Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 --> Solo 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #46
    Ob das LTS 50 den Klang nicht verändert, da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade bei Breitbändern könnte sich das negativ auf die Höhenwiedergabe auswirken. Ich würde mal bei Visaton Technik nachfragen.
    Oder alternativ direkt mit was anderem arbeiten. Nachfülltinte für Edding Permanentmarker hat sich wohl bewährt. Chassis auf den Plattenspieler legen, Chasssis sich drehen lassen und langsam spiralförmig auftragen.

    Edith meint: die Erhöhung der inneren Dämpfung steht sogar auf der LTS 50 Produktseite.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #47
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=b200+lts50
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

        #48
        Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
        So, die Seiten sind nun fertig gehartwachsölt. Ist doch ein ganz schöner Aufwand, da auf allen Boxen mehrere Schichten draufzupolieren. Warum wollte ich noch gleich ein Heimkino???
        Ok, seit gestern weiß ich es
        Ich habe nach dem Aufstellen und Einmessen der 5.2 Konfiguration "Tron Legacy" eingelegt, dem man einen schönen Sound nachsagt. Der Film war auch durchaus mein Geschmack, und das erste Surround-Erlebnis mit meinem neuen Setup war echt goil

        Neben einigen schönen Kawumm-Szenen, wo die Transporter/Motorräder/... durch das Wohnzimmer fliegen/fahren war es echt beeindruckend, wie man da auf der Couch sitzt, vor einem sich die Handlung abspielt, und es um einen herum im Hintergrund aus allen Richtungen leise regnet/gewittert/knistert/... . Da ist echt jedes Fitzelchen hör- und ortbar. Es war auch interessant, wie sich der 3D-Sound quasi über das Bild gelegt hat. Tron Legacy ist ja eigentlich in 3D, aber das kann mein TV nicht. Trotzdem hatte ich durch den Surroundsound ein verstärktes Räumlichkeitsgefühl im Bildeindruck. Sehr cool

        Wenn ich nicht wüsste, dass ich noch ein paar Baustellen habe (massive Raummoden, endgültige Lautsprecheraufstellung, ...), wüsste ich nicht, was da zu verbessern wäre. Das klingt echt geil
        - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

        Kommentar

        • Variatio
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 172

          #49
          Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
          Anderer Punkt - was geht mit irgendwelchen Absorbern? In der Ecke hinter dem Regal habe ich ein rechtwinkliges Dreieck von 60*60*320cm zur Verfügung, wo ich unsichtbar etwas integrieren könnte. Was klappt da? Absorber? Helmholtz? Sonstwas?
          Ich hab' mich mal quer durch die Raumakustik gelesen. Ich denke, langfristig am flexibelsten und effizientesten ist ein DBA. Zumal ich die zusätzlichen Subs geeignet in meinem kleinen Raum aufstellen kann, und eine wandnahe Aufstellung hierbei vorteilhaft ist.

          Braucht's also 2 neue Nelson Subs, 1 zusätzliche Sub-Endstufe, 1 DSP.

          Was ist bei letzterem empfehlenswert? Ich las von miniDSP (HD), Behringer, ... . Was müsste ich sonst beachten?
          - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #50
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Interessiert mich auch sehr; bitte Bilder und Infos (wie verblichen, wie aufgebracht usw).
            Bilder habe ich eben gemacht, die ersten 4 in der flachen Mittagsonne, die beiden letzten im Schatten.
            Den B200 habe ich so gekauft, bei der Dustcap hätte ich spätestens einen Drehteller benutzt.

            Mit dem LTS 50 habe ich selber vor Jahren die TMT eines Center 130 nachbehandelt und war damit zufrieden. (irgendwo in einem Karton ist auch noch die Flasche)











            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Variatio
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 172

              #51
              Danke!
              Das ist ja tatsächlich eine ganz valide deckende Schicht! Hatte eher erwartet, dass das "einziehendes" Zeug ist, was die Oberflächenstruktur nicht verändert.

