Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,47mH Aluband-Spule für 1,99 €

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    0,47mH Aluband-Spule für 1,99 €

    Hatte letztens bei eBay paar Teile bestellt, dabei dieses 3M Alu-Abschirmband (6,5mm x 16,5 m) für Bastelarbeiten :

    http://www.ebay.de/itm/360619532170?...84.m1439.l2649

    Die Woche kam dann auch endlich mein LC-Messgerät aus China, mit welchem ich mal spasseshalber die Spule durchemessen habe: 0,44 mH (mit zwei Messfrequenzen gemessen...unter 10 Khz und über 30 Khz)

    Duchmesser ist 6,5mm und die Stärke soll 50 um betragen..sind laut meiner Rechnung 0,37 mm². Entspricht ca. 0,65 mm Draht. Theoretisch ja als normale Spule zu gebrauchen Wären dann mit Versand nicht mal 7 € für zwei "echte" 0,47er Folienspulen

    Das Klebeband kostet in 16,5 mm @ 16,5 Meter normal um 30 - 50 € ("3M Scotch Abschirmband")

    Gruß
    Paul
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Welchen Widerstand in Ohm hat denn Deine Alu-Spule?
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Ich befürchte, die 50µm sind die Gesamtstärke. Du wirst sehen. Und glaube nicht, dass Bandspulen besser sind. Habe ich alles hinter mir. Für 7,40 Euro bekomme ich die 2 Spulen auch fertig...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Sind 2,55R... :/

        Die Gesamtdicke inkl. Trägerpapier beträgt knapp 0,2 mm...die Alufolie ist etwas steifer als normale Küchenfolie

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          Dann doch lieber mit einem normalen Lackdraht selber wickeln.

          Wo gibt es eigentlich brauchbare Spulenkörper?
          Die meisten so erhältlichen sind zu klein, da HF.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Hab ich's doch geahnt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Hab ich's doch geahnt.
              Hatte mich zu früh gefreut


              @dllfreak2001: So nen richtigen Shop mit ner Auswahl an verschiedenen Spulenkörpern habe ich nicht gefunden. Gibts nur ab und zu wo eine größe. Und meistens um 50 cent.
              Habe mir im Baumarkt Rundstäbe in Kiefer und Buche besorgt. Von dem dickeren (35 oder 40 mm) säge ich dünne Scheiben ab und durchbohre mit >=10 mm, in welches der Kern aus dünnerem Rundstab eingeklebt wird. Bei iBäh habe ich 40 Ferritröhrchen für unter 3 € geholt ( http://www.ebay.de/itm/360773261566?...84.m1439.l2649 ). 15 mm lang und 8 mm Durchmesser. Kann also die Spulenkörper mit 8er Bohrer aushöhlen und ggf. auf Rohrkernspule upgraden Passen auch in die Spulenkörper von Visaton
              Zum wickeln nehme ich dann natürich 8 mm Achse - so passt dann alles gut zusammen

              Kommentar

              Lädt...
              X