Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #46
    Peter, das Bassarray ist für den AVR EIN ganz normaler Subwoofer. Das Bassmanagement macht damit das was ein Bassmanagement in der Regel so macht: Es packt von jedem Kanal den abgeschnittenen Rest unterhalb der Trennfrequenz mit den Sub, und den diskreten LFE sowieso noch obendrauf, sofern vorhanden.
    Die Aussagen von Dawa kann ich (leider) nachvollziehen. Audyssey macht von Haus aus eine furchtbar konservative, lineare Einstellung. Das klingt in aller Regel eher dünn und bassarm. Eine Anhebung um rund 10dB gegenüber dem Einmessergebnis damit es satt klingt ist da nichts Ungewöhnliches. Liegen auch die Bassanteile von allen Surroundkanälen auf dem Sub, werden die somit mit angehoben. Legt man die Trennung nun sehr tief oder gar fullrange, bleibt die bassarme Einstellung, da nur noch der diskrete LFE lauter gemacht werden kann, nicht mehr der Tieftonbereich der Surroundkanäle. Bei meinem Onkyo hat man dann wiederum immerhin Bass und Treble Regler für jeden Kanal separat, damit kann man den Bass/Grundton etwas anheben. Allerdings sollten das halt die Satelliten dann auch mitmachen...
    ExtraBass bringt da gar nichts, da ja nur der Tiefton der Fronts auf den LFE und die Front gelegt wird. Das macht eh nur bei großen Fronts Sinn, und dann eigentlich auch nur zum Stereo hören, da bei Mehrkanal sonst die Fronts vom Bassmanagement anders behandelt werden als die anderen Kanäle, das ist nicht im Sinne des Erfinders!

    Dawa, zum grundsätzlichen Thema "warum Fullrange" empfehle ich die Lektüre dieses Threads:

    http://visaton.de/vb/showthread.php?t=28047

    Dort findest Du Argumente, Vor- und Nachteile für beide Ansätze.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #47
      Meine Frage, wie das Bassarry mit Futter versorgt wird - einheitlich LFE + abgeschnittene Frontsignale oder sonstwie - war eher davon initiiert, dass ich zu erkennen meine, dass verschiedenen Chassis eingesetzt sind. Es kann sich aber auch um eine optische Täuschung handeln, dass die Basschassis im dunklen Bereich kleiner wirken ...


      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Audyssey macht von Haus aus eine furchtbar konservative, lineare Einstellung. Das klingt in aller Regel eher dünn und bassarm. Eine Anhebung um rund 10dB gegenüber dem Einmessergebnis damit es satt klingt ist da nichts Ungewöhnliches.
      Oh, sowas als "Normalfall" habe ich nicht erwartet. Ich hebe das Messergebnis des YPAO nur noch moderat an, 2-3 dB. Früher hab ich mehr gemacht, was bei nicht so effektgeladenen Filmen gut war aber bei effektgeladenen Filmen nicht gut war

      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      ExtraBass bringt da gar nichts, da ja nur der Tiefton der Fronts auf den LFE und die Front gelegt wird. Das macht eh nur bei großen Fronts Sinn, und dann eigentlich auch nur zum Stereo hören, da bei Mehrkanal sonst die Fronts vom Bassmanagement anders behandelt werden als die anderen Kanäle, das ist nicht im Sinne des Erfinders!
      In erster Linie wollte ich damit bekräftigen, was sich da auf den Tonspuren für die Frontkanäle tut.
      Bei niedrigeren Pegeln mal für etwas mehr "Erdbeben" zu sorgen, geht mit der Yamaha-Smartphone-App ganz schnell. Klick "an" - Klick "aus".

      Wird schon ... ist ein gutes Projekt mit professioneller Umsetzung.
      Wer lackiert die Coupletgehäuse. Die sehen super aus.

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #48
        Hallo,

        die verscheidene Optik ist einer fehlerhaften Planung zu verdanken. Wenn ich hinten fertig bin wird das überarbeitet. Es sind 12x Peerless XXLS12 Subwoofer P830845 verbaut. Sie arbeiten als ein Array, die seitlichen sind 25 cm weiter vorne und mit einem Delay leicht verzögert.

        Wer lackiert die Coupletgehäuse. Die sehen super aus.
        Danke für die Blumen. Die habe ich selber lackiert. Aber wenn ich ganz ehrlich bin:
        Wenn man nah ran geht sind da schon ein paar Staubeinschlüsse drin. Eigendlich wolle ich mir vorher einen Lackierraum bauen und die Lautsprecher spritzen. Nachdem ich aber über die Gefahren von Lösungsmittel, fein zerstäubt in der Luft und Zündquellen gelesen habe, habe ich das Projekt wieder verworfen.

