Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Räumlichkeit: Stellenwert, Beurteilung, Reproduzierbarket...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2007
    • 96

    #61
    off topic

    Original geschrieben von AH
    Hallo Jürgen,

    ich habe einige Monate nicht vorbeigeschaut und daher bezüglich der Hochtöner nichts mitbekommen.
    Wenn möglich, schick sie mir zurück - es pressiert aber nicht. Ich habe mein anderes Paar für einen Bekannten mit 2"-Kalotten (bei 3,3kHz) verbandelt. Falls die Tweetys mal kaputtgehen, hätte ich dann gleich Ersatzteile.

    Gruß

    Andreas
    ok, wenn ich Zeit hab'

    so long
    probieren UND probieren UND probieren

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #62
      Original geschrieben von Moppel
      Harry,

      es geht hier schon um das von dir eroffnete Thema.

      Original geschrieben von AH
      Hallo Jürgen,

      ich habe einige Monate nicht vorbeigeschaut und daher bezüglich der Hochtöner nichts mitbekommen.
      Wenn möglich, schick sie mir zurück - es pressiert aber nicht. Ich habe mein anderes Paar für einen Bekannten mit 2"-Kalotten (bei 3,3kHz) verbandelt. Falls die Tweetys mal kaputtgehen, hätte ich dann gleich Ersatzteile.

      Gruß

      Andreas
      zitat:Original geschrieben von AH
      Hallo Jürgen,

      ich habe einige Monate nicht vorbeigeschaut und daher bezüglich der Hochtöner nichts mitbekommen.
      Wenn möglich, schick sie mir zurück - es pressiert aber nicht. Ich habe mein anderes Paar für einen Bekannten mit 2"-Kalotten (bei 3,3kHz) verbandelt. Falls die Tweetys mal kaputtgehen, hätte ich dann gleich Ersatzteile.

      Gruß

      Andreas

      ok, wenn ich Zeit hab'

      so long






      ... usw...

      Ich möchte die hochgeschätzte Brieffreunde darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum es ein sehr nützliches Werkzeug für Kontaktaufnahme unter den Mitgliedern bietet: das ist die "Private Nachricht" kurz genannt PN. Sie ist für jedes Mitglied Errechbar, indem man unter dem Beitrag des entsprechenden Herren einfach auf "PN" klickt. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem der Text eingegeben werden kann.

      Es ist in keiner Weise erforderlich, in einem Thread (und ich meine jetzt nicht explizit diesen: dasselbe sah ich bereits in anderen auch), die Diskussion zum Threadthema mit privatem Briefverkehr zu bereichern.
      Zuletzt geändert von harry_m; 31.05.2007, 01:24.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Ursel
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2007
        • 96

        #63
        Original geschrieben von Verrückter
        Hey Uschi!

        Es geht nicht um zeitrichtige Widergabe, sondern ums Stereopanorama, welches definitiv vorhanden ist.

        Später schau ich noch einmal weiter oben, habs nicht mehr in meinem Hirn. Oder in der anderen Hälfte? Ich weiß auch nicht mehr ;-)

        Stefan
        Sicher sicher nicht zeitrichtig. Aber auch stereofoniebezogen soll jetzt der olle Darwin für die humanistische Idee vom "Stereo für ganz Auserwählte" Illusion werden.

        Mir persönlich reicht eine ungefähre Lokalisierung, die nicht zu stark auf einer Seite kippelt, wozu ich schon "genau in der Mitte sitzen" muss. Und zwar bislang bei jeder Lautsprecheranlage, weil sich mein Gehör rasend schnell ein Urteil über die Künstlichkeit jeder beliebigen Anordnung von Lautsprechern bildet. Mir geht es wie der Katz: Das Hören ist mir zu wichtig, als dass ich es auf eine "Illusion" reinfallen lassen könnte. Ich höre zu schlau. Vieleicht gehöre (sic!) ich damit zu einer aussterbenden Minderheit genetisch unzeitgemäßer Sonderlinge, die nicht in der Lage waren, die Segnungen der modernen Unterhaltungsindustrie als Überlebensvorteil zu nutzen?

        Ich schrieb schon, am Stereoeffekt scheiden sich die Geister, ehm Gehirnhälften: die guten gütigen Erklärbären von den unnetten sowieso Nichtfachleuten.

