Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch der Auto-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    2-Wege-Systeme haben zwar MEHR Hochton, der Klang zerfällt aber insbesondere bei Compo-Systemen fast immer unerträglich.
    ->Grobe Installationsfehler liegen dann vor, z.B. Hochtöner auf Armaturenbrett und Mitteltöner im Fußraum. Oder System mit minderwertiger Weichenabstimmung.


    BECKER-Autoradios sind meiner Erfahrung nach extrem gut.
    ->Extrem minderwertig, was die Gesamtqualität angeht. Siehe unten.

    Der Radioempfang sowieso
    ->Zugestanden, die Tuner sind ganz brauchbar und einigen Japanern überlegen. Dem nicht mehr gefertigten Grundig 5390 und auch den aktuellen JVC aber nicht.

    der Verstärker
    ->Ist ein bei allen Geräten Standard-TDA von ST, wie er sogar im RedStar Metrogerät zu finden war. Hiert gibt es heute nicht die geringsten Qualitätsunterschiede mehr.

    auch und vor allem die Bedienungsergonomie (große Tasten, die man auch im dunkeln noch findet und bedienen kann).
    ->Große Tasten, die man nicht fest drücken ddarf, weil sonst der Radiergummikontakt im Innern sich auflöst und die LED Hintergrundbeleuchtung ausfällt (gebondet auf die Leiterbahn, irreparabel).


    Was Dich da stört ist mir völlig unverständlich. Vielleicht fehlt ja das Flip-Down Display mit regenbogenfarbigem 3D-Effekt?
    ->Diesen müll hat Becker heute auch.

    OK, das BECKER sieht langweilig aus. Aber das tut BRAUN und B&O auch. Ist eben Design und kein Spielzeugs.

    ->B&O Qualitativ ebenfalls Standard zu extremen Preisen. Die TV Geräte gehen halbwegs: früher haben die Kunden für ein Thomson ICC5 Chassis im B&O das 3,5-fache bezahlt, wie im Original Thomson Gerät. Dann eigener Chassis MX Serie.

    Braun war technisch sehr gut, hat sich leider am selbstentwickelten SlimLine CD Laufwerk finanziell übernommen. Die Verstärker / Receiver der Atelier Serie haben thermisceh Probleme; dennoch repariere ich sie sehr gerne. Auch für heutige Verhältnisse noch sehr guter Klang.

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #17
      Hallo HCW,#

      Ich habe eine aktive Weiche für den Sub. Da ist ein Hochpass drinnen und den verwende ich natürlich.

      Den sub bau ich morgen oder übermorgen und werde dir dann Bilder schicken.

      Die CF10 sind eingebaut. Klingen tun sie nicht berauschend aber brauchbar.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #18
        Bei den Zweiwegerichen ist oft einfach der HT zu laut. Testweise 4,7 Ohm davor. wenn älter, Ko tauschen, am besten MKT. Bei Visaton kommt man in der Regel gut dran. Wie gesagt der Vorteil bei den Helix: voller Spieltrieb voraus!

        Christian

        Kommentar

        • Aguirre
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2005
          • 38

          #19
          Also nach allem was ich hier so gelesen habe, bleibt mir nur übrig, die Bässe noch weiter zurückzustellen und fertsch. Da kann ich auch damit leben.
          Ich wollte (brauche) in meinem Autole eben eine gute Radionavi, deshalb das Becker. Bin auch sonst sehr zufrieden.
          Aber eine Car-Hifi-Anlage bau ich mir wegen dem bissel Bassgeschepper jetzt doch nicht ein Ist ja nicht mein Wohnzimmer...

          Danke vielmals für die Hinweise.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Und vor allem ist immer auch noch die Frage, was von 'dem bisschen Baßgeschepper' bei der Fahrt (und damit verbundenen Umgebungsgeräuschen) überhaupt noch hörbar bleibt !

