Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung der hinteren Boxen und Empfehlung für ATMOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

    #16
    Seit wann ist THX eine Referenz ?
    Die billigsten Ramschboxen haben THX:
    http://www.amazon.de/Teufel-Concept-.../dp/B00B9DIKAY
    http://www.amazon.de/Logitech-Z906-L...L70_SR70%2C36_
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Wastler

      #17
      Das sehe ich aber entschieden anders.
      THX ist eben die Norm, die für teures Geld den Filmstudios, Kinos bis hin zu den Geräte- und Lautsprecherfirmen die Vorgaben stellt.
      Diese Normen sind in mehrere Anwendungsbereiche, so auch Tonwiedergabe, unterteilt (Select, Ultra usw.)
      Erst Lucas hat mit THX (Grund: star wars) die Mindestanforderungen in Puncto Frequenzgang (80-20.000 Hz), Linearität (+- 3 dB) Schalldruckpegel (Ultra 115 dB) Sub 25 Hz - 3dB (Ultra 2) festgesetzt, denen komischer Weise die relevanten Heimkinohersteller folgen und ihre Produkte lizensieren lassen.
      Erkundigt euch mal, was solch eine Lizenz dem Hersteller kostet, Ihr werdet staunen.
      Im Gegenzug garantiert solch eine Lizenz, dass das Produkt die Mindestanforderungen erfüllt.
      Nebenbei bemerkt kann ich nicht nachvollziehen, warum stets auf große deutsche Hersteller eingedroschen wird.
      Teufel erfüllt die THX Norm, so schlecht können Teufels Produkte nicht sein.
      Zudem dürfte Teufel der größte deutsche Anbieter von Heimkino-Sets sein.

      Man kann ja vieles klein oder schlecht reden oder weg diskutieren...

      Kommentar

      • Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

        #18
        Ja, hab mich erkundigt:
        Die THX Lizenz für Kinos muss jedes Jahr erneut erworben werden,
        inklusive Hardware Decoder, der gemietet werden muss,
        und weil das so teuer ist haben von den einst 2000 THX Kinos hierzulande bis auf ne Hand voll ihre Verträge nicht verlängert. Darum gibt ea auch kaum noch Kinos wo ddas THX Logo aufgestellt ist...
        Ich hab aber keine Ahnung davon , weil ich praktisch nie ins Kino gehe, der Sound ist einfach zu schlecht (aber laut, okay, laut ist es, ja)

        Ja und im Heimbereich/Consumer erreicht man solche Gefilde eh nicht problemlos. Entweder es dröhnt oder ich brauch spezielle Hardware.
        Denn das THX berücksichtigt nicht den Raum zu Hause !
        Soviel zu Mindestanforderungen, woher will THX wissen wie ich wohne, wo ich sitze oder wo ich stehe ?

        Mein ganzer Krempl hier hat auch überall so ein THX Logo, sogar der Bildgeber.
        Das war aber kein Kaufargument wie bei den Kaufhausmarken.
        Und wenn man THX aus machen kann, dannn tu ich das !
        Teufel, was ist das schon ? Schon mal Messungen gesehen ???
        Linearität, WO ?

        Zum diskutieren ist das Forum da. keine Sorge.

        Wenn es okay ist würd ich aber gern lieber wieder etwas mehr über ATMOS erfahren, denn im Gegnsatz zu THX ist ATMOS eine Sache und nicht eine Scheindienstleistung.

        Eine "richtige Anlage" ist durch nichts zu ersetzen. Frag Martin ZXL, Arthur Dent oder Koserthal. Meine Anlage ist zu mickrig um da mitreden zu können.
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Wastler

          #19
          Hallo Mabo,

          es müssen nicht immer La Belle oder Concorde sein.

          Ein perfektes Heimkino, für meinen Geschmack die Lautsprecheranlage heillos überdimensioniert hat Nils Öllerer, Pseudonym FoLLgoTT.

          5 La Belle oder Concorde in 30 m² machen genauso wenig Sinn wie 5 Couplet in 80 m².

          Zu deinen Concorde hätte ich als Rears ohnehin zunächst die Couplet empfohlen, da diese außer den TTs über die gleiche Bestückung der Concorde verfügen.

