepolt angeschlossen? Kannst du nicht messen? Also Main vs. Center. Kalibriert braucht ja nichts zu sein - die Abweichung müsste man ja so schon sehen.
          Diesen Effekt kenne ich nicht! Sonja Center ist auch liegend (64 breit statt 26) - hier ist allerdings der G20 + AL130 identisch übereinander wie in den Fronts. Allerdings steht der nicht in, sondern vor dem Möbel - was ja bei dir zu dem Effekt führen könnte.

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #6
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            Aus meiner Sicht kann man also diese "Faustregel" Center=Mains nicht grundsätzlich so befolgen.
            Die Faustregel ist auch Quatsch. Wichtig ist, dass die drei Lautsprecher möglichst gleich klingen. Wie das erreicht wird, ist ja erstmal egal.

            In einer Baffle Wall würde ich aber immer dieselben Lautsprecher verbauen und dann bis in den unteren Mittelton hinein identisch entzerren. Der Grundton unterscheidet sich beim Center durch die andere Position meist sehr drastisch.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Jetzt habe ich die Info gefunden:

              ...We have increasing sensitivity to high frequencies when the real source is at a 30 degree angle, than when it is in front of us. ....

              Zusammengefasst: Wenn der Schall aus einem Winkel von 30 Grad zum Ohr gelangt, wird ein gerader Frequenzgang als schrill empfunden, da diese Frequenzen vom Gehör lauter empfunden werden. Bei einem Center-LS ist das nicht so. Auch ein interessanter Hinweis!

              Nachtrag: Kann jeder selbst testen. Einfach in Richtung einer der Stereo-Boxen schauen: es klingt weniger hell.


              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=177
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Vielleich wäre ein AVR mit "guter" Einmessung die Lösung. Was nutzt du denn derzeit für einen?
                Die neueren Modelle lohnen sich in der Tat, sie haben bessere Korrektur-Hard+Software an Bord.

                Sie stellen Frequenzgang ein, korrigieren unterschiedliche Abstände, können sogar die Frequenzen verändern, wenn ein Geräusch von vorne nach hinten "fährt", damit es natürlich klingt usw. erkennen Verpolung der LS..

                Der Klang war eindeutig besser, als ich mir vor Jahren den neuen (Yamaha) mit Einmessung gönnte, der war sogar preiswert. Nicht immer klappt die Einmessung perfekt, die Geräte können das unterschiedlich gut. Bei meinem war es mit parametrischem EQ gut, nur die Höhen musste ich nach der Einmessung um 2 dB anheben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #9
                  Durch die andere Schallwandgröße sowie die andere Positionierung hat sich natürlich auch der Baffle Step und die Abstrahlcharakterisik grundlegend verändert.
                  Ich unterstelle, dass du deine Anlage im Wohnzimmer installiert hast, mit all den Unwegsamkeiten und Kompromissen.
                  Bereits die unterschiedliche Höhenanordnung der Lautsprecher macht eigentlich eine gleiche Frontlinie klnglich unmöglich.
                  Ich empfehle, die FQW anzupassen.

                  Gruß
                  Wastler

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Also AlphaRay, deine Einwände treffen so nicht zu.
                    Ich habe, wie schon oben beschrieben, rundum identische Lautsprecher, und ja, die FQW ist auch korrekt.
                    War vorher in einem Gehäuse der gleichen Art, wie es die anderen haben und klang da auch gleich.
                    Und auch die LS sind auf genau der gleichen Höhe. Das kann auch nicht das Kriterium sein.

                    Ich habe einen Onkyo mit Einmeßfunktionen. Vielleicht nicht auf dem allerneusten Stand, aber er korrigiert. Auch das habe ich ja schon beschrieben.

                    Ich denke, es ist wahrscheinlich eher der von walwal beschriebene Effekt und eben die andere "Einbau" Situation.

                    Werde vielleicht den HT doch ein wenig "vorwitziger" abzustimmen versuchen.

                    Es hängt ja nun auch nicht so total daneben, nur fällt es (mir) eben auf.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #11
                      ohne gleich wieder einen "Kompetenzstreit" mit Ausläufern Richtung "müßte man
                      doch eigentlich alles wissen)" loszutreten:

                      Jede "Kiste" klingt anders, solange der Schall von innen durch die Membran
                      ans Ohr gelangen kann. Und das läßt sich leider nicht verhindern. Die Form
                      (Maße) der Kiste bestimmt Ausmaß und Frequenz der Innenreflexionen, die
                      dummerweise die Kiste über die schalldurchlässigste Stelle verlassen. Wären
                      Mains und Center völlig identisch, könnte es auch nicht "anders" klingen.

                      Aber wie eingangs angedeutet, kein Auftakt zum Streit, aber eine Möglichkeit
                      mal wieder über "Kistenklang" nachzudenken.
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Und auch die LS sind auf genau der gleichen Höhe. Das kann auch nicht das Kriterium sein.
                        ", nur der Center hat aufgrund seiner Platzierung (unter dem TV" - hast den TV auch so hoch? Meiner ist Unterkante so bei ca. 1,2 m - und der Center auf nem Sockel direkt davor drunter, wodurch alle HTs auf selber höhe sind Davor war der weiter unten und angewinkelt, was sich schon ausgewirkt hatte.

                        Hast den Center mal testweise aus dem Regal genommen und dann gehört?

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Moment:
                          Die einfachste Möglichkeit den Center an die Mains anzugleichen ist -> keinen zu betreiben. Bei symetrischer Aufstellung der Mains zum Hörplatz, und im Verstärker konfiguriert, sollte es wie im Steriomodus gewohnt mittig zu orten sein.

                          Dazugesagt: bei mir laufen im Suroundmodus nur 2 Mains, 2Reas und ein Sub. Es gab aus meiner Sicht nur wenige Systeme, bei denen der Center nicht eigenartig hervortönt (dazu gebe ich auch teils dem Tonmaterial auf Filme Schuld).

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Nein Burns,
                            Ohne Center ist die schlechteste Option.
                            Wenn es Dir reicht, mag gut sein. Für Dich. Die meisten bevorzugen doch einen richtigen Center.
                            Und wie Wowereit schon immer sagte: Das ist auch gut so!
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • the.Sandmann
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.02.2011
                              • 579

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Nein Burns,
                              Ohne Center ist die schlechteste Option.
                              Wenn es Dir reicht, mag gut sein. Für Dich. Die meisten bevorzugen doch einen richtigen Center.
                              Und wie Wowereit schon immer sagte: Das ist auch gut so!
                              Bin ich voll auf Deiner Seite, der Walwal auch...
                              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X