Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstoß für Musik-Downloads in höherer Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #31
    Ich sehe der Audio-BluRay mit Hoffnung entgegen...passen ja paar Gigabytes drauf und zu Filmen werden ja auch schon Audiotracks beigelegt.
    Mittlerweile gehört ein 5.1/7.1 System schon fast zu jedem Haushalt - die meisten leider in einer miesen quali (ist ja aber nicht mein Problem ) - weshalb ich glabue, dass die Leute mit 5.1 Audioaufnahmen anfangen. Auf jeder Audio-BR ist ja bestimmt auch Platz für eine reine Stereo-Version des Songs.

    Sogar meine Eltern haben paar 5.1 Audio-DVDs rumliegen...weil die bei Andre Rieu mal mitten drin sein wollten...
    Könnte mir schon vorstellen dass dieses die CD ersetzen könnte. Ich werde auch immer komisch angeschaut wenn ich sage, dass ich noch CDs hole. Laden alle nur noch minderwertige MP3s "mehr brauch ich nicht" / "Hör ich sowieso nicht raus" / "Hab keine soo guten Boxen" - das sind die Gründe, weshalb SACD & Co bisher gescheitert sind.
    HiRed-Downloads interessieren so wenige Leute wie die SACD - den meisten reicht halt die MP3 "für zwischendurch" weshalb keiner von denen mehr als die maximal 99 Cent je Song bezahlen würde.

    Da jetzt aber jeder "3D-Heimkino" haben will und die BluRay und 5.1 - 9.2 Systeme Standard werden und das Stereo ablösen besteht da doch die Hoffnung, dass sich dieses Medium durchsetzen könnte
    Es gibt ja auch THX bzw. Doly Audioformate auf BluRays in verlustfreien 24 Bit/96 KHz bzw. 24 Bit/192 Khz Stereo - ist ja schon mal ein Fortschritt gegenüber der DVD.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #32
      Ich hoffe, daß sich BluRay im Audiobereich nicht durchsetzt. Erstens will ich Musik nicht in Scheiben kaufen, zweitens kommt mir sowas kopierschutzverseuchtes wie BD und HDMI nicht ins Haus.

      Das hoffe ich aber nur zugunsten eines entspannteren Verhältnisses zwischen Anbietern und Verbrauchern. Für mich wird es wahrscheinlich billiger, wenn sich Audio-BD durchsetzt. Gesellschaftlich/politisch dürfte es aber teurer werden, weil das wahrscheinlich bedeuten würde, daß die Anbieter weiterhin nicht begreifen, wie sie ihr Zeug korrekt anbieten sollen und stattdessen grundrechtsfeindliche Lobbyarbeit betreiben.
      Zuletzt geändert von Mr.E; 22.03.2011, 11:42.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Auio-BD?!

        Wofür? SACD und DVD-Audio hatten schon alles, was notwendig wäre! Von der Datenmenge her hätte DVD-Audio alles abgecken können, was man sich nur wünschen konnte. Und spottbillig wäre das Ding in der Produktion auch.

        BD-Audio wird genau die verschlüsselungskrücken mitbringen, die es bei den Filmen gibt. Und ich will meine Träger auch rippen: denn ich will meine Sammlung, die inzwischen wohl auf ca. 400CD's herangewachsen ist, auch auf dem Smartphone hören.

        Ich frage mich, warum es nicht möglich ist, auf die Scheibe (sei es CD, DVD-Audio oder SACD) nicht eine MP3-Version dazu zu packen: um diese dem Käufer eben auch auf dem Mobilen Gerät zugänglich zu machen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #34
          Wäre das nicht absurd? Abgesehen davon, daß auf einer CD nicht unbedingt der Platz dafür übrig wäre.

          Da kann man doch gleich statt MP3 etwas vernünftiges wie FLAC nehmen. Und es übers Internet verkaufen. Mit höherer Auflösung. Wieso soll ich ein Signal geringerer Qualität wieder aus der CD rauszuzeln? Bevor es DSL gab, war das sinnvoll. Aber jetzt nicht mehr.