          Ich selbst bin ein Fan gleichger Bestückungen des Systems.

          Die Studio 2, besser noch Bijou wären dann die logische Ergänzung für Decken-Atmos gewesen.

          Atmos gibt den genutzten Frequenzgang an, ich meine es sind 120 - 8000 Hz, bitte verbessern wenn falsch, weshalb da auch BB gut funktionieren.

          Indirekte Deckenstrahler kann man in seinem Raum selbst testen, insofern man ein Paar zusätzliche Lautsprecher hat.
          Meines Wissens haben diese indirekten Atmos-Lautsprecher allerdings erhebliche Frequenzprobleme, so dass diese mit der Frequenzweiche kompensiert werden müssen.

          Enabled-Systeme scheinen eher eine Hilfskrücke zu sein.

          Ich erkenne auch nicht unbedingt den Sinn, ein paar abgeschrägte Lautsprecher auf die Fronts zu legen, da kann man diese auch an die Decke nageln und hat "echtes" Atmos.

          Gruß
          Wastler

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
            Zu deinen Concorde hätte ich als Rears ohnehin zunächst die Couplet empfohlen, da diese außer den TTs über die gleiche Bestückung der Concorde verfügen.
            ist das jetzt hier ernst gemeint,..... Schau dir bitte mal die Weiche und Polung der Chassis an der Concorde an. Wie soll denn da eine Couplet zu passen! Nur weil die Chassis teilweise an der Couplet gleich sind, heißt es noch lange nix. Leute lasst die Finger von solch ein Murks!
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #21
              Hallo Volker,

              das ist ja lieb gemeint, die Studio 2 hat aber noch weniger mit der Concorde zutun.
              Eine Couplet KE mit gleicher Übergangsfrequenz der Concorde wäre dann wohl der Königsweg.

              Gruß

              Wastler

              Kommentar

              • Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

                #22
                Danke Wastler, ich wollte schon erst Martin schreiben,
                die Info dass die Effekte im Atmos nur 120 bis 8000 Hz reicht erklärt warum die Hersteller der Reflexunboxen immer nur so kleine Aufsätze haben.
                darum hat sogar Onkyo nur einen BB von 8 cm in der SKH410.

                Ich könnte mir vorstellen dass so gesehen der Visaton B80 ein absolut perefkter Spielpartner wäre, ich behaupte sogar für den genannten Frequenzbereich GANZ OHNE Weiche.
                Egal ob in einem Kästchen auf den Fronts per Deckenreflexion oder als echter Direktstrahler von Oben.

                Ja die Anlage von Follgott ist aber ohne Visaton, darum hab ich das nicht angeführt.

                ...das mit an die Decke nageln macht nicht jede Frau mit...
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                so geht es nicht mehr weiter,
                zuviel Frust hier,
                Euch ist wohl langweilig.
                Baut noch schöne Boxentürme,
                Bässe massieren Eure Seele.

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #23
                  Meiner Ansicht nach bietet es sich an, einfach ein paar Portraits an die Wand oder die Decke zu hängen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #24
                    Da es soviele verschiedene Ansichten gibt, werde ich es nach meinem Bauchgefühl machen!

                    Man bedenke das beim Heimkino der Center der einzige eigentlich mit gutem Klang sein muss.
                    Da habe ich ja den Concorde Center der mächtig gut geht.

                    Wenn ich genau überlege was aus den restlichen Boxen raus kommt, mach ich mir da weniger Sorgen ob da jetzt die gleiche Bestückung und Abstrahlung ist.
                    Da kommt ja nicht extrem viel raus wo man wirklich den Spitzen Klang braucht.

                    Denke viel wichtiger ist der gute Klang beim Stereo hören.

                    Kenne Leute die haben ein gutes abgestimmtes 5.1 system das auch paar tausend Euro kostete und bei weitem nichtmal an mein Provisorium rann kam.

