Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach alter Väter Sitte: 2-Weg mit CD-Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    So kleines Update:

    Das PH-230 fand ich dann doch ein bisschen groß über dem W250S. Also gestöbert und was Schnuckeliges gefunden:
    Das HF101 mit dem ND1411-M Neodymtreiber, beides von RCF.

    Das ganze passt auf eine DIN A2,5 Schallwand (= 50 cm x 35 cm) und sieht ganz schnuckelig aus, weil die Radien des Hornes sich super an den Korb des W250S anschmiegen. Positiver Nebeneffekt: die akustischen Zentren rutschen noch einen Tick näher zusammen.

    Es geht voran...langsam aber immerhin....
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #17
      Hallo,

      Klärt mich mal bitte auf:
      - Was passiert ab 5kHz?
      - Welches EQ tut der CX-3400, Mittenabsenkung oder Höhenanhebung?
      - Bedeutet der Höhenabfall auf Achse, daß quasi mehr Energie von der Achse in den Raum verteilt wird, um CD zu erreichen?
      - Wie verhält sich die Verzerrung, die im Hochton sowieso schon höher liegt, hebt man die zusätzlich mit an?
      - Der Wirkungsgrad im Hochton ist ja mal nicht so 'ne Welle für einen Horntreiber oder ist just das mit einem biradialen Horn anders?
      Danke!
      Gruß, Timo

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Original geschrieben von tiki
        Hallo,

        Klärt mich mal bitte auf:
        - Was passiert ab 5kHz?
        ...
        - Bedeutet der Höhenabfall auf Achse, daß quasi mehr Energie von der Achse in den Raum verteilt wird, um CD zu erreichen?
        ...
        - Wie verhält sich die Verzerrung, die im Hochton sowieso schon höher liegt, hebt man die zusätzlich mit an?
        Hallo Timo,

        hier vielleicht ein paar Antworten:
        http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n08.pdf
        und in dem Link von oben:
        http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf

        Original geschrieben von tiki
        -Welches EQ tut der CX-3400, Mittenabsenkung oder Höhenanhebung?
        Höhenanhebung, mein Ultracurve muss für den HT fast nix mehr machen. Aus dem behringer Handbuch für die CX-3400:
        "3.8 CD HORN-Funktion
        Wenn ein Treiber über ein Horn an die Luft angekoppelt wird, erhöht sich damit der Wirkungsgrad. In den
        letzten Jahren haben sich die Constant Directivity- (oder einfach: CD-) Hörner sehr verbreitet. Sie bieten den
        Vorteil einer sehr gleichmäßigen Streuung über ihren Frequenzbereich, wobei jedoch der Wirkungsgrad mit
        höher werdender Frequenz sinkt. Um diese Eigenschaft zu kompensieren, bietet die SUPER-X PRO eine
        schaltbare Vorentzerrung für CD Hörner, so daß ein flacherer Frequenzgang bereits vor dem EQ erreicht
        wird. Die Vorentzerrung bewirkt eine Anhebung von 3 dB bei 3,5 kHz, die dann mit 6 dB / Oktave bis 22,5 kHz
        ansteigt."

        Original geschrieben von tiki

        - Der Wirkungsgrad im Hochton ist ja mal nicht so 'ne Welle für einen Horntreiber oder ist just das mit einem biradialen Horn anders?
        Danke!
        Gruß, Timo
        Ich glaube, bei meinen vielleicht mal gehobenen Zimmerlautstärken, die ich ab und an mal "fahren" kann, ist das mit dem Klirr bei Hörnern und höheren Pegeln nicht so relevant.

        Viele grüße,
        Christoph
        Zuletzt geändert von Fosti; 16.11.2007, 12:03.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          So,

          am Wochenende habe ich wenigstens den "Rohbau" geschafft. Konnte es aber nicht lassen, die Chassis mal einzulegen:


          Bis die Tage,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #20
            bin sehr sehr gespannt auf den ersten hörbericht!

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

              #21
              sehr interessantes Konzept, bin gespannt was dabei herauskommt
              Gruß Markus

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #22
                Christoph,

                soll ich Dir sagen, was lustig ist? Unabhängig von Dir bin ich auch auf den gedanken gekommen, dasgleiche Horn, allerdings mit Treiber von BMS mit diversen Chassis aus der W...S-Serie zu verheiraten. Das soll meine Beschäftigung für den Weihnachtsurlaub werden, wenn andere kleinere Hobbyprojekte abgeschlossen sind, zu denen mir momentan leider die Zeit fehlt.