            Ich habe (aufgrund eines neuen Autos) im Moment vorne nur die DX 10 und mir fällt während der (zügigen) Fahrt NICHT auf, das der Sub noch nicht implementiert ist.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #21
              Original geschrieben von We-Ha
              Ich habe (aufgrund eines neuen Autos) im Moment vorne nur die DX 10 und mir fällt während der (zügigen) Fahrt NICHT auf, das der Sub noch nicht implementiert ist.
              Deswegen pegelt man den Subwoofer während der fahrt auch nen Tick lauter ein, um den Verlust durch die Fahrgeräusche wieder auszugleichen.

              Gruß, Mirko

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                Auch die Frage der Erwartungen, der individuelle Stellenwert von Musik & Klang im allgemeinen, bzw wieviel Zeit man in der Karre verbingen muß.
                Bei Kaffeefahrern die grad mal 12 Minuten in's Büro oder zum S-Markt rutschen wird's egal sein welche Jodeldose da drinnen wrkelt, bei Dienstreisen mit 4, 6 und mehr Stunden Fahrtzeit werden diese Dinge aber sehr wohl ungemein wichtig, das Fehlen adequaten Klanges fängt einfach an fürchterlich zu nerven...
                regards

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Original geschrieben von ToeRmeL
                  Deswegen pegelt man den Subwoofer während der fahrt auch nen Tick lauter ein, um den Verlust durch die Fahrgeräusche wieder auszugleichen.

                  Gruß, Mirko
                  Ja, und das sind dann genau die Situationen, wo mir als 'Aussenstehender' der Bass der vorbeigeigenden Karren auf den Sack gehen ... denn von den Betreibern nehmen zumindest einige keinerlei Rücksicht diesbezgl. auf ihre Umwelt.
                  Ausserdem gibt es in Deutschland in der StVo so einen Pharagraphen, der da sinngemäß sagt, das man Signale der Rettungdienste noch wahrnehmen können muß (im Auto).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #24
                    Scheiben getönt, Musik voll am Brummen und alles mit 1000blauen LED´s gespickt, dass man vollkommen blind wird...
                    Man lese nur mal bei motor-talk.de mit.
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • web-seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2003
                      • 278

                      #25
                      Original geschrieben von Basstler
                      Scheiben getönt, Musik voll am Brummen und alles mit 1000blauen LED´s gespickt, dass man vollkommen blind wird...

                      Ach, das waren noch Zeiten...

                      Kommentar

                      • ToeRmeL
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2004
                        • 98

                        #26
                        Original geschrieben von We-Ha
                        Ja, und das sind dann genau die Situationen, wo mir als 'Aussenstehender' der Bass der vorbeigeigenden Karren auf den Sack gehen ... denn von den Betreibern nehmen zumindest einige keinerlei Rücksicht diesbezgl. auf ihre Umwelt.
                        Das ist schlichtweg blödsinn... tut mir leid aber du kannst Leute, die ernsthaft Car-Hifi betreiben, nicht mit solchen Prolls gleichsetzen.
                        Mal ganz davon abgesehen, dass man den Sub nur um das Maß lauter einpegelt, bis er wieder "linear" mit dem Frontsystem spielt. Um jetzt den von dir beschriebenen Effekt zu erzieheln MUSS man dann eben ALLES lauter machen.

                        Bei angenehmen Pegel im Inneren hört man selbst außerhalb von meinem nicht gerade üppig gedämmten Ford Ka NICHTS störendes.

                        Man mag es auch kaum für möglich halten, aber nicht alle Leute, die Car-Hifi machen hören Chartstechno und Gangsta-HipHop...

                        Original geschrieben von We-Ha
                        Ausserdem gibt es in Deutschland in der StVo so einen Pharagraphen, der da sinngemäß sagt, das man Signale der Rettungdienste noch wahrnehmen können muß (im Auto).
                        Also bitte... diesen Pegel erreicht man mit jedem Seriensystem. Mal ganz davon abgesehen, dass unser Ohr ja auch in gewissen Grenzen selektiv hören kann... Will sagen: Wenn der Bass mit 120dB drückt, heißt das noch lange nicht, dass ich die Sirene hinter mir, die mit 100dB zu mir durchdringt nicht wahrnehme (und die elektrischen Signalhörner sind wirklich nicht laut... da hat man schon in gut gedämmten Autos probleme das Signal früh genug zu hören).

