Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich der Kauf der Alto's II ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ..:Björn:..
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2005
    • 45

    #16
    mmh naja sehn kan ich und hörn schon lange

    ne klang steht schon an erster stelle aber die optik ist doch auch irgendwo wichtig, oder? weil ich meine deine Boxen sehen ja auch nich aus wie nur zusammengezimmert und auf Klang bedacht, sondern sehr geil

    naja ok der preisunterschied liegt bei sagenhaften 1,40€ , also gesamt bei 2,80€ für beide Boxen (bei www.reichelt.de)

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17


      So sehen sie im Moment bei mir aus (wie sie nächsten Monat aussehen, weiss ich noch nicht )

      Aber 2,80 € ist doch schon was, da kann man sich doch schon wieder ein paar Rohlinge von kaufen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • chImErA
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 508

        #18
        (wie sie nächsten Monat aussehen, weiss ich noch nicht )
        wachsen deine denn noch?
        meine sind endlich aus der pubertät raus, somit hab ich des gröbste wohl überstanden...

        die 1,40 Eur gehen ja schon allen für den alu bügel drauf, außer man winselt solang rum, bis man sie vom 'vater' persönlich bekommt
        danke nochmal weha !

        Achso ja, also für björn hätt ich eher abe rden coax in um die 23l br (alto II abstimmung) angestrebt... denn es bleibt zu bedenken noch hat der arme keinen sub... aber dazu bringen wir ihn schon auch noch...

        Gruß, Matthias
        Meine LS's:
        >>Needle's
        >>Why 3.02 XS
        >>Fun-Box (BG20 und westras)
        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          - Ist es o.k., wenn nach dem ersten Aufbau noch 2-3 mal kleine Weichenänderungen (Zeit + ca. 10€ Kosten) notwendig sind, bis es passt?
          Wenn nein ==> nimm die G20SC.

          - Kannst du messen?
          Wenn ja brauchst du weniger Zeitaufwand für obige Modifikationen.

          - Ist es wichtig, dass die Boxen auch bei abweichender Ohrhöhe passabel klingen?
          Wenn ja spricht das für die SC4ND. Sie kann näher an den TT ran und evtl. sogar tiefer getrennt werden, erlaubt daher eine vertikal größere Abstrahlkeule.
          Das ist der Hauptvorteil der SC4ND. Wenn dir der nichts Wert ist, nimm die G20SC. Wenn er dir extrem wichtig ist, bau einen 3-Weger, einen kleineren 2-Weger oder die WHy, die sind da tendenziell besser.

          - Hast du sehr gute Ohren und hörst auch deutlich >10 kHz noch gut?
          Wenn ja, kann das für die G20SC sprechen. Sie ist im oberen Hochtonbereich (>10kHz), besonders außerhalb der Achse, so gut wie keine andere (in diesem Fall brauchbare) Visatonkalotte.

          Ich persönlich mag die SC4ND. Die G20SC kenne ich nicht, habe aber sehr lange mit einer 21mm-Dynaudiokalotte gehört - die dürfte ähnlich klingen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • ..:Björn:..
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2005
            • 45

            #20
            naja also 1. würde fast für die g20sc sprechen, da es dochn bissl stresst wenn man was umändern muss, wäre aber auch nich soooo schlimm

            naja die boxen (bzw. Laautsprecher) sind dann fast immer auf gleicher Höhe zum Ohr aber etwas unter der Ohrhöhe, vll 10-15cm

            also über 10khz hör ich noch, so max bis 17khz, aber wann kommen solche hohen töne vor??


            und das ich noch keinen sub habe stimmt, aber den werd ich ich mir vll anschaffen wenn mir der bass der altos nich reicht (vll geburtstag)

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Wenn du die Altos an die Wand stellst, besteht evtl. die Gefahr einer Kiefersperre.

              Scherz, aber Baß können die erstaunlich viel. Kommt natürlich auf die Raumgröße an.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 08.07.2005, 10:05.