                Gruß,

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  Hi Raphael,

                  ja gute Idee würde ich mal sagen
                  Welchen BMS haste denn genommen?
                  Willste aktiv oder passiv rangehen?
                  Tja und mit der zeit das ist immer so'ne Sache, kenn' ich auch

                  Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Ich habe den neuen 4524.
                    Ich werde auf vollaktiv setzen, möchte dazu meine bereits entwickelte Frequenzweiche modifizieren, die ich hinterher auch für das Studiomonitorprojekt hier im Forum anpassen möchte. Vorher muß ich es aber erst noch hinbekommen, das 3D-CAD-Modell von Farads Waveguide fertig zu machen: Ab Mitte nächste Woche Urlaub, dann sollte das was werden.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #25
                      BMS 4524

                      Original geschrieben von raphael
                      Ich habe den neuen 4524.
                      Wieviele Monate hast Du auf den BMS warten müssen?

                      (M)Ein kleiner Testbericht


                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #26
                        Das hat zwei Wochen gedauert aber auch nur aufgrund eines Mißverständnisses mit dem Händler.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 532

                          #27
                          Original geschrieben von Fosti
                          Das ganze passt auf eine DIN A2,5 Schallwand (= 50 cm x 35 cm)
                          Richtig, die Zahl hinter dem Wort DIN ist nichts weiter als der negative duale Logarithmus der Fläche in Quadratmetern. Allerdings sind die Formate mit einem "runden" Maß und einem "krummen" Logarithmus als B-Formate bekannt; so hat z. B. ein DIN-B-4-Umschlag die Abmessungen 25 x 35,355339 cm (steht zwar nirgends so genau drin, aber der Taschenrechner gibt als Quadratwurzel von 1/8 eindeutig 0,35355339 aus). Die Größe 50 x 35,355339 cm wäre also DIN B 3.

                          Die C-Formate sind mir noch nicht ganz klar; ich müsste mal nachschlagen, ob die Abmessungen das arithmetische Mittel aus B- und A-Format darstellen oder das geometrische. Letzteres würde bedeuten, dass der Logarithmus auf ,75 endet.
                          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #28
                            Original geschrieben von poor but loud
                            Richtig, die Zahl hinter dem Wort DIN ist nichts weiter als der negative duale Logarithmus der Fläche in Quadratmetern. Allerdings sind die Formate mit einem "runden" Maß und einem "krummen" Logarithmus als B-Formate bekannt; so hat z. B. ein DIN-B-4-Umschlag die Abmessungen 25 x 35,355339 cm (steht zwar nirgends so genau drin, aber der Taschenrechner gibt als Quadratwurzel von 1/8 eindeutig 0,35355339 aus). Die Größe 50 x 35,355339 cm wäre also DIN B 3.

                            Die C-Formate sind mir noch nicht ganz klar; ich müsste mal nachschlagen, ob die Abmessungen das arithmetische Mittel aus B- und A-Format darstellen oder das geometrische. Letzteres würde bedeuten, dass der Logarithmus auf ,75 endet.
                            ???
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Ein frohes und gesundes neues Jahr allen Forumianern.

                              Ich bin wohlbehalten (hicks ) aus dem Silvester-Dänemarkurlaub zurückgekehrt, wo meine neuen 2-Wegeriche mit dabei waren (Dank meinem T4 ) und u. A. für die Sivesterparty und das Neujahrskonzert herhalten mussten!
                              Die etwas beengten Platzverhältnisse und die nicht realisierbaren Umbaumaßnahnahmen am gemieteten Ferienhaus ließen nur diese Aufstellung zu:

                              So und hier der 19" Schrank


                              Der Bass ist bis 40 Hz entzerrt, im HT Bereich reichte die beim PH-230 ausreichende CD-Korrektur der aktiven Weiche CX-3400 (Trennfrequenz ~1500 Hz) nicht aus, wie man am DEQ ablesen kann. Da ich vor Silvester keine Zeit mehr für ausführliche Messungen hatte, muss ich das die Tage nachholen.
                              Der untere der beiden SAMSON Endstufen versorgt die Tiefmitteltöner und der obere die Hörner. Man sieht ganz klar, dass die LS durch die Tiefmitteltöner limitiert ist. Die 60 W pro Kanal reichen auch aus, um den Bass entzerrt bei 40 Hz an sein mechanisches Limit zu führen. Tja, was soll ich sagen, habe selten mit so viel Spaß so lange und laut Musik gehört. Dickes Kompliment an Visaton für den W250S 4, das Chassis ist sowas von preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes!:
                              Außer der durch die CB-Abstimmung mit rel. kleinem Volumen (~25 l) notwendigen Bassanhebung für die angestrebten 40 Hz ist bis zur Trennfrequenz von 1500 Hz so gut wie keine Korrektur notwendig (s. Display des DEQ).
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Ui, endlich mal jemand, der sie Samson nutzt :-)

                                Bist du zufrieden mit den Endstufen? Die bauen so schön klein, da könnt man ja fast schwach werden *G*

                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X