        Dawa, zum grundsätzlichen Thema "warum Fullrange" empfehle ich die Lektüre dieses Threads:

        http://visaton.de/vb/showthread.php?t=28047

        Dort findest Du Argumente, Vor- und Nachteile für beide Ansätze.
        Birgt der Thread die Gefahr, dass ich direkt alles umbauen will? Dann lese ich den nicht.


        Gruß
        Dawa

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          #49
          Hallo,

          ich konnte es nicht lassen und habe es überflogen (nur das gelesen was mir in den Kram passt).

          Richtig gut wird es, wenn man ein auf den Raum angepasstes Subwoofersystem installiert, dass den Bass von allen Satelliten übernimmt.
          Die Grenze der Ortbarkeit liegt eher bei 60 Hertz. Da Frequenzfilter nie endlos steil wirken, werden in gewissem Umfang stets auch höhere Frequenzen abgestrahlt, und die sind sehr wohl ortbar.
          Deswegen würde ich bei einem SBA/DBA die Subwoofer auch immer an die Front packen. Denn >90% aller wichtigen Klangereignisse kommen ja nun mal aus dieser Richtung
          Fazit für mich:
          Ich stell die Trennung folgendermaßen ein ->

          Vorne auf 100Hz, dass entlastet die Al's extrem, dann haben die oben mehr Luft und ich schaffe die 110dB. Außerdem ist der Bass aus dem Array viel sauberer.
          Hinten auf 50Hz, die Rears brauchen laut z.B. THX Spezifikation weniger max. Pegel als die Fronts. Dann habe ich da auch keine Probleme.

          Das muss man natürlich testen. Aber für mich klingt das nach einem guten Plan.

          Oder spricht da irgend etwas gegen?

          Gruß
          Dawa

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #50
            hmmmm , so ein Array nur bis 90Hz, warum nicht mal bis 200 Hz rauf ? Um die Vorteile der vielen Chassis in der Front voll zu nutzen, würde ich diesen Weg mal ausprobieren. Wenn man ins echte Freifeld geht und da mal ein paar Messungen macht ,sieht man die Vorteile durch mehrere Tieftonchassis im Messschrieb sofort. Denn nicht nur der Pegel steigt, wichtig ist ja auch die Linearität und diese nicht nur im Tiefbass, sondern oberhalb 100Hz wird mit einem Array auch noch deutlich besser.
            Schade, leider finde ich meine versuche mit echten Freifeld Messungen, "4 GF200 in Einzel- Gehäuse" nicht mehr, war sehr interessant.....
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              #51
              hmmmm , so ein Array nur bis 90Hz, warum nicht mal bis 200 Hz rauf
              Ich habe gerade den LFE von 150Hz auf 200Hz und die Trennfrequenz von 90Hz auf 200Hz gestellt. Mir gefällt das bei Musik sehr gut. Aber ob das bei Filmen auch gut klingt kann ich noch nicht beurteilen. Muss man glaube ich einfach testen.
              Vor allem weiß ich nicht ob man das dann bei Filmen orten kann.

              Gruß
              Dawa
              Zuletzt geändert von Dawa; 18.02.2016, 20:07.

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #52
                Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

                Vorne auf 100Hz, dass entlastet die Al's extrem, dann haben die oben mehr Luft und ich schaffe die 110dB. Außerdem ist der Bass aus dem Array viel sauberer.
                Hinten auf 50Hz, die Rears brauchen laut z.B. THX Spezifikation weniger max. Pegel als die Fronts. Dann habe ich da auch keine Probleme.
                THX ... THX ... ein Satz mit "X" ... ach ja, da war doch was

                was vor 20 Jahren zum Thema Rears von THX mal erdacht wurde, dürfte heute nicht mehr zeitgemäß sein.
                Wir leben in der Zeit von 7 bis 11 diskret aufgezeichneten Tonspuren. Da glaube ich (ich, wieder nur ich ) nicht an Tonspuren mit geringerem Maximalpegel-Bedarf.
                (Gleich kommt einer um die Ecke und sagt mir, dass bei Atmos und DTS:X die Soundobjekte nicht an Tonspuren gebunden sind )

                du solltest es wirklich testen, wie es dir gefällt und inwieweit es passt.