        Die Räumlichkeit einer Stereoaufnahme unterscheidet sich dagegen kaum von der einer monophonen. Es wird sich dabei um natürlich künstlichen Hall handeln, der heute - mathematisch beschrieben - in den allermeisten DSPs in billigsten AV-Receivern schon schaltbar drinne ist. Man möge mir verzeihen, aber hört euch mal "räumliche" Aufnahmen mit viel vorne/hinten mono an.

        ciao

        *Ps Ach harry_m, zwei posts gegen PN, mehrere posts ohne sachbezug mit persönlichen attacken gegen Ursel, da werden dokumente persönlichen vertrauenes zwischen AH und Ursel nicht weiter stören, denke ich.
        probieren UND probieren UND probieren

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #64
          Und was sollen wir mit mono hinten und vorne feststellen? In verständliche Sätze gefasst? Weil für solche Aufstellung geeignete Aufnahmen dürften noch viel seltener sein als Mehrkanalaufnahmen...

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • Ursel
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2007
            • 96

            #65
            Original geschrieben von monoton
            Und was sollen wir mit mono hinten und vorne feststellen? In verständliche Sätze gefasst? Weil für solche Aufstellung geeignete Aufnahmen dürften noch viel seltener sein als Mehrkanalaufnahmen...

            Gruß,
            monoton
            Ganz selbstverständlich: der natürlich künstlich zugemischte Hall erzeugt einen Räumlichkeitseindruck auch dann, wenn die Wiedergabe monofon erfolgt. Bei stereofoner Abhörerei fächert sich der Eindruck unter optimalen Bedingungen auch gern etwas auf. Für die Wahrnehmung einer Raumgröße genügt allerdings eine monofone Wiedergabe, auch übrigens für die Breite - jedenfalls meine ich das zu hören.

            Adè
            probieren UND probieren UND probieren

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #66
              Wenn man einen Gleitsinus auf eine, also mono, Box gibt, die sich vor einem befindet, wird man die einzelnen Töne nicht aus Richtung der Box wahrnehmen, sondern auch über und hinter einem, je nach Frequenz, welche gerade anliegt. Und das ganze ohne Hall!

              Insofern hat Ursel Recht. Mit einer Box erreicht man auch Räumlichkeit. Aber das mit einer Mehrkanalanlage zu vergleichen, bei der ja ganz bewusst aus verschiedenen Richtungen abgemischt/aufgenommen wird, ist absurd bzw. Äpfel und Birnen.

              Gruß

              Stefan

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #67
                Hallo Verrückter,

                ich passe auf, daß jede der beiden Boxen bei allen Frequenzen immer exakt lokalisierbar ist. Wenn das nicht hinhaut, ist automatisch auch das Stereopanorama zerzauselt.

                Ursula:

                auch in dir stecken noch die Eigenschaften vorchristlicher Höhlenbewohner.


                Gruß,
                Noppel

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #68
                  Hallo Moppel,

                  kannst Du das mal schildern, wie Du das machst, das Aufpassen, wegen der Lokalisation?

                  Gruß

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

                    #69
                    Hallo Verrückter,

                    Am liebsten natürlich mit Musik. Also: Die Box frei aufstellen, sich selbst in 2 - 3 Meter hinstellen oder hinsetzen. Dann Musik oder Gleitsinus drauf, Augen zu und achtsam sein. Ideal, wenn jemand die Kiste hin.- und herbewegt. Je schärfer der PUNKT, desto besser nachher Stereo.
                    Übrigens habe ich festgestellt, dass eine leiche Anhebung der hohen Frequenzen sehr hilfreich ist. Wahrscheinlich deshalb, weil das Gehör vor allem die Transienten (das Einschwingen) zur Lokalisation auswertet, und die hat ja der Hochtöner im Programm

                    Ich sehe immer zu, daß MT und HT möglichst frei sind (wenig "Box" drumrum). Montiert man den HT dagegen in ein breites Brett wird der PUNKT auch unschärfer. Irgendwie komisch, weil sich durch das Brett ja nur Frequenzgang und Rundstrahlen andern, und diese Eigenschaften sagen ja nichts zum Thema Lokalisation. Oder doch?? Egal, das Hobby soll Spaß machen !!

                    Gruß,
                    Moppel

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      #70
                      In 2-3 Metern hinstellen: Davor? Oder im Dreieck?

