Alt 26.02.2020, 10:04   #226
walwal
Registrierter Benutzer

Sehe ich auch so, wer immer nur simuliert, kommt nie zum Hören.
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 16:15   #227
Pansen
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

es kommt wieder Bewegung in die Sache. Nachdem die Box einige Ausflüge genommen hat stehen die Gehäuse wieder bei mir. Ich habe mir die Weichendiskussion hier im Thread durchgelesen und mich dazu entschieden, die Box wieder bei mir aufzustellen.

Was ich ganz klar rausgelesen habe war viel Anpassung der Weiche an den Raum, vieles dieser Probleme hat bei mir Acourate gelöst. Ziel der Weiche war bei mir eher eine halbwegs gute Basis zu haben, den Rest macht Acourate. Ich bin ja nach der Standcouplet zu den CWG übergegangen. Nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne in Sachen Pegel. Beim Klang hat sich aber bis mittlere Lautstärke nichts getan.

Wie viele von euch wissen höre ich aktuell mit dem B200 und TIW200XS vollaktiv. 90 % der Zeit höre ich Musik aber außerhalb der Achse (kombiniertes Wohn- Esszimmer) und genau das funktioniert halt mit dem B200 nicht so gut. Der bündelt halt doch.

Dann muss ich zugeben das ich Lust auf die KE habe... Allgemein ist die Auflösung doch ne andere Hausnummer von der CWG, aber das sollte auch klar sein bei der Materialschlacht. Jedenfalls ist die Begeisterung ob des einfachen und preiswerten Setups mit Breitbändern jetzt zu Ende.

Ich werde die Standcouplet gemäß Jürgens letzter Weiche aufbauen und nach unten hin bei 150 Hz trennen. Da laufen dann die geschlössenen TIW mit. Die Subs werden räumlich verstaut, mit DSP und Acourate entzerrt.

Die Standcouplet wird adäquat präsentiert und teilaktiv betrieben. Sie sollen noch einen schicken Edelstahlsockel (4301 2mm oder so) bekommen um das optisch etwas vom Boden zu trennen und sollten sich dann gut einfügen. Das WG will ich noch schwarz einfärben.

Ich berichte dann vom Fortschritt. Brauche Material.
Alt 24.10.2020, 17:44   #228
walwal
Registrierter Benutzer

Ich warte.
walwal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 20:14   #229
yoogie
Registrierter Benutzer

Ich auch.
Auf eine schöne Version des Gehäuses.

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
yoogie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 20:34   #230
Pansen
Registrierter Benutzer

Hi Jörg, du warst ja krass konfrontiert mit meinen Bausünden. Von deinem Können bin ich weit entfernt und deswegen werden sie nur hübscher, aber nicht perfekt.

Ich habe mir bisher immer vorgenommen, die Box die mir jeweils endgültig gefällt mit ordentlichem Gehäuse zu bauen. Aber dann kam immer was neues.

@Jürgen: Habe Concorde wg vollaktiv 1700 übernommen. Ist erstmal megakrass vom B200 zu kommen und die KE wieder zu hören. Meine Frau hat noch ihre Schwierigkeiten mit dem D'appo. Ich kann aber sagen, dass der MHT für mich noch nie so gut war. Ich bin mir sicher das früher Bauteilewerte nicht optimal waren. War schon gut aber nicht so gut wie jetzt, daher.

Geändert von Pansen (03.11.2020 um 21:52 Uhr)
Pansen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche