Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

box für unterwegs, muss neu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    box für unterwegs, muss neu!

    hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum. Ich bin 18 jahre alt und vorn paar monaten über n selbstbau projekt an visaton gekommen. Hab mir aufm flohmarkt für 2 euro n alpine auto verstärker erstanden, den ich als quelle für ne "mobile" box nutzen wollte. Ich hatte noch ein westra chassis hier rumliegen, und n isophon hochtöner, sowie n paar ranzige conrad weichen. also auf gut glück zusammengeschustert (mit 10 mm mdf wegen gewicht und so ... inzwischen weiß ich auch dass das unsinn is) n akku besorgt (12v, 2 ah) und das ma angehört.

    war scheisse.

    ich weiß nich wieso ich das anders erwartet hatte, aber im nachhinein isses natürlich klar. Als ich dann bei unserem örtlichen elektromann n br rohr besorgen wollte, war da grad n selbstbau freak da, der mir dann ne stunde lang erklärt hat, wieso es sich schlecht anhört, dass es sich nicht ändern wird, und was ich machen muss, damit es sich besser anhört.

    ne stunde später bin ich dann 50 euro ärmer mit nem ws17e und nem dt94 (beide 4 ohm), sowie ner billig weiche (4000hz) wieder aus dem laden raus und nach hause.

    zusammengeschraubt, gehört .... naja
    also nochma zurück, n br rohr besorgt, eingebaut .... naja
    aber es ging schon
    dann hab ich auch in etwa bemerkt, dass der amp (2x35w) viel zu wenig power hat, weil er sich auch nich brücken lässt.

    nunja, jetz hab ich eingesehen, dass das so nix wird und wollt ma fragen, ob ihr mir da n paar tips geben könnt.

    box werde ich neu konstruieren (komm ich wahrscheinlich nich dran vorbei denk ich), is aber ok.
    ich dachte dann vielleicht an ne bi amping weiche, nich wegen klang, sondern um beide kanäle des amps zu nutzen. lässt sich das gescheit realisieren in so einer konfiguration?

    vielleciht wäre auch ein paar breitbänder besser, auch was kleineres, denn ich denke das 17 cm chassis saugt zuviel power, und wenn die box nach ner halben stunde leer is, bringt mich das auch nich weiter. oder einen kleineren tmt, dann wäre die ganze box auch kleiner und leichter, wäre auch nich schlecht. was mit hohem wirkungsgrad wäre da wohl nich verkehrt.

    hab auch n paar bilder hier:






    btw.:
    beim rumsurfen auf visaton.de hab ich dann auch direkt bemerkt, dass ich neue boxen brauche (unbedingt! ), und da mir das bauen von der kleinen box viel spaß gemacht hat, wird das wohl auch n selbstbau projekt. dazu gibts dann auch noch n anderen thread *g*

    vielen dank für eure hilfe, scheint echt n gutes forum zu sein hier. am besten finde ich, dass hier auch leute von visaton mitlesen und vor allem -reden!

    ciao r0b
  • GSD
    GSD
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2001
    • 123

    #2
    Moin,

    grundsätzlich erstmal: ein passiver Lautsprecher "saugt" keine Leistung, er erhält sie vom Verstärker. Dadurch muss er mit dem auskommen, was er zur Verfügung hat (simpel ausgedrückt).

    Schreib doch erstmal bitte, was genau du mit deiner "mobilen Box" vorhast und welche Musikrichtungen du damit hören willst. Dann können wir dir evtl. weiterhelfen.

    Gruß

    GSD

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Hi,

      is halt was für unterwegs, wenn man (im sommer...) zum see fährt, oder wenn man irgendwo anders draussen is. oder wenn man zu jemand fährt, der keine gescheite anlage hat, etc.

      Also sollte sie im prinzip mit wenig leistung laut sein, am besten auch draussen soweit das geht, und n großen abstrahlwinkel haben. außerdem sollte sie möglichst kompakt und leicht sein, und sie sollte irgendwie so konzipiert sein, dass ich sie mit beiden kanälen aus dem verstärker ansteuern kann, deswegen dachte ich an bi amping bzw ein paar breitbänder.

      Musik is hauptsächlich "gitarrenmusik" (ich haße diesen ausdruck), also Ska, Metal, hardcore, punk
      allerdings auch manchmal in die elektronische ecke und hiphop, ds allerdings weniger.
      wichtiger is aber eigentlich wie gesagt pegel & abstrahlwinkel.

      gruß r0b

      Kommentar

      • Allmentux
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2005
        • 163

        #4
        Original geschrieben von r0b
        [B]Hi,

        is halt was für unterwegs, wenn man (im sommer...) zum see fährt, oder wenn man irgendwo anders draussen is. oder wenn man zu jemand fährt, der keine gescheite anlage hat, etc.
        Für draussen ? Da brauchts du denn aber am besten PA-Schallwandler - so ab 95db Wirkungsgrad (bei 1W Eingangsleistung)

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Hallo!