                      Stefan

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #71
                        Original geschrieben von Ursel
                        Ganz selbstverständlich: der natürlich künstlich zugemischte Hall erzeugt einen Räumlichkeitseindruck auch dann, wenn die Wiedergabe monofon erfolgt. Bei stereofoner Abhörerei fächert sich der Eindruck unter optimalen Bedingungen auch gern etwas auf. Für die Wahrnehmung einer Raumgröße genügt allerdings eine monofone Wiedergabe, auch übrigens für die Breite - jedenfalls meine ich das zu hören.

                        Adè
                        Du wirst diesen Einwand sicher schon erwartet haben: Was du beschreibst trifft wohl eher auf die reine Mono-Wiedergabe zu. Ein einziger Lautsprecher, der mit hallarmen und hallreicheren Signalen gefüttert wird, wodurch ein leicht "räumlicher" Eindruck auf der Ebene/Gerade vor einen projiziert wird.

                        Das Hinzunehmen eines Mono-Back-Center wird daran prinzipiell nichts ändern. Die Ebene erweitert sich, dem Stereophonie-Prinzip folgend (!) aber auch nach hinten. Es bringt aber diesselben von dir an der LR-Stereophonie kritisierten Punkte mit sich - die leichte Bewegung nach vorne oder hinten verschiebt die Lokalsierung und damit auch die Dimensionen! Z.B. werden die hallärmeren Signale lauter wahrgenommen, die hallreicheren Signale leiser - der Raum wird nicht mehr als so groß empfunden.

                        Ein weiterer Kritikpunkt: Wie beim Bild im Film auch ist die Ortung des Menschen im vorderen Bereich der Horizontalen viel ausgeprägter als im hinteren, noch schlechter wäre die Ortung in der Vertikalen (oben/unten). Wenn nur 2 Lautsprecher zur Verfügung stehen, wünschen wir uns mehr Informationsdichte wo wir diese besser verarbeiten können. Die Ereignisse hinter uns sind zwar auch interessant, werden aber zunächst nur allgemein "hinten" geortet.

                        Links und rechts erlauben viel mehr Position im (virtuellen) Raum, es wird eine komplette Ebene (vor dem Zuhörer) aufgespannt. Durch Aufstellung der Lautsprecher vorne und hinten wird aber nur, wie oben schon erwähnt, eine (virtuelle) Gerade durch die Lautsprecher aufgespannt. Weniger mögliche Information bei gleichem Aufwand.

                        Mit drei oder 5 Lautsprechern keine Frage, da gehört auch ein Back-LS dazu. Aus ähnlichen Gründen wie hier geschildert fordere ich auch des öfteren die Einführung eines Stereo-Centers vom 7.1 zum 8.1, denn bei 7.1 ist die Informationsverteilung auch nach hinten verlagert (naja nicht ganz, 6 und 7 sind ja meist monaural).

                        Gruß,
                        monoton

                        Kommentar

                        • Moppel
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2005
                          • 539

                          #72
                          Hallo Verrückter,

                          Sorry, das kam nicht klar rüber: Ich prüfe nur die EINZELBOX. Je schärfer die EINZELBOX lokalisiert werden kann, desto besser ist nachher STEREO (für mich jedenfalls).

                          Gruß,
                          Moppel

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #73
                            Und was machste, wenn nicht? Box verbrennen?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Moppel
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2005
                              • 539

                              #74
                              Der Erfinder von Stereo (Mister Blumlein) hat das Konzept übrigens fürs Kino entwickelt. Im Film ist es natürlich besonders interessant, wenn der Schauspieler sich bewegt und die Stimme dabei virtuell mitläuft.
                              Er hat aber auch versucht, die Macken (bei Wiedergabe über LS hört jedes Ohr leider beide Boxen) mit einer Schaltung zu eleminieren. Ob das jetzt in der Praxis auch so gemacht wird weiß ich aber nicht.

                              Ich glaube Chesky Records hat sich auch des Themas angenommen, und dabei herausbekommen, daß die beste Illusion mit drei Kanälen erreicht wird. Damit sollen auch Patienten, die unter nervösem Kopfzucken leiden, ein stabiles "Bild" hören können.

                              Gruß,
                              Moppel

                              Kommentar

                              • Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

                                #75
                                Hallo Walwal,

                                ist nur ein Spleen von mir Leider fehlt diesen Lokalisierwundern (z.B. TOPAS) die Power für z.B. Dark Side Of The Moon. Da muss dann was anders her, gute Lokalisation wird da nicht gebraucht

                                Gruß,
                                Moppel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X