              Kommentar

              • ..:Björn:..
                Registrierter Benutzer
                • 23.06.2005
                • 45

                #22
                och naja vom bass lass ich mich mal überraschen, aber ich denke der wird schon recht passabel klingen

                mein zimmer is circa 5m lang, 2m breit und 3,60m hoch (altbau halt)

                ich muss mir halt nur noch überlegen welchen HT ich nehme und dann kann eigentlich schon bestellt und gewastelt werden

                edit: mmh hab da mal ne frage Mr. E, und zwar hab ich die schon in dein Guestbook gepostet aber ich frag einfach nochmal hier, wie bzw wo hast du denn die Kanten auf Gehrung gesägt/ sägen lassen? weil is ja bestimmt nich einfach so gerade kanten hinzubekomen, so das es auch passt
                Zuletzt geändert von ..:Björn:..; 25.06.2005, 20:20.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Das hab' ich bei der Bestellung schon so machen lassen, hab's also auf Gehrung zugesägt bekommen (kostet extra).

                  Die hatten da eine riesige Tischkreissäge, aber den Laden gibt's leider nicht mehr.

                  Kommentar

                  • ..:Björn:..
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2005
                    • 45

                    #24
                    *thread ausbuddel*

                    so, hab mich jetz nun wirklich dazu entschlossen die Alto II G zu bauen..nur weiß ich jetzt nich wie die freuquenzweiche aufgebaut werden muss,vll so wie hier?? aber mir war so als ob ich in der forensuche mal irgendwie gelsen hab das die weiche so nich gut ist..kann mich aber auch täuschen, was meint ihr ??

                    Kommentar

                    • chImErA
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 508

                      #25
                      Weichenplan / FQW / Frequenzweiche - Alto II G

                      Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht hab ich PapaSchlumpfs weiche nach dem Plan dimensioniert und gelötet:



                      Hab imho keinen anderen Weichenvorschlag für die Alto IIG bisher gesehen ,-)

                      Gruß, Matthias

                      Und auch hier nochmal für die forensuche:
                      Weichenplan / FQW / Frequenzweiche - Alto II G
                      denk ma ab jetzt kann die forensuche auch n ergebnis leifern ;-)
                      Meine LS's:
                      >>Needle's
                      >>Why 3.02 XS
                      >>Fun-Box (BG20 und westras)
                      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        Die Weiche funzt schon, laut Boxsim sieht die hier aber im Übergangsbereich linearer bzw. ausgeglichener aus.

                        EDIT: gilt auch für die Variane mit W170S / 8 Ohm

                        Kommentar

                        • ..:Björn:..
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.06.2005
                          • 45

                          #27
                          So..jetzt nochmal ne Frage..welche Weiche is nun eurer Meinung besser?

                          Anscheinend scheinen ja die beiden Vorschläge von Mr.E aus diesem Thread am besten zu sein..nur welche? Die mit dem w170s 8 Ohm oder dem 4 Ohm ??

                          Brauch eure Hilfe..

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Das hängt davon ab, ob du den W170S mit 4 oder mit 8 Ohm hast/verwendest.

                            Kommentar

                            • ..:Björn:..
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.06.2005
                              • 45

                              #29
                              hehe..das is mir natürlich durch aus klar...hab noch keinen, d.h. muss noch alles bestellt werden...deshalb ja egal

                              nur der verstärker würde noch nich die leistung für 8 ohm bringen aber eigentlich egal weil ja irgendwann bestimmt sowieso ein andrer kommt

                              btw: was hast du für das Material und den Zuschnitt des Holzes für deine Altos bezahlt?? nur ma so interessen halber

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                #30
                                nur der verstärker würde noch nich die leistung für 8 ohm bringen
                                Was auch immer nun damit gemeint sei.
                                Ich würde die 8-Ohm-Version bauen, weil ich Fan von hochohmigen Boxen bin - zumindest an billigen Verstärkern. Da gibt es aber bestimmt andere hier mit anderer Meinung.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X