          Und das mit dem Krempel, den Du da hast? Naja...
          Guck doch mal unter den Bauvorschlägen. Das Gehäuse dann größer machen für Endstufe ist dann nicht mehr so schwer. einfach so auf gut Glück einen rechteckige Kiste funktioniert nicht.
          Laut bekommste das im freien schonmal garnicht. Erst recht nicht, wenn Du noch kleiner wirst, als ein 17cm-Chassis. Es zählt nämlich nicht vorwiegend die Verstärkerleistung, sondern viel mehr das Boxenkonzept und Membranfläche. Warumwohl werde bei Konzerten 18Zöller und ähnliche Kaliber in großen Mengen eingesetzt?

          Gruß,

          Raphael

          P.S. Das Prinzip mit der Membranfläche habe 95% der Mediamarkt-Verkäufer bis heute nicht begriffen. Da fällt mir immer dieses nette Bild zu ein, wo Anlagen verkauft werden, in denen ein 10cm-Chassis von 200W Verstärker gezogen werden und das Zitat: "Dank der 200W kann die Anlage richtig laut!" Oha!
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #6
            thx erstma.

            is schon klar, dass ich damit nich mega laut werde, brauch ich ja auch gar nich, soll halt lauter sein und besser klingen als mein uralt ghettoblaster (der auch keinen gescheiten eingang hat).

            viel größer wollte ich das gehäuse echt nicht machen, sonst kann ich das ding ja nich mehr da mithin nehmen, wo ichs brauche, und der eigentliche zweck wäre wieder nichtig
            is ja auch mehr was für hintergrundbeschallung, halt wenn man irgendwo am rumsitzen ist.

            ich sag ma, größe is erste prorität, dann pegel, dann klang. so is das ganze schon akzeptabel, nur halt n bisschen leise (und hört sich scheisse an, weil einfach zusammengeschraubt).

            da das ganze auch auf akku läuft, weiß ich dass ich da n sehr großen kompromiss zwischen pegel und größe/gewicht eingehen werden muss, damit hab ich mich ja schon abgefunden.

            hab grad ma bei den chassis geschaut, wenn ich zum beispiel 2 bg 17 nehmen würde, die ham ja 93db, mit nem schönen neuen gehäuse?
            ich komm jetz auf die breitbänder wegen 2 kanal ansteuerung, und 2 2-wege-systeme in einer box is unsinn, oder?

            ne weiche/schaltung bauen die beide kanäle auf einen zusammenlegt gibts nich oder?

            was gibts denn noch so für chassis mit nem hohen wirkungsgrad?

            danke für die antworten, bin jetz schon nich schlecht am lernen

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #7
              also ich hab den bg20 zb in rund 18litern verbaut mit kleiner entzerrung, gurken hier im forum paar vorschläge dazu rum...

              nur alleine sind die bg20 so ahlt n witz weil eignetlich kein wirklicher tiefton vorhanden.
              in bassreflex mit ner hohen (zu hohen) tuningfrequent aber vllt gar ent schlecht, nur wird des gehäuse gut groß...

              natürlich auch bg17 möglich.

              wenn der verstärker kein brückenmodus bietet gibt'S keine möglichkeit beide kanäle zusammenzulegen.

              Gruß, matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                doch, vor dem Verstärker die beiden Kanäle über Mischerstufe führen und danach jeden BG17 mit einem Verstärkerzug bedienen.
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  Falls du doch nochmal was mit den Vorhandenen Sachen anfangen willst habe ich einen Vorschlag:





                  WS17E in 10L BR, Durchmesser 4,5cm, Länge 14,5cm (51Hz)

                  Datei-Link

                  Kommentar

                  • frank-nb
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2005
                    • 217

                    #10
                    Hallo Freund der Gitarrenmusik!

                    Hier meine Version des tragbaren "Gettoblaster" mit dem BG17 in jeweils 20l:





                    Leider sind die Boxen im Sommer nicht pünktlich fertig geworden. Deshalb hier noch im Voranstrich und mit nicht ganz passenden Schutzgittern versehen.

                    Die Box kann kaum Bass über RICHTIG KRACH!! Auf´m Festivalgelände im Sommer hat sie sich gut geschlagen. Richtig guter Sound im Vergleich was da sonst noch tönte (Partysan-Festival).

                    Wird im Moment als Computerbox missbraucht. (mit Vollverstärker dazwischen) Im Zimmer an der Wand oder in der Ecke gibts dann auch gut Bass.

                    Kommentar

                    • r0b
                      r0b
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 352

                      #11
                      ok, habe grad n bisschen was gelesen und wollt ma fragen ob ich da jetz richtig liege:

                      ein hoher wirkungsgrad benötigt eine große membranfläche.
                      eine große membramfläche benötigt viel volumen, um tief runter zu kommen.
                      n großer breitbänder braucht erst recht viel volumen um tief runter zu kommen.
                      deswegen kommen auch ls mit weniger membranfläche mit weniger volumen (relativ) tief runter, aber nicht so wirkungsvoll.

                      da ich nicht wirklich viel volumen zu verschenken habe, sollte ich also wahrscheinlich die idee mit den breitbändern verwerfen, und mich eher damit abfinden, dass es nich so laut wird.