                    Kann mir nicht vorstellen das die nur Effekte auf Klang abgestimmt sein müssen.
                    Wie gesagt sind es nur Effekte!
                    Center ist das wichtigste..
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • Mabo
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2015
                      • 360

                      #25
                      Ja, da sagt wirklich jeder was anderes.
                      Sonst hätten wir alle genau die gleichen Boxen daheim gebaut, wenn wir alle immer derselben Meinung wären. Klar gibt es Boxen, die schwächer oder "billiger" sind, da liegst Du mit den Concorde schon so ziemlich vorne, und so ist es nicht ganz einfach dieses Niveau zu halten.
                      So entstanden hier ein paar sehr unterschiedliche Lösungsvorschläge.
                      Und egal wie gut oder schlecht, tatsächlich hat sich jeder hier irgendwas gedacht und aus seiner jeweiligen Sicht das Problem betrachtet und einen Weg vorgeschlagen.

                      Man bedenke, dass die vorderen Drei (!) auf jeden Fall identisch sein sollten, weil es einen Effekt gibt der sich Übersprechen zwischen Kanälen nennt, und der ist bei vielen Surroundverstärkern ehrlich gesagt bescheiden bis schlecht (trifft auch Yamaha, meiner hat 60 L/R laut technische Daten).
                      Dazu noch Notchfilterartige Einbrüche bei Ungleichphasigen Weichen !

                      Der Rest sollte zwar mMn auch möglichst identisch sein, ist aber zumindest bei meiner Anlage unkritisch (German-Maestro-ex-MBQUardt Titan HT und w170S4 in 10 Liter CB) weil noch nie jemand gefragt hat was da nun läuft. Hauptsache mein Drache schnauft von hinten genauso laut wie von vorne, und wenn der Drache bei ein paar Hertz nen messtechnischen Phasendreher hat aber für mich und meine Ohren trotzdem immernoch nach Drache klingt und nicht nach Esel, ja mann, dann ist doch alles gut.
                      Gun8
                      ehemals ANSELMO
                      und davor auch schon
                      ein paar andere Namen,
                      seit 2004 dabei !
                      Alles Gute Freunde,
                      so geht es nicht mehr weiter,
                      zuviel Frust hier,
                      Euch ist wohl langweilig.
                      Baut noch schöne Boxentürme,
                      Bässe massieren Eure Seele.

                      Kommentar

                      • outbid
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 290

                        #26
                        Werde es einfach mal mit den Studio2 versuchen und wenns für mich passt, bleibt es so.

                        An die Decke Breitbänder B80 oder W130S + HT die ich noch übrig habe.

                        In den nächsten Wochen/Monaten kommt dann ein neuer AVR (Wahrscheinlich DENON) mit dem GUTEN Einmeßsystem.

                        Werde wenn alles fertig ist berichten..
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar

                        • Nailhead
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2009
                          • 39

                          #27
                          Hallo outbid,

                          du schreibst

                          An die Decke Breitbänder B80 oder W130S + HT die ich noch übrig habe.
                          An die Decke gehören eher breit abstrahlenden Boxen - sprich die Kombi aus W130S + HT eignet sich da viel besser.


                          Die Breitbänder hingegen wären eher was für 'Dolby Atmos enabled' speaker, also solche, die gegen die Decke strahlen - da Breitbänder im Hochtonbereich enger abstrahlen.

                          Grüße

                          Kommentar

                          • outbid
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2008
                            • 290

                            #28
                            Ja das mit den breitbänder stimmt schon, hätte aber mehrere eingesetzt pro Kanal und mit etwas Winkel.
                            Werde aber die w130s nehmen!
                            Hätte da wer einen Vorschlag welche HT dazu passt und wie die weiche aussehen sollte?
                            Danke..
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #29
                              http://www.lautsprechershop.de/index.../boxschule.htm
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • outbid
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.09.2008
                                • 290

                                #30
                                Danke, hört sich interessant an diese Box.
                                Obwohl 11Liter nicht gerade klein ist.
                                Weichenschaltung wäre auch interessant.

                                Denke diese Box würde sich auch gut in der Küche machen
                                Mit freundlichen Grüßen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X