Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Danke Uwe, ich habe auch sofort die alte Mausbelegung eingestellt

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      Download war ohne Probleme. Bei ausführen kam den Virenscanner hoch. ( ist ja auch erstmal nix schlimmes) . Die .exe musste nur zur Whitelist hinzugefügt werden. ( Symantec ).
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        Mir ist noch nichts eingefallen, wie man einfach und hilfreich das Richtdiagramm des Referenzprojektes anzeigen kann, habe aber zugegebenermaßen auch noch nicht viel Zeit darauf verwandt.
        Ein Button, der beim Drücken die Referenz angezeigt. Verhalten ähnlich der bisherigen Gehäusevoschau.

        Grüße
        Sven

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          So, daheim ging der download problemlos. Und Öffnen geht überall auch ohne Probleme .

          Viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • Fraggle
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2018
            • 128

            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Welche Übertragungsfunktion hätte der denn dann? Den den ich kenne, der hat keine Güte sondern ist 1. Ordnung, deshalb auch so flach.
            Vielleicht meint squeeze so etwas (biquadratisches Filter):

            G (s) =
            [1 + s / (Q_z * omega_z) + (s / omega_z)^2] /
            [1 + s / (Q_n * omega_n) + (s / omega_n)^2]


            Das hat sogar zwei Güten ("Zählergüte" und "Nennergüte").
            Mit den vier Parametern ist die Kurve ziemlich variabel, aber auch etwas schwer vorhersehbar.

            Eine ziemlich bekannte analoge Realisierung mit Lautsprecherbezug ist die von Siegfried Linkwitz hier:
            http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9.

            Schöne Grüße.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              Das ist aber kein Shelving-Filter. In dem was Wikipedia beschreibt
              https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhschwanzfiltersehe ich nichts was mehr als 1. Ordnung hätte, trotzdem mag es auch andere geben.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Fraggle
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2018
                • 128

                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Das ist aber kein Shelving-Filter. In dem was Wikipedia beschreibt
                https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhschwanzfiltersehe ich nichts was mehr als 1. Ordnung hätte, trotzdem mag es auch andere geben.
                Sorry, der Verweis auf Linkwitz war vielleicht irreführend.

                @squeeze:
                Ich habe dich so verstanden, daß du dir ein Filter mit einer Shelf-Kurvenform, aber einem (optional) steileren Übergang wünschst. Ist das richtig so?

                Das kann das biquadratische Filter nämlich leisten. Ob damit tatsächlich die in DSPs implementierten Kurven getroffen werden können, ist natürlich noch die Frage.

                Ich habe jetzt mit Excel ausprobiert, wie es aussehen kann (siehe Anhang). Ich nenne es mal Shelf 2. Ordnung.

                Q_n und Q_z (siehe mein Post #170) sind hier gleich. Das ist das Q in den Diagrammen.
                omega_N und omega_Z bestimmen, bei welcher Frequenz die Anhebung/Absenkung anfängt bzw. aufhört.

                Viele Grüße.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  @Fraggle: Hut ab!
                  Das sehe ich mir nochmal genauer an.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    So, fertig angesehen. Das sind alles sinnvolle Filter, die beiden Shelvingfilter ebenso wie das Linkwitzfilter und deshalb sind sie in der nächsten Boxsim-Version enthalten.
                    Wenn die DSP-Kistchen das (noch?) nicht können sollten ist das deren Problem. Manchmal braucht's auch ein wenig Selbstbewußtsein.

                    Edit: Danke an Fraggle und squeeze.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Fraggle
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2018
                      • 128

                      Danke gleichfalls erst mal!
                      Das gefällt mir.

                      Und falls noch Platz auf der Wunschliste ist: Allpässe fehlen noch...

                      Heute fiel es mir auf, probehalber habe ich ein Projekt "aktive Bassniere" simuliert und dabei kam mir die Idee, einen Allpass einzusetzen.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        ja, so habe ich das gemeint, ich kann beim Hypex modul entweder shelf 1 nehmen, dann hab ich deinen, der auch in Boxsim ist und dann noch einen bei dem ich die Steilheit verstellen kann. Sehr gerne:-)
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          Hallo Uwe,

                          ich habe erst heute gesehen dass,
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Die flexible Maustastenbelegung aus 1.20 ist zurück.
                          Herzlichen Dank dafür...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            Ich frage jetzt mal dumm:
                            - Gibt es Signalprozessoren für Audio die Allpässe beinhalten?
                            - Macht ein Allpass irgendwie Sinn, wenn man ein Delay realisieren kann?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Sv.n.K
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2017
                              • 334

                              Zitat von UweG
                              - Macht ein Allpass irgendwie Sinn, wenn man ein Delay realisieren kann?
                              Wie ich ein ein Allpass-Filter mit 45°-Phasenverschiebung interpretiere:
                              * Zeitliche Verzögerung bei 50Hz: 1/(50Hz*360°)*45° = 2,5ms
                              * Zeitliche Verzögerung bei 500Hz: 1/(50Hz*360°)*45° = 0,25ms

                              Wie ich ein ein Delay mit 10ms Totzeit interpretiere:
                              * Zeitliche Verzögerung bei 50Hz: 10ms
                              * Zeitliche Verzögerung bei 500Hz: 10ms

                              Vielleicht bin ich auch gerade falsch- aber ich behaute da ist ein Unterschied.

                              Zitat von Fraggle
                              "aktive Bassniere" simuliert
                              Ich würde dazu gerne mehr lesen . Würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse (in einem andren Thread) veröffentlichst.

                              Grüße
                              Sven

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                @Sven: Ein Allpass schiebt nicht einen konstanten Phasenwinkel.
                                Ein Allpass erster Ordnung scheibt bei 0 Hz 0° und bei unendlicher Frequenz 180°. Wo die 90°- oder 45°-Frequenz liegt hängt von der Auslegung ab. Bei niedrige Frequenzen hat der Allpass eine konstante Laufzeit, bei hohen eine konstante Phasendrehung, die aber imme rein Vielfaches von 180° ist.
                                Allpässe verzögern tiefe Frequenzen immer stärker als hohe, nie umgekehrt.

                                @Alle: Wäre ein Allpass, der nur die beiden Parameter Ordnung und Grenzfrequenz kennt, ausreichend? ... bzw. zielführend, wenn es ein Ziel gibt?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X