                Norbert hat ein geschicktes Upgrade seiner Bijou auf eine VOX-Center-Variante mit getrenntem Gehäuse für quasi Couplet und dem Bassgehäuse mit TIW 250 XS umgesetzt:

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28216

                Alles ist möglich

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  #53
                  Gestern habe ich einen Schlitz gemacht, den Lichtschalter 15 cm nach oben gelegt und alles zugespachtelt. Bis heute ist es leider nicht getrocknet, weshalb ich mit den Seitenlautsprechern wohl noch bis Morgen geblockt bin. Wenn ich Glück habe kann ich heute schleifen und nochmal spachteln.
                  Diesmal habe ich 4 Leerrohre gelegt. So habe ich noch 1x Reserve für Tieftöner.





                  Heute ist auch die Schafswolle eingetroffen. Gut das Reichelt die sicher mit zusätzlichem Füllmaterial verpackt. Letztens habe ich von denen ein Packet mit Füllmaterial und 5 Widerständen bekommen. Die spinnen doch alle...




                  Die hinteren Lautsprecher sind fertig. Sobald die Administration hier kein Fernsehn mehr guckt, kann ich einmessen. Funktionieren tuen sie schonmal.





                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #54
                    Wird echt schön, sauber integriert, gefällt mir sehr gut.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      riwei

                      #55
                      super eingepasst und schön, mit der Gehäuseform werden wohl auch die Plattenresonanzen fast eliminiert (schon gespürt beim Handauflegen).
                      Wo liegt die Trennfrequenz bei dieser D'Appolito Anordnung?

                      Gruß Richard

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        #56
                        Ich habe heute Morgen umgeplant. So wird das Streichen zwar etwas komplizierter, aber ich konnte nicht mehr warten.




                        Einziger Wermutstropfen. Die dämlichen Aufkleber auf der Rückseite der Waveguides. Nach 10 Minuten Knibellei habe ich mir ein Lösungsmittel geholt. Anscheinend das Falsche. Da muss ich wohl oder übel nochmal ran und eine neue Waveguide machen.




                        Momentan trenne ich vorne bei 100Hz und hinten bei 60Hz. Handauflegen werde ich Morgen, jetzt ist Zimmerlautstärke angesagt.

                        Gerade hatte ich eine Quick and Dirty Messung gemacht (3 Messungen mit Frauengeschnatter aus der Küche ).
                        Dann habe ich einen Film angemacht und bin wieder beruhigter, denn über den Pegel brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen.

                        P.S.: Wie wichtig ist die 100%tige Dichtheit der Lautsprecher. Bei eim Lautsprecher habe ich Acryl vergessen. Es handelt sich um 4 Löcher a 5mm Durchmesser , die mit je einem Kabel ca. 4,5mm Durchmesser "verstopft" sind. Um da dran zu kommen müsste ich die Chassis wieder raus holen.

                        Gruß
                        Dawa
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #57
                          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

                          P.S.: Wie wichtig ist die 100%tige Dichtheit der Lautsprecher. Bei eim Lautsprecher habe ich Acryl vergessen. Es handelt sich um 4 Löcher a 5mm Durchmesser , die mit je einem Kabel ca. 4,5mm Durchmesser "verstopft" sind. Um da dran zu kommen müsste ich die Chassis wieder raus holen.

                          Gruß
                          Dawa
                          Sehr wichtig. Chassis rausholen ist doch ein Klacks, verglichen mit der Bauleistung die du treibst ..
                          Was machst du mit Acryl? die Kabeldurchführungen durchs MDF dichten?

                          Mir war Acryl eine zu schmierige Sache. Ich verwende stattdessen Heißkleber.
                          Das zu dichtende Kabel ziehe ich 15 mm weiter durch, als die eigentlichen Position ist, füge rundrum genug Heißkleber, ziehe dann das Kabel wieder rein, nochmal etwas raus, wieder rein ...
                          Dadurch ergeben sich dicht abschließende Heißverklebungen ...

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            #58
                            Sehr wichtig. Chassis rausholen ist doch ein Klacks, verglichen mit der Bauleistung die du treibst ..
                            Was machst du mit Acryl? die Kabeldurchführungen durchs MDF dichten?
                            Ja. Dann muss ich wohl nochmal ran. Das wird aber auf Morgen verschoben.

                            Schönen Abend.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #59
                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                              Nach 10 Minuten Knibellei habe ich mir ein Lösungsmittel geholt. Anscheinend das Falsche. Da muss ich wohl oder übel nochmal ran und eine neue Waveguide machen.
                              Nö, einfach wieder mit 1K Lack aus der Sprühdose lackieren. Matt schwarz wäre gut.

                              Die Lautsprecher gefallen mir ausgesprochen gut.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                #60
                                Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Du hast mir den Abend gerettet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X