Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] LNB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    [OT] LNB

    Moin,
    ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und brauche etwas Hilfe.
    Mein Twin-LNB gibt wohl so langsam den Geist auf (zumindest eine Hälfte) und ich muss mir einen neuen zulegen, weiss aber nicht so recht, worauf ich da achten sollte.
    Es gibt da eine Menge auf dem Markt, der eine hat 0,3 db Rauschmaß, der andere nur 0,1db, ein anderer wiederum eine Stromaufnahme von 100mA, während der nächste 190mA angibt ...
    Seinerzeit habe ich sozusagen 'einfach drauflos' gekauft.
    Andererseits stellt sich auch die Frage, ob ich nicht gleich einen Quad-LNB anschließen sollte ? Dies ist zwar im Moment nicht zwingend notwendig, aber man weiss ja nie ?!?
    Also, tretet mir bitte hilfreich in die Seite
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Mahlzeit,

    das Rauschmaß gibt das Eigenrauschen des LNB´s an, mit diesen Angaben sollte man Herstellerbezogen vorsichtig umgehen, wie so oft werden da auch mal Angaben gemacht die sich in der Praxis nicht gerade als reel erweisen. Kathrein z.B. gibt in der Regel 0,8dB an, Schwaiger 0,3, am MSK33(professioneller Antennenmesskoffer) sieht das Kathrein im Konstellationsdiagramm jedoch besser aus, die Signalqualität ist trotz den unterschiedlichen (angegebenen) Werten besser. Was jetzt allerdings nicht überberwertet werden sollte, keine Ahnung wieviele Sat-Anlagen ich schon gebaut habe, Standart nehmen wir auf der Arbeit Schwaiger, und hatten bis jetzt keinerlei Probleme. Eins war mal dabei wo die Beiden High-Ebenen keine Funktion haben, kann passieren. Kathrein kommt seltener zum Einsatz, da recht teuer. Das einzige wo ich die Finger lassen würde sind so Baumarkt-Teile mit Aufdruck 0,1dB für 5Euro. Da kann was net stimmen.
    Wegen der Stromaufnahme sieh einfach mal auf die Rückseite deines Receivers, am LNB-IN eingang steht üblicherweise die maximal mögliche Stromabgabe mit dran. Die kann sehr variieren, so zwischen 250 und 500mA. Je weniger Strom das LNB benötigt desto weniger wird natürlich auch Dein "Schaltspannungsausgang" am Rec. belastet, was sich auch an der Abwärme des Rec. zeigt.
    Ob ein Twin-, oder Quad, muss jeder selbst wissen, sinnvoll ist es, da kann man später einfacher nachrüsten ohne wieder aufs Dach oder mit akrobatischen Leistungen an der Hauswand rumhangeln.
    Noch wichtiger als akribisch aufs Rauschmaß zu gucken ist es für Digital das die Kabel einwandfrei sind und Verbindungsstellen in F-Technik verbunden sind, was man da immer wieder sieht könnte einem die Tränen in die Augen treiben, mit Lüsterklemmen berbunden oder einfach zusammengedrillt, traurig! Bei analog noch gängig bei Digital Pegelverlust, Datenstromabbruch und Ende is mit Erotik-TV. Naja, da könnte man Tagelang weiterschreiben, geh einfach in einen Elektrofachmarkt, ein Twin kostet um die 20-30Euro, ein Quad 50-70Euro. Offene Abgänge müssen nicht mit einem Endwiderstand abgeschlossen werden.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Jo, danke für die Auskunft, ich habe mir gerade den hier ausgekuckt.
      Ich denke, da liege ich nicht verkehrt ?!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

        #4
        Hab bei meinen Eltern ein Kathrein Quad-LNB mit Umschaltmatrix verbaut.
        Kann nur sagen, dass dies sehr gute Qualität ist und einwandfrei läuft.
        Mit unserer Konstellation sind momentan 8 Teilnehmer möglich; kann aber bei entsprechender Schaltmatrix beliebig erweitert werden.

        Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Wolfgang, der von Dir genannte ist schon OK. Allerdings ist das ein Quattro LNB, d.h. Du kannst daran 4 Reciever anschliessen (sogar direkt, ohne dass eine Umschaltmatrix benötigt werden würde). Hast Du so viele Kabel liegen, oder konnst Du noch welche ziehen? Wenn Nein, dann halte Ausschau nach einem Twin LNB, da ein Quattro hier sonst keinen Sinn ergibt.
          Beachte, falls Kathrein in Frage kommen sollte, dass die Kathrein LNBs nicht auf eine Standardschüssel passen. Kathrein kocht hier sein eigenes Süppchen bei LNBs und Schüsseln. (Ich habe auch eine komplette Kathrein Anlage und bin sehr zufrieden).
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Kabel kann ich auf jeden Fall ziehen und werde es auch tun.
            Ich habe das Teil auch mittlerweile bestellt.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Was hast Du denn für ne Schüssel? Gibt auch andere Hersteller die erst nen Adapter benötigen, z.B. Fuba. Hat dein Feedhalter einen Durchmesser von 40mm? gibts auch mit 23mm. Nur zur Sicherheit, nicht das dann ein böses erwachen kommt.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nönö, so schlau ist der Wolfgang schon.
                War vorhin auf dem Dach messen, sind 40mm Aufnahme.
                Habe dann dabei feststellen müßen, das meine Anstell-Leiter, mit der ich normalerweise aufs Wohndach klettere, verschwunden ist.
                Konnte wohl einer gebrauchen ... (grrrrr)
                Ich habe aber so eine Ahnung ... leider keine Beweise (kennt jemand die Klitschkos persönlich ?? , die könnten dann