Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*kopfkratz*.... TIW 250 im Archiv ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #46
    Von den alten TIW360ern war ich 99.9 Prozent überzeugt. Diese Chassis haben mich mit ihrem tiefen und dennoch absolut natürlichen Bass damals überhaupt erst zu Visaton gebracht.

    Jetzt bleibt zu hoffen daß es hier ebenbürtige Nachfolger geben wird die HighEnd-Ansprüchen genügen und nicht einfach aus vorhandenen Chassisteilen zusammengebastelt werden. Mit einer GF250 Mebran im W300S Korb und extrabreiter Sicke wäre sicherlich niemandem gedient.

    Was passiert dann mit den Bauvorschlägen Monitor und Atlas DSM?

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #47
      Original geschrieben von Wurstblinker
      Zu dem TIW.
      Ich finde den Korb eh total bescheuert.
      Sieht blöd aus und läßt sich schlecht verbauen(Fräsen)
      Die der GF gefallen mir da schon besser!
      Es wurde zeit das Visaton da was macht!
      Und wie ist es mit dennen, die diese Chasis schon eingebaut haben ?!!
      Pech gehabt, oder was !?

      Kommentar

      • Wurstblinker
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2001
        • 130

        #48
        Ja!
        Gruß Wurstblinker

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #49
          Hi Blinker, ich finde die TIW - Körbe zwar nicht bescheuert, aber du hast recht: Vor nicht all zu langer Zeit war Genöle im Forum, das Visaton sooo viele Korbformen im Sortiment hat, und jetzt ist das Geschreie groß, weil im Zuge der Sortimentspflege die eckigen Körbe langsam aber sicher gegen runde ausgetauscht werden ( so habe ich es zumindest verstanden ).

          Das gleiche hatten wir mit dem WS 13 BF. Kein Schwein hat das Teil verbaut, aber kaum wurde er aus dem Porgram genommen, wurde rumgesülzt.

          Meinetwegen kann sich Visaton extrem verschlanken, und sich in Zukunft auf den B 200 beschränken. Dann sähe meine Lautsprecherwand im Laden zwar extrem beknackt aus, aber sei's drum.

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #50
            Da ich vier TIW250 habe, ist es mir eigentlich egal, aber unter meinem B200 würde mir ein runder TIW260 noch besser gefallen. Hier stirbt aber wirklich eine Legende, schon der Korb in der Hand ist eine Augenschmaus.................. schade.

            Ich freue mich jedenfalls auf den neuen schon !

            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Dragon2001
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2003
              • 204

              #51
              Das Statement von Visaton hört sich ja ziemlich bescheiden an. Oder interpretiere nur ich das so? Das kommt doch so rüber, das der neue TIW eigentlich nur schlechter sein kann! Toll und ich habe mich gerade zu einem Voxen-System durchgerungen - SUPER

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #52
                Mein Gott, macht den Thread doch einfach zu und wartets ab. Und bitte nicht vergessen: Visaton ist eine Firma! Die neuen TIWs werden schon in Ordnung sein, mál ganz ruhig und warten.
                Ausserdem gibt es ja immer noch die W...S .

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #53
                  Abwarten kann manchmal zu spät sein. Glück gehabt: Ersatzteile werden weiterhin geliefert. Ansonsten hätte ich die Kisten sofort verkauft.

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #54
                    Hm, ich meinte auch eher das blöde anmachen in Richtung Visaton und die Stoßgebete die alte Serie fortzusetzen.
                    Diese Entscheidung wird schon vor Monaten gefallen sein und sich bestimmt nicht durch einige Dutzend Forenmitglieder rückgängig machen lassen...

                    Kommentar

                    • Dragon2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2003
                      • 204

                      #55
                      Es geht hier wohl in keinster Weise um "blödes Anmachen" in Richtung Visaton. Mir persönlich geht es darum, das ICH momentan 2xVOX-Gehäuse baue. Ausserdem habe ICH eigentlich vor noch zwei Voxen zu bauen. Diese sollten die Endlösung für die nächste Zeit werden. Aus diesem Grund möchte ICH die BESTMÖGLICHE Bestückung haben. Wenn jetzt der alte TIW nicht mehr geliefert wird und der neue nicht passen würde (Qualität und Abmessungen) hätte ich bis jetzt schon einiges an Geld umsonst ausgegeben (Holz, Kabel, Terminals, Mundorfs usw.). Ähnlich dürfte es wohl auch vielen anderen gehen. Dann ist es wohl auch eher ungewöhnlich den TIW so ohne jede Vorwarnung aus dem Programm zu nehmen.