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #35
            Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
            Zitat von frogger
            Das sehe ich anders. Es geht nicht darum Frequenzen von 30khz oder mehr wiedergeben zu können. Es geht schlicht weg um die Auflösung. Bei 44khz hat man bei 44,1hz genau 1000 Samples um einen Sinus zu beschreiben, bei 441hz noch 100 und bei 4410hz gerade noch 10... Daher die obere Grenzfrequenz von 22050hz weil man da gerade noch zwei Samples hat. Eine Sinus Kurve kann man aber mit 2, 3 oder 4 Samples nicht wirklich formen. Das ist dann eher ein Zacken
            Die Samples müssen den Sinus nicht "formen", das macht anschließend der Tiefpass, der die Oberwellen entfernt. Solange die wiederherzustelle Frequenz unterhalb der halben Abtastfrequenz liegt, kann sie (theoretisch) korrekt rekonstruiert werden.
            In der Praxis kommt es dabei zu kleineren Amplitudenschwankungen, aber es funktioniert viel besser als man sich das gemeinhin vorstellt.
            Als Beispiel eine Rekonstruktion eines 20kHz Sinus bei 44.1kHz:

            (Die gruenen Punkte sind die aufgezeichneten Werte)

            Wofuer braucht man also 96/192kHz?...

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #36
              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              Auio-BD?!
              Ich frage mich, warum es nicht möglich ist, auf die Scheibe (sei es CD, DVD-Audio oder SACD) nicht eine MP3-Version dazu zu packen: um diese dem Käufer eben auch auf dem Mobilen Gerät zugänglich zu machen.
              Weil niemand 20 € für ne CD mit 10 Songs (+ 10 MP3s zahlt), wenn er nur die 10 MP3s als Download für 5 € bekommt...das ist ja das Problem, weshalb CD/SACD am sterben sind :/

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #37
                Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                Auio-BD?!

                Wofür? SACD und DVD-Audio hatten schon alles, was notwendig wäre! Von der Datenmenge her hätte DVD-Audio alles abgecken können, was man sich nur wünschen konnte. Und spottbillig wäre das Ding in der Produktion auch.

                "Erste Pure Blu-ray Disks produziert

                Die Münchner msm-studios, Pauler Acoustic aus Northeim und das norwegische Label 2L planen für 2009 weitere Veröffentlichungen. Stefan Bock, Geschäftsführer der msm-studios: „Die SACD hat als Medium nicht den gewünschten Erfolg erzielt, deshalb kommt diese Innovation gerade richtig." Das belegen scheinbar auch die ersten Resonanzen aus Gesprächen mit Labelvertretern. Stefan Bock: „Das Feedback ist geradezu überwältigend."

                Weiter unten ist da noch der Block "Disk oder Download-Service" wo hdtracks.com erwähnt werden

                http://www.avguide.ch/index.cfm/show...653AC6BA985D58


                Rein theoretisch reicht ja ne Audio-DVD...aber ehrlich gesagt habe ich selbst davon erst Ende letzten Jahres zuerst gehört. Und jeder dem ich das erzählt habe hat auch nur verdutzt geschaut - obwohl Amazon alleine einige tausend Audio-DVDs hat...es scheint genauso unbekannt unter den Leuten zu sein wie die SACD...aus welchem Grund auch immer o_O

                In Wiki habe ich das gefunden:
                DTS-HD Master Audio deckt 18 Mbit/s auf HD-DVD und 24,5 Mbit/s auf Blu-ray Discs ab.
                Würde ja bedeuten, dass die BluRay höhere Datenraten erlaubt. Das Format ist sowieso verlustfrei und immer in 24 Bit, wenn ich das richtig verstanden habe.


