Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet im Regal oder nahe an der Wand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #31
    Zitat von spline Beitrag anzeigen
    ....
    Wäre es auch möglich die beiden Reflex-Rohr durch zwei Kanäle zu ersetzen die neben dem Hochtöner hochkant sind? Aalso schmale Schlitze von oben nach unten?....

    Jürgen
    Prinzipiell geht alles, wenn man Querschnittsfläche und Länge einhält wie bei der Couplet (nicht Bijou), aber neben dem HT ist ungünstig, besser weiter weg anordnen, da jede Kante die Abstrahlung des HT negativ beeinflusst.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      #32
      Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die meisten der so genannten "Regalboxen" sind keine Regalboxen, weil sie für die freie Aufstellung optimiert wurden. Stellt man die ins Regal, passt die Abstimmung nicht mehr. Keine Ahnung, warum sie so bezeichnet werden, hat sich wohl mal irgendwann so eingebürgert.
      Gruß
      Werner
      Vermutlich hat sich einer gedacht, "Mensch die passt ja ins Regal" und schon war sie eine "Regalbox".
      Das ein Regal nie der otimale "Hifi" Ort für einen Lautsprecher ist, ist ja auch klar.
      Übrigens, Dieter Bohlen wurde zum Kammersänger ernannt, weil alle seine echten Fans in eine Kammer passen.

      Schönen Feierabend
      Matthias

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #33
        Auch wenn der Drops hier wohl gelutscht ist, will ich doch nochmal behaupten, dass der AL 130 und somit die Couplet eine bessere Mitten und Stimmwiedergabe habe würde/ hat als eine W170S.
        Und genau das behauptet auch die Beschreibung der Boxen..

        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 208

          #34
          Hallo,

          Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
          Auch wenn der Drops hier wohl gelutscht ist, will ich doch nochmal behaupten, dass der AL 130 und somit die Couplet eine bessere Mitten und Stimmwiedergabe habe würde/ hat als eine W170S.
          Und genau das behauptet auch die Beschreibung der Boxen..

          dieses streitet hier bisher auch keiner ab. Die Couplet würde ich frei stehend auch vorziehen aber die W170S-8 funktioniert geschlossen im Regal oder Wandnähe ganz gut. Man könnte auch mal darüber nachdenken, die Couplet geschlossen aufzubauen, BR im Regal würde ich nicht machen.

          So wie ich es verstanden habe, sind die Ansprüche nicht besonders hoch, die Musik soll nur im Hintergrund mitlaufen und die Position der Lautsprecher ist auch alles andere als optimal, dafür wären die Couplet doch viel zu schade.

          LG
          Werner

          Kommentar

          • spline
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2017
            • 29

            #35
            Morgen zusammen,

            wie schon geschrieben, mach ich nun erst mal die kleine Bijou als "Übungsobjekt".
            Dann schau ich mal, wie die meinen (geringen) Ansprüchen genügt.

            Ich möchte schon einen eingermassen guten Klang haben. Ich werde die LS auch über den Verstärker an den Fernseher anschliessen. Aber für den totalel Hifi-Genuss, wie ihn machne hier wohl haben, fehlen mir die Räumlichkeiten und auch die familiäre Situation ist nicht so, dass ich mich in den Sessel sezten und die Musik geniessen kann.

            Trotzdem... die Couplet ist noch nicht vom Tisch
            Die gefällt mir einfach auch optisch ganz gut.
            Aber die lläuft mir ja nicht weg. Die kann ich dann auch in ein paar Jahren noch bauen, wenn das Wohnzimmer "kinderfrei" ist.

            Nochmal danke für die Hilfe hier,

            Jürgen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #36
              Die Bijou klang MIR (und Tochter und Schwiersohn) zu hell, auch die Einmessautomatik des Verstärkers "sah" das so. Bei der Studio 2 mit Ke musste nichts korrigiert werden. Falls du auch dies so empfindest, nutze den Höhenregler des Verstärkers oder (besser) erhöhe den Widerstand im Hochtonzweig. Sonst gab es nix zu meckern, wobei die S2 Ke noc einen Tick besser klang.

              Leider ist die KE zur Zeit nicht lieferbar, so weit ich weiß.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • SilatMaus
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2015
                • 121

                #37
                Hallo Jürgen,

                habt ihr die Couplet WG auch in den standard Dimensionen gebaut oder nur als Standbox wie in deinem Link unten? Ich würde sie gerne als Studio Box bzw. Desktop Boxen einsetzen.

                Grüße
                Alex



                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Der link führt zur Couplet WG, das ist eine Couplet mit Waveguide. Ohne das WG klingt die Couplet je nach Raum ev. nur mittelmäßig. Sie kann auch als Regalversion gebaut werden, wie im Link erwähnt. Allerdings sollte sie nicht gelegt werden.

                Wenn das nicht machbar ist, ist meine klare Empfehlung die Studio 2 mit einem aktiven Subwoofer. So kannst du den Bass an deinen Raum anpassen. Nur wenn du sehr laut hörst, muss etwas größeres ran.

                Ich weiß, was laut ist.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #38
                  Pansen baute sie nur als Standbox. Ich gar nicht, habe ja die Concorde WG.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Samm
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2013
                    • 107

                    #39
                    Zitat von SilatMaus Beitrag anzeigen
                    Hallo Jürgen,

                    habt ihr die Couplet WG auch in den standard Dimensionen gebaut oder nur als Standbox wie in deinem Link unten? Ich würde sie gerne als Studio Box bzw. Desktop Boxen einsetzen.

                    Grüße
                    Alex

                    Hallo Alex,


                    ich habe sie mir gebaut und habe sie gerade als Center in meinem Heimkino im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden. Ich habe vor ca. 6 Monaten mal einen Thread dazu eröffnet und meine Klangeindrücke geschildert. Wenn du es nicht schon gemacht hast, kannst du ihn dir ja mal durchlesen, allerdings bezieht sich der nur auf einen Centerbetrieb nicht als Stereo Version:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29649

                    <script async="" src="moz-extension://d5a2dc49-933d-41b3-af81-cbcf06398bae/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js"></script>
                    <script async="" src="moz-extension://d5a2dc49-933d-41b3-af81-cbcf06398bae/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js"></script>

                    Kommentar

                    • SilatMaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2015
                      • 121

                      #40
                      Danke euch, ich arbeite mich mal durch und plane....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X