                      oder kann ich auch chassis finden, die (relativ) klein sind, wenig volumen brauchen und trotzdem n hohen wirkungsgrad haben, und zwar in einem preissegment, das sich im rahmen für gelegentliche außenbeschallung hält? (wenn ich meinen text da oben lese, und n bisschen denke, merke ich, das werde ich wohl nich finden, aber das blende ich jetz einfach mal aus und überlasse euch das desillusionieren)

                      also wäre es am gescheitesten, wenn ich mir jetz ne gescheite konstruktion für den ws 17 e und den dt94 einfallen lasse, ne bi amping weiche baue, und hoffen dass der akku länger als ne halbe stunde hält?

                      gruß r0b

                      @ istec: den beitrag oben wollt ich grad schreiben, da hab ich gesehen, das noch was neues da is. Vielen dank für die mühe!
                      am liebsten wär es mir eigentlich die alten komponenten weiter zu nutzen, hauptsächlich aus finaziellen gründen . hab noch nie mit boxsim was gemacht, werd ich mir jetz ma angucken.

                      zur weiche:
                      sind der hochtonteil und der tiefmitteltonteil voneinander unabhängig, oder laufen die nur zusammen? d.h. könnte ich den hochtonteil auch einfach auf nen eigenen kanal legen? ne hochton absenkung is da auch noch nich drin oder? hab den nämlich jetz auch per stromteiler auf -5 db glaub ich.

                      danke

                      r0b

                      Kommentar

                      • Ronkel
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.04.2005
                        • 142

                        #12
                        Hallo r0b,

                        Wenn's billig sein muss und ein hohe wirkungsgrad haben muss (damit du weniger watts braucht), kannst du eventuell auch ein DAP MC-8 kaufen (oder vielleicht ist das schon zu gross). Der macht aber nicht sehr viel bass (-10 dB auf 55 Hz).

                        Ich glaube aber, wenn es klein werden soll, muss mann nicht versuchen sehr tief zu gehen. Dann ist sowas schon tief genug glaube ich.

                        Ich wurde aber unbedingt ein chassis mit hoher wirkungsgrad nemen, weil ich schon mal ein autoverstarker mit ein accu und boxen mitgenommen habe auf ferien mit freunde. Wir haben das system (wirkungsgrad etwa 85 dB) fast nie sehr laut spielen lassen, aber wir mussten doch drei mal in eine woche den accu wieder aufladen.

                        Kommentar

                        • istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

                          #13
                          Hallo Rob.

                          Ich hab jetzt mal so getan, als hättest du 2 Verstärker.
                          Ein Verstärker für den Hochton, den anderen für den Tiefmittelton.

                          Zusätzlich habe ich eine Hochtonentzerrung simuliert. Das senkt den Hochton etwas. Ein einfacher Widerstand hätte nicht den gewünschten Effekt.


                          Datei Link

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #14
                            prinzipiell macht es wenig sinn, den hochtöner auf einen eigenen verstärkerkanal zu legen, um mehr leistung zu kriegen, weil der hochtöner von der abgegebenen leistung meistens eh nur 10%
                            kriegt.
                            was sich vielleicht eher lohnen würde, wäre wohl ein dickerer akku und ne dickere endstufe. die endstufe gibts sehr billig bei e-Buy, meist sogar unter 20€;
                            auch der akku (vielleicht vom auto?) dürfte nicht allzu teuer sein.

                            @rob: wieviel volumen hat die kiste denn?
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

                              #15
                              box hat jetz n volumen von 14,2 l -akku&chassis, entsprechend einer schallwand 330*220mm und 196mm tiefe, reflexrohr rechts neben hochtöner vorne drauf. is locker gedämmt, mit weißem dämmmaterial (? denke ich wenigstens).

                              @frank
                              schönes gerät, was haste da für nen amp aufm festival dran? dieses jahr hat mich mein ghettoblaster (is n sanyo ding ausn 80ern) auch relativ gut durchs with full force und highfield gebracht . is halt laut das ding, aber das wars dann auch.... und tape spielt es zu schnell ab.

                              @ronkel
                              ja das ding wär schon zu groß, und außerdem kommts nich so cool wie ne selbstgebaute box, werde auch alles nach innen legen (amp, etc), wenn ich sie neubau.

                              @ istec, danke für die datei! kann ich in boxsim auch n gehäuse und ne schallwand berechnen lassen?

                              @gabba
                              dickerer akku = teurer und mehr gewicht.
                              n roller/motorrad akku würd noch in betracht kommen, ne autobatterie is mir zu groß .
                              problem könnte es auch werden dass ich n bleigel akku genommen hab, und die nich grad so hochstromfest sind. da sind dann halt 2 Ah 20 stunden a 100 mA und nich 2 bei 1A. und dann is der auch auf 9 volt oso und der amp läuft eh schon nich mehr.
                              bin aber dieses jahr auch noch gar nich dazu gekommen, das ma wirklich zu testen, weil die box zu spät fertig war, ich bin ma gespannt was der akku hält.


                              danke für die antworten, jetz will ich die box gescheit haben.

                              gruß r0b

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X