Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches HiFi-Magazine Jahresabo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    Welches HiFi-Magazine Jahresabo ?

    Hallo,
    zur fröhlichen Weihnachtszeit habe ich von meinen Eltern ein Jahresabo für irgendeine beliebige HiFi-Zeitschrift geschenkt bekommen.
    Klang & Ton kenn ich ein bisschen und Hobby-HiFi kenn ich auch ein bissle. Nur welche Zeitschrift könnt ihr mir empfehlen?

    Da ich noch Schüler bin, achte ich auch grundsätzlich auf den Preis der LS, ist dann die Klang & Ton besser, weil die ja bekanntlich den Cheap-Trick haben?

    Welche Zeitschriften habt ihr abonniert?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • Zwender
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    #2
    Hallo vita!

    Ich würde gar keine von beiden abbonieren, schau einfach in die aktuellen Ausgaben.
    Und entscheide dich dann welche dir mehr Wert ist oder einfach informativer erscheint.

    Pauschalisieren würde ich da nichts, beide Zeitschriften hatten bis jetzt interessante Bausätze.

    Hast du auch schon ein wirklich guten Buch über die Lautsprechertechnik?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Hallo vita,

      abbonier dir keine und spar dir das Geld. Als Ersatz kannst ja hier im Forum mitlesen, das reicht normalerweise (zumindest mir

      ansonst kannst dir ja von Zeit zu Zeit ne Ausgabe von K&T oder Hobby Hifi kaufen.

      Wenns aber n Geschenk ist und du dazu angehalten wirst, es auch auszunutzen, ist meine Meinung, dass die Hobby-Hifi von den Selbstbaumagazinen noch als die empfehlenswerteste genannt werden kann. Timmi hat auch genügend Bauvorschläge für den schmalen Geldbeutel im Programm. K&T ist nicht so meins, die haben schon so oft falsche oder fehlerhafte Messungen veröffentlicht, dass ihnen einfach die Glaubwürdigkeit abhanden gekommen ist (IMHO) (außerdem gefallen mir die K&T'schen Enwicklungen rein optisch schon mal nicht

      Dennoch, du solltest immer in der Lage sein, dir deine eigene Meinung zu bilden, andernfalls kanns sehr leicht passieren, dass man hoffnungsvolle Käufe allzubald bereut.

      Doch damit genau das nicht passiert, hast du ja uns

      Grüße ALEX

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Früher wurde bei tests das betreffende Gerät zerlegt und im Detail beschrieben. Alle Vorteile und Nachteile wurden erwähnt und die Konstruktionsdetails ausdiskutiert. Da wurden auch vernichtende Tests zu schrottgeräten geschrieben und ein Linearmotor im Laufwerk gelobt.

        Heute haben alle Geräte ein gutes oder sehr gutes Ergebnis. Die Technik wird nur oberflächlich beschrieben und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Konstruktion findet nicht statt. Kurzer Hörtest und dann Bewertung. Allenfalls zwischen den Zeilen findet der sachverständige Leser noch versteckte Hinweise auf gefährliche Merkmale. Um die Blätter dennoch zu füllen wird allerhand Unsinn geschrieben: Klang von Digitalkabeln, Netzfiltern, blauen LEDs im Laufwerk usw.

        Das Geld der Abos wäre in CDs besser angelegt. Wenn es ein Abo sein muß dann nimm die Elektor. Da ist wenigstens manchmal noch ein lehrreicher Artikel drinnen.

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #5
          Hallo vita,

          zunächst finde ich es schon mal gut, daß Du in Richtung der Selbstbaumagazine tendierst. Die etablierten Hifi-Magazine Stereoplay, Audio, Stereo kann man IMHO völlig vergessen; was die schreiben hat eher mit Desinformation als mit Information zu tun. Die Selbstbaumagazine sind allerdings auch nicht ganz frei von Kritik --- aus ganz unterschiedlichen Gründen.

          Ich habe K&T abonniert; meiner Ansicht nach deckt die Zeitschrift eine größere Bandbreite ab, was Chassis und Boxenkonstruktoionen angeht, als HobbyHifi. Allerdings stören bei K&T die schon erwähnten Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten bei den Messungen.

          Grüße

          Bernhard

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Grundlagenwissen ist sicher allgemeingültiger und gewinnbringender als überzüchtete Niescheninformationen.

            Ob jetzt der Hochtöner "abc" im isolierten Umfeld besser it als der "def" ist allenfalls für die dauer von einer Woche mal alle 15 Jahre wichtig wenn man wieder ein Neukauf ansteht.

            Die Grundlagen sind jedoch täglich wichtig, weil sie u.a.:

            1.)einen befähigen, eine Vielzahl der oben erwähnten, kurzzeitigen Entscheidungen fachlich fundiert zu treffen.

            2.)einem einen Überblick über die Breite der möglichen Technik geben.

            3.)einen für den Beruf vorbereiten oder auffrischen.


            Deshalb würde ich kein spezialisiertes Cheap-Trick-Magazin auswählen sondern eher eine grundlagenorientierte Alternative suchen. Auch Elektor ist hier nicht das Nonplusultra.

            Einige Fachbücher wären sicher eine excellente Alternative!

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi Vita, wenn es denn eine von den beiden Zeitschriften sein muß, güldet das, was Saylor geschrieben hat.

              Ansonsten empfehle ich dir die BRAVO. Wegen der tollen Fotos.