                        Mal ganz davon abgesehen habe ich ein Jahr lang beim Rettungsdienst gearbeitet... in meiner gesamten Dienstzeit ist mir nicht einmal so ein Fall begegnet... es waren immer Leute, die garantiert keine Anlage drin hatten (Berufskraftrahrer, Hausfrauen, alte Menschen usw.).

                        Dies Klischees wird man wohl niemals los werden... Aber es ist modern alles schwarz-weiß zu sehen.

                        Gruß, Mirko

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #27
                          Original geschrieben von We-Ha
                          Ja, und das sind dann genau die Situationen, wo mir als 'Aussenstehender' der Bass der vorbeigeigenden Karren auf den Sack gehen ... denn von den Betreibern nehmen zumindest einige keinerlei Rücksicht diesbezgl. auf ihre Umwelt.
                          Lieber Onkel We-Ha,
                          vermische bitte hier nicht die Dinge; es ist ein massiver Unterschied ob sich einer einen adequaten Klang im Auto realisiert, oder ob hier ein Ethno-Boom-Car ausm Plattenbau daher kommt.
                          Bei mir spielt auch ein TIW250 als Sub im Auto, und ich bin damit noch immer weit weg von "rollendem Stanzwerk" wie es Du ansprichst (OK, beim Mr. wOOfie mag die Sache vielleicht etwas anders liegen )
                          So wie bei der Heimanlage im Normalfall kaum mehr als <15W/channel fahren und die Chassis kaum jemals ihre volle Auslegung machen, bedeutet ein Sub Chassis im Auto noch lange nicht daß es damit automatisch auf Maximum betrieben wird.

                          Ausserdem gibt es in Deutschland in der StVo so einen Pharagraphen, der da sinngemäß sagt, das man Signale der Rettungdienste noch wahrnehmen können muß (im Auto).
                          Sorry, aber genau so reden interessanter Weise genau jene daher die selber ständig mitm Handy am Lauschlappen und obendrein noch Diesel fahren...
                          regards

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Original geschrieben von ST1100
                            Lieber Onkel We-Ha,
                            vermische bitte hier nicht die Dinge; es ist ein massiver Unterschied ob sich einer einen adequaten Klang im Auto realisiert, oder ob hier ein Ethno-Boom-Car ausm Plattenbau daher kommt.
                            Bei mir spielt auch ein TIW250 als Sub im Auto, und ich bin damit noch immer weit weg von "rollendem Stanzwerk" wie es Du ansprichst (OK, beim Mr. wOOfie mag die Sache vielleicht etwas anders liegen )
                            So wie bei der Heimanlage im Normalfall kaum mehr als <15W/channel fahren und die Chassis kaum jemals ihre volle Auslegung machen, bedeutet ein Sub Chassis im Auto noch lange nicht daß es damit automatisch auf Maximum betrieben wird.

                            Sorry, aber genau so reden interessanter Weise genau jene daher die selber ständig mitm Handy am Lauschlappen und obendrein noch Diesel fahren...
                            Lieber NEffe Mopedfahrer
                            Ich vermische keine Dinge, habe ich irgendwas über die Größe des LS getippert ?
                            Es ging um das lauter stellen.

                            PS: ICh habe weder ein Handy, noch fahre ich Diesel ... what nu ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #29
                              Original geschrieben von We-Ha
                              ...ICh habe weder ein Handy...
                              Was, du hast AUCH kein Handy? Dann sind wir ja schon zu zweit! Ich brauche so'n Scheiß nämlich auch nicht.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Öhm, sorry, gelogen, ich habe doch eines, aber das liegt seit annähernd 10 Jahren im Schrank und hat weder Akku noch Karte ... werde mich mal demnäx an der Wegschmeissmeisterschaft beteiligen ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X