                Der Satz ist auch interessant:
                "Bedient wird die Pure Audio Blu-ray wie eine Audio-CD, zusätzlich zu den bekannten Bedientasten kommen noch die Farbtasten zur Auswahl des Tonformats...." - "Die PABD wandelt damit auf den Spuren einer SACD, jedoch ist für die SACD oftmals ein zusätzlicher Player notwendig. Eine Pure Audio Blu-ray läuft dagegen auf jedem Blu-ray Player. "

                http://www.bluray-disc.de/lexikon/pure-audio-blu-ray

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #38
                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  In Wiki habe ich das gefunden:
                  DTS-HD Master Audio deckt 18 Mbit/s auf HD-DVD und 24,5 Mbit/s auf Blu-ray Discs ab.
                  Würde ja bedeuten, dass die BluRay höhere Datenraten erlaubt. Das Format ist sowieso verlustfrei und immer in 24 Bit, wenn ich das richtig verstanden habe.
                  Ja, aber es erfordert HDMI.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #39
                    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                    Ja, aber es erfordert HDMI.
                    Kannst ja auch über Cinch analog raus gehen... ;]
                    Dürfte ja wohl kein Problem sein zumindest Stereo-Sound über optisch/koaxial raus zu bekommen - oder 'darf' das der Receiver bei DB nicht?

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #40
                      Zitat von helli Beitrag anzeigen
                      In der Praxis kommt es dabei zu kleineren Amplitudenschwankungen, aber es funktioniert viel besser als man sich das gemeinhin vorstellt.
                      Als Beispiel eine Rekonstruktion eines 20kHz Sinus bei 44.1kHz:
                      (Die gruenen Punkte sind die aufgezeichneten Werte)

                      Wofuer braucht man also 96/192kHz?...

                      Weil es mich interessierte hab ich einfach mal mein Osszi drangehalten.





                      Das ist ein 20khz Sinus bei +4dbu(Osszi 1V/div) mit 44,1 und 96khz. Welches Bild jetzt was ist dürft ihr jetzt raten.
                      Die verwendete Soundkarte ist eine RME Multiface II. Also kein billigschrott.

                      Ich war selbst überrascht über die Unterschiede. Ob das jetzt direkt mit der Samplerate oder auch noch mit anderen Sachen zusammenhängt kann ich nicht beurteilen da bin ich kein Experte.
                      Ich meine in dem zusammenhang auch mal gelesen zu haben das die DA-Wandler intern besser mit 96khz umgehen können. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
                      Noch ergänzend dazu THD+N lag bei 44,1 kht bei 0,0014% und bei 96khz bei 0,0022% da ist aber der AD-Wandler natürlich auch noch mit drin(Loopback Messung).
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #41
                        Hier sind ja wirklich Beiträge, die die Diskussion vorantreiben, das ist erfreulich

                        Jetzt habe ich aber als Laie noch Fragen: was sagen uns die Bilder und auf was muss man beim Vergleich achten?
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                          ich war selbst überrascht über die Unterschiede..
                          Ich nicht... Ich sehe nämlich keine.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

                            #43
                            Noch ergänzend dazu THD+N lag bei 44,1 kht bei 0,0014% und bei 96khz bei 0,0022%
                            Das ist aber normal, und ist nicht zwingend durch die A/D-Wandlung verursacht. Bei jedem DAC-Chip (auch hochwertigen) steigt der Klirr bei höheren Abtastraten.

                            Beim PCM1794a beispielsweise steigt der Klirrfaktor fast linear mit der Abtastrate. (bleibt zwar immer noch lachhaft niedrig)

                            44,1kHz : 0,0004%
                            96kHz : 0,0008%
                            192kHz : 0,0015%

                            Quelle:

                            http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1794a.pdf

                            (Seite 3)

                            Kommentar

                            • Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

                              #44
                              Ich nicht... Ich sehe nämlich keine.
                              Schau Dir mal genau die "Spitze" des Sinus an...

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #45
                                Das ist genau der Effekt den Du auch in meiner Grafik sehen kannst: Die Amplitude wackelt minimal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X