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Stereo, Audio, Stereoplay u.s.w. zeigen m.E. nur abgehobene Sachen und wecken Träume, die man sich als Schüler eh nicht erfüllen kann. Die kannst Du dir erst erfüllen, wenn Du dann mal Rechtsanwalt oder Zahnarzt geworden bist.

                Kauf Dir lieber ein Fachbuch, wenn es über Lautsprecherselbstbau sein soll, vielleicht das Handbuch der Lautsprechertechnik von F. Hausdorf oder das Lautsprecher- Handbuch von B. Stark.

                Zeitschriften würde ich, wenn ich Schüler wäre, grundsätzlich erst in der Bahnhofsbuchhandlung durchsehen und nur dann kaufen, wenn mich was interessiert.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  IMHO sind die meißten Test/Fachgebiets-Hefte nur solange interresant wie man keinen tiefen einblick in die Materie hat. Denn solange man noch "Neu" ist und noch ein gesteigertes Verlangen nach allen Informationen hat wird man erstmal alles für bare Münze nehmen was in den Blättchen steht. Hat man aber mal mehr Ahnung beginnt man zu zweifeln. Oder was wird wohl ein professioneller Handwerker zum Handwerker-Test Blättchen sagen? Er weiß schon vorher was drin steht/weiß, dass es falsch ist. Trotzdem würde ich K+T nehmen, weil sie sich ganz gut lesen lässt.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Ich habe K&T und Hobby Hifi abonniert, und ich habe bis jetzt die alten Jahrgänge immer noch gut bei E-Bay versteigert, man kann also nicht viel falsch machen. Mit einem beschränkten Budget jedoch meine ich, vor dem Kauf durchblättern ist wohl besser.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • dave_m50
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2002
                      • 181

                      #11
                      Da ich eh nur Visaton LS baue weil die mir einfach am besten erscheinen würde ich mir die "Audio" abbonieren. Einfach um das was vor den LS sitzt perfekt zu machen. Ausserdem stehen da immer nach Klanglichen gesichtspunkten interessante CD´s drinne.

                      Und das Grundwissen aus den Zeitschriften bekommt man hier im Forum ohnehin.


                      Gruss Dave

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        Also ich würde keine dieser Zeitschriften abonieren.

                        Wie schon die meisten erwähnt haben, findet man das Grundwissen schon hier im Forum und das Geld für diese Abos ist in echten Fachbüchern besser angelegt.

                        K+T und Hobby Hifi haben wohl zum Teil recht interessante Artikel und Konstruktionen, allerdings spielt auch bei denen der Zeitgeist mit. Es werden auch diverse zweifelhafte Konstruktionen vorgestellt und auch in den Himmel gelobt, obwohl sie oftmals nicht gerade optimal sind. Teilweise erinnern die Titelzeilen schon an die Aufmachung der Bild-Zeitung.

                        Die "Hifi-Blätter" wie z.b. Stereoplay und Audio kaufe ich mir allerhöchstens, wenn man mal sehen will, was es so für nette Designs bei Fertigboxen gibt. Insofern sind sie erst recht überflüssig. Ein technisches Verständnis vermitteln sie überhaupt nicht.

                        Was du nun machst, ist deine Sache.
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

                          #13
                          Also hier mein "Senf" zu dem Thema:

                          - Wenn eine "Selbstbauzeitschrift" dann eher die K&T, die kümmern sich mehr um den nicht so finanzkräftigen Nachwuchs

                          - Wenn eine der "Mainstream"-Audiopostilen dann am besten die "STEREO", da hat kein Herr "Ich-jubel-hoch-und-wenn-sie-mich-nicht-mehr-hofieren-kritisier-ich-sie-in-Grund-und-Boden" Pfeiffer seine Finger im Spiel

                          - Wenn`s ums "Hohe Ende" geht möge der persönliche Geschmack zwischen imageHifi, Hörerlebnis und Hifi&Record endscheiden

                          Greets
                          DaD
                          Greets
                          DaD

                          Kommentar

                          • Chrizz
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2006
                            • 93

                            #14
                            Hallöchen!
                            Ich wärme mal einen richtig alten Thread auf, denn mir geht es gerade ähnlich wie dem Herrn vita.

                            Vorab: Audio, Stereoplay, etc. sind mir viel zu voreingenommen, die haben so ihre Lieblingsfirmen, die sowieso am besten abschneiden, egal wer gegen sie antritt.

                            Es geht bei mir hauptsächlich um Selbstbau, ich denke das Fieber hat mich gepackt (auch wenn meine ersten LS noch gar nicht fertig sind ).

                            Im Forum mitlesen ist genial-informativ, ich hab nur gern auch etwas in dieser Richtung zu lesen, wenn ich im Bett bin und meine Frau z.B. noch fernsieht. Das ist mit dem PC dann schwierig.

                            Hobby-HiFi find ich teilweise recht kurios, wenn da offene Schallwände gebaut werden, ist aber sicher Geschmackssache.
                            Tja, und wenn K+T teilweise falsch misst...

                            Eine Krux halt....
                            VIB 170 AL

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              z.b. die hobby-hifi kann man ja nachbestellen.
                              wenn man also was bestimmtes vorhat, kann man in deren online-shop alle ausgaben durchstöbern, ob nicht zufällig was interesantes zu dem gewünschten thema drinsteht,
                              und sich dann eben ein paar ausgaben kaufen

                              für mehr braucht man die eigentlich nicht
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X