              Ich hoffe, dass mein Zeugs nächste Woche eintrifft, und werde dann berichten.
              - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

              Kommentar

              • Variatio
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 172

                #52
                Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
                Ich hab' mich mal quer durch die Raumakustik gelesen. Ich denke, langfristig am flexibelsten und effizientesten ist ein DBA.
                Aktuelle Entwicklung: Das ist erst einmal verschoben

                Ich hab' mal spontan das Sofa 1m von der Wand weggerückt, und alles neu eingemessen. Die Yamaha steht nun bei ~10 Uhr, und der Bass ist nun am Sitzplatz sehr schön präzise und von 30-40Hz schön gleichmäßig mit wenig Dröhnen. So muss das

                Heute kam zudem das LTS 50, mal kucken, ob ich heute noch die Chassis anmale ...
                - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #53
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Bilder habe ich eben gemacht, die ersten 4 in der flachen Mittagsonne, die beiden letzten im Schatten.
                  Den B200 habe ich so gekauft, bei der Dustcap hätte ich spätestens einen Drehteller benutzt.

                  Mit dem LTS 50 habe ich selber vor Jahren die TMT eines Center 130 nachbehandelt und war damit zufrieden. (irgendwo in einem Karton ist auch noch die Flasche)
                  Sieht aus wie intensive Farbe, also etwas, was unabhängig vom Grad des Ausbleichens wirkt. Das wäre dann ideal, um bei Zukauf alte und neue Chassis zu "harmonisieren".
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #54
                    Also ich hatte auch mal einen meiner BG20 geschwärzt, allerding mit matt schwarz aus der Spraydose(2-3 dünne Schichten). Das hat ebenfalls super funktioniert und geht auch bei meheren Chassi sehr schnell wenn man sich einmal eine Abdeckung aus Papier für die Sicke gebastelt hat

                    Allerdings gefällt mir der langsam ausbleichende BG20 mittlerweile sehr gut und das eine geschwärze Exemplar wartet noch auf Austausch
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von nlcarbon; 18.01.2018, 14:27.

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #55
                      Ha, oldschool rules! Ich liebe meine vielen total ausgeblichenen B200, sieht so schön natürlich klassisch aus
                      Kein Vergleich zu diesem schrecklich künstlichen Glanz
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Variatio
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 172

                        #56
                        Ich hab' gestern doch noch nicht gemalt, und überlege noch.

                        Was mir aber aufgefallen ist - mein einer alter B200 hat an einer der Sickenwellen einen kleinen Cut (vielleicht 3mm). Evtl. hat sich da mal mein Kater dran gehängt
                        Gibt es schon best-practices bzgl. Sicken-Reparatur des B200?
                        - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #57
                          Jetzt hast Du es mit Deinem Umbau geschafft. Solo 20 muß her.
                          Bijou Weichen werden geschlachtet, will eh keiner, B200 habe ich.

                          So eine einfach zu bauende Kiste hatte ich lange nicht auf dem Sägetisch.

                          Lachen mußte ich allerdings nach dem leimen, Gurte anziehen und Zwingen setzen. Weil ich das ganze weggestellt habe und dann drängte sich was in die Hirnwindungen: "Wir sind die Borg, Ihre Gehörgänge werden assimiliert!"

                          Aber eine Frage habe ich noch: Hat jemand hinten Fasen dran wegen dem B200? Der ist ja groß und braucht die nicht, wäre aber gut?



                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • sadrefrain
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2018
                            • 218

                            #58
                            Hab es erst falsch verstanden. Ja würde ich definitiv machen. Auch wenn er groß ist und der Chassiausschnitt groß ist. Ich habe darüber mal Messungen gesehen. Ist schon verdammt lange her. Aber der Klirr war geringer. Und da ging es um ein 25er koax.

                            Kommentar

                            • Variatio
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 172

                              #59
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Jetzt hast Du es mit Deinem Umbau geschafft. Solo 20 muß her.

                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Aber eine Frage habe ich noch: Hat jemand hinten Fasen dran wegen dem B200? Der ist ja groß und braucht die nicht, wäre aber gut?
                              Ich würde eine dran machen. Es gibt ja einige Änderungen zu meiner Solo 100, die den bei mir verbesserten Klang ausmachen könnten. Neben dem steiferen Gehäuse gehört die großzügige Ausfasung hinter den Chassis dazu, und die ist ja auch ganz einfach umzusetzen.
                              - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #60
                                Jörg, kommst etwa auch noch auf den Geschmack?
                                Tu Dir einen Gefallen und stell Deinen großen Ripol dazu, Aktivmodul bei ca. 50 Hz trennen, bei 20 Hz boosten, Phase tendenziell irgendwo zwischen 180 und 270 Grad (wenn Dich die 2 Kammern des Ripol anschauen). Und dann genieße! Und wundere Dich warum man eigentlich noch mehr braucht um Musik zu hören
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X