                      Soooo, genügend gemeckert. Ich würde mich freuen, wenn sich VISATON mal zu dem Thema äussert (Qualität, Kompatibilität und Abmessungen). Wenn das alles passt, dann is es ja sowieso kein Problem - ich kann warten (bin ja noch jung )

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #56
                        Ein Produkt auszuphasen, verärgert immer den ein oder anderen Kunden und ist dennoch unvermeidlich. Da ich selbst bei meinem Arbeitgeber solche Entscheidungen treffe, kann ich das gut nachvollziehen. Das Thema Ersatzteilversorgung ist ebenso problematisch. Bietet man das alte Produkt weiterhin z. B. außerhalb des Katalogs an, was ja beim TIW250 möglich gewesen wäre, wenn man ihn z. B. 1/2 Jahr vorher abgekündigt hätte, wird es trotzdem auch in Neukonstruktionen verbaut. Meiner Erfahrung nach, allerdings aus einem anderen Markt, nützt da nicht mal 50% Preiserhöhung. Setzt man die Preise 100% hoch fühlt sich der Kunde abgezockt und das kommt gar nicht gut.
                        Der TIW250 war meiner Meinung nach sowieso schon 50% überteuert. Angeblich ist er ja, zumindest in den Voxen, klanglich nicht vom GF250 zu unterschieden und dieses Chassis kostet kaum mehr als die Hälfte.

                        Ich würde es gut finden, wenn es demnächst für 159€ einen "GF250" mit 5mm längerem linearen Hub gäbe - die Preisvorstellung ist zugegebenermaßen etwas provokativ, aber ich würde den Nachfolger schon preislich deutlich unter dem TIW250 erwarten.

                        Als weitere technische Verbesserung gegenüber dem GF250 würde ich mir einen noch etwas stärkeren Antrieb (den der TIW hatte!) und eine etwas weichere Aufhängung (wie beim GF250) wünschen. Für mein persönliches Projekt (2 Subs an einem Verstärker) wäre eine 16- bzw. 2x8-Ohm Ausführung noch ganz nett, aber die wird es sicherlich eher nicht geben.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • austrotom
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2003
                          • 556

                          #57
                          Ich find es ja prinzipiell nicht negativ, dass alte Produkte durch neue ersetzt werden, solange die neuen besser als die alten oder mindestens ebenbürtig sind. Auch der runde Korb ist sicherlich ein Vorteil für die Wastels.

                          Was mich jedoch wundert ist, dass dier neue Tiw zwar die gleiche Wickelhöhe wie der alte Tiw haben soll, aber trotzdem eine Fahrradschlauchsicke spendiert bekommt. Warum? - die schmale hats ja beim alten auch getan. Ich fürchte mich halt vor einem Tiw 250 (und auuch 360) der ähnlich dem Tiw200 (fast) nur als Subtreiber zu gebrauchen ist und einen miesen Wirkungsgrad aufweist. Da kauf ich mir gleich einen Peerless XLS10.

                          Fazit: Wenn der neue gleich gut wie der alte ist (eigentlich ist diese Aussage schon paradox), dann OK. Falls es so ein Car-HiFi-Breitsicken-Verschnitt wird, nein danke - dann lieber den GF250.

                          Gruß, Thomas
                          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #58
                            eben! Also bei einer Vox isses doch wirklich grad egal. Haben wir hier doch oft genug die Frage ob man den TIW250 nicht durch nen GF250 ersetzen kann. -> Das geht, für VOX25x droht keine Gefahr.

                            Zur Qualität ist schon was gesagt: Es gibt eine neues verbessertes Membranmaterial, die Schwingspule wird die gleichen Abmessungen haben, und somit auch der Magnet.

                            -> Schlechter wirds bestimmt nicht. Soo der Überflieger war der TIW250 dann auch nicht. Wenns ganz hart kommt verbaut man halt nen Eton.

                            Um den TIW360 isses wirklich schade, bleibt zu hoffen, dass es nen würdigen Nachfolger gibt.

                            -> Reconen kann man das Zeug aber ewig. Noch dazu, wenn die Spulen und Magnetabmessungen gleich bleiben. Schwupps, neue Schwingeinheit in alten Korb und schon gibts garkeinen grund mehr zur Aufregung.

                            farad

                            Kommentar

                            • Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

                              #59
                              Ich habe zwar keinen TIW, verstehe aber trotzdem nicht, welchem Trend/Wünschen Visaton mit den breiteren Sicken nachkommen will.
                              Bisweilen experimentierte ich mit einigen Chassis rum, wobei mir pauschal auffiel, dass Breitsickenchassis trotz starken Antriebs den kurzhubigeren Kollegen klanglich immer unterlegen waren.
                              Solche Langhubgeschichten machen imho nur Sinn, wenn die Aufhängung lineare Verhältnisse garantiert, siehe Kippel-Messungen.

                              @Frank S:
                              Abwarten kann manchmal zu spät sein. Glück gehabt: Ersatzteile werden weiterhin geliefert. Ansonsten hätte ich die Kisten sofort verkauft.
                              Alternative zu deinen Monitoren???!!!
                              Wenn ich einmal Monitore hätte, würde ich sie nicht mehr hergeben und (fast) alles für deren lange Lebensdauer (mit Originalteilen) tun.

                              Nuggets
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                              Kommentar

                              • Dragon2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.04.2003
                                • 204

                                #60
                                @austrotom,

                                volle Zustimmung. Die Befürchtung teile ich auch. Bei mir werkelte mal ein XLS10 Woofer. Der war nur als HK-Effektwoofer zu gebrauchen. Schauma mal was Visaton so sagt...... **fingertipp**

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X