Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkyo A-8850 oder doch eher eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Onkyo A-8850 oder doch eher eine Endstufe

    Hallo Leute,

    bin mir absolut unschlüssig, ob ich für Stereo einen ordentlichen Vollverstärker nutzen soll, oder auf eine Vor- Enstufenkombi zurückgreifen soll.

    Als Vollverstärker habe ich den Onkyo A-8850 oder den A-8870 (ist mir erst einer durch die Lappen gegangen) ins Auge gefasst. Bei Enstufen würde ich bei den viel gelobten Rotel Enstufen zugreifen.

    Welchen Weg würdet Ihr beschreiten?

    Ich weiß, ist eine sehr individuelle Frage und auch Entscheidung, würde mich aber über für und wider freuen. Ich möchte mich doch so gerne zum 30er beschenken...
    Grüße Jorge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Ich würde doch eher die Vor-/Endstufen-Kombi nehmen. Du hast mehr Freiheitsgrade und man kann mehr mit unterschiedlichen Geräten spielen, un hey, 2 oder 3 Geräte machen mehr her als eins.
    Im Ernst, eine Kombi profitiert natürlich von den getrennten Netzteilen, getrennte Gehäuse usw.
    Hast Du denn schon eine Vorstufe im Blick?
    Welches Kostenlimit hast Du Dir denn gesetzt? Du schriebest von Rotel, daraus schließe ich, daß es nicht allzu abgehoben werden soll.
    Darf es auch etwas gebrauchtes sein?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Es sollte schon was gebrauchtes werden, egal ob Vollverstärker oder Endstufe. Ebenso habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken über ein Kostenlimit gemacht, was so auch wieder nicht stimmt: Ich denke max. 350,- EUR, wenn ich mehr ausgebe, bekomme ich glaube ich Ärger.

      Über eine Vorstufe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn Enstufe, dann würde die an meinen HK Receiver Anschluss finden, eine reine Vorstufe wäre bei dieser Überlegung erst mal nicht geplant. Allerdings möchte ich doch eher zweispurig fahren: Stereo + Mehrkanal. Daher auch die Überlegung nicht einfach einen nachweislich guten Vollverstärker zu nehmen.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        ich hatte von onkyo mal die grossen m 5090 endstufe und p3090 vorverstärker
        das war so ziemlich das beste was onkyo je gebaut hat ( alleine die endstufe hatte über 30 kg , der vorverstärker 10 kg )

        hatte mal in den 80er ca 8000 dm gekostet ( neee ,hab ich nicht neu gekauft sondern viel später gut gebraucht gekauft )

        jetzt habe ich eine rotel rc995 und rb990 bx und würde die nicht mehr tauschen wollen
        mit der rb 990 bx kannst du aufdrehen bis der arzt kommt ,es hört sich immer noch klar und unbeschwert an
        die rc995 habe ich nur wegen der fernbedienung und dem einheitlichen design genommen und weil die geräte zusammen angeboten worden

        beide über ebay
        geräte sehen aus wie aus dem laden
        alles noch im orginal karton mit bdienungsanleitungen von erstbesitzer

        da kann man manchmal sehr gute geräte bekommen , etwas warten lohnt
        schnapper macht man nicht , die rb 990 bx geht nicht unter 300 euro weg

        würde ich aber jedem neuen verstärker vorziehen

        gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Onkyo hat im Laufe der Zeit auch paar wirkilich überzeugende Vollverstärker rausgebracht, wo die eine oder andere Vorstufe-Endstufe-Kombination nicht mithalten kann. Sogar der Stereo-Receiver TX-8211, den ich neulich verkauft habe, hat gute Endstufen drin, die gleichstarke Kombination aus Tuner und Vollverstärker war teurer, aber schlechter.

          Was wesentlich sinnvoller wäre, als die Trennung von Vor- und Endstufe, ist die Trennung von Vollverstärker und seinem Netzteil. Sowas gibt es bedauerlicher Weise nicht zu kaufen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #6
            Was wesentlich sinnvoller wäre, als die Trennung von Vor- und Endstufe, ist die Trennung von Vollverstärker und seinem Netzteil. Sowas gibt es bedauerlicher Weise nicht zu kaufen.
            Jo. Guck mal bei Audionet vorbei: Da gibt es externe Zusatznetzteile für Vorstufen

            Sowas von sinnverpeilt...

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              [i]
              Was wesentlich sinnvoller wäre, als die Trennung von Vor- und Endstufe, ist die Trennung von Vollverstärker und seinem Netzteil. Sowas gibt es bedauerlicher Weise nicht zu kaufen. [/B]
              Doch, habe ich bei Naim (oder war es NAD?) schon gesehen.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Falls Du mal wieder drauf stößt, gib bitte einen Link an. Würde mich unterschwellig mal interessieren.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Ja, habe mal gerade den Naim-Katalog vorgekramt, also, es gibt das Flatcap 2, das Hi-Cap und das Supercap. das sind die Netzteile im extra Gehäuse. Und diese können dann entweder mit den entsprechenden Vollverstärkern, Endstufen oder Vorverstärker von Naim kombiniert werden und natürlich nur mit diesen. Aber eigentlich eine pfiffige Idee.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Warum sollten primitive HiFi Verstärker externe Netzteile brauchen, wenn dies nichtmal bei Meßverstärkern der Fall ist?

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Vielen Dank für diesen wissenschaftlichen Exkurs, gibts noch Meinungen zu meiner Frage?
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Original geschrieben von Jorge
                        ...gibts noch Meinungen zu meiner Frage?
                        Ja. Meine. Und die lautet: Warum kleckern und nicht klotzen; sich also gleich einen Verstärker für den Rest des Daseins und bevor noch ein Ableger auf die Welt kommt und man wird nur einmal dreißig kaufen?

                        Zum Beispiel Ebay Nr. 7579529336.

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Original geschrieben von Frank S
                          Warum sollten primitive HiFi Verstärker externe Netzteile brauchen, wenn dies nichtmal bei Meßverstärkern der Fall ist?
                          Z.Bsp. um die Einstreuungen des Trafos fernzuhalten? Insbesondere bei Vollverstärkern, bei denen der Vorverstärker im selben Gehäuse wohnt, wie der große Haupttrafo und es im Inneren sehr eng zu geht bedenkenswert. Und was große Elkos so durch die Gegend schleudern, ist auch nicht unerheblich. Und mit der Meinung stehe ich nicht allein, habe ich jetzt schon von einigen Entwicklern gehört, daß der Einbau in dasselbe Gehäuse problematisch ist und oft nur aus Kostengründen nicht gemacht wird. Selbst der eigentlich immer auf dem Boden der Elektrotechnik gebliebene Slone empfiehlt den getrennten Einbau.


                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Original geschrieben von broesel

                            Zum Beispiel Ebay Nr. 7579529336.
                            Hm, ist ja eigentlich ein pott hässliches Teil. Irgendwie sollte das Auge auch was davon haben, mir gefällt dieser schwarze Kasten nicht. Ausserdem ist mir das dann doch zu teuer.
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              hallo

                              na , so schlecht siehr das teil nu auch wieder nicht aus

                              und der preis geht auch

                              wenn dir der schwarze kasten nicht gefällt brauchst du bei rotel gar nicht erst zu gucken

                              die haben noch hässlichere kisten und sind preislich nicht viel billiger

                              dann doch onkyo a- 8850

                              der dürfte nicht viel mehr als 150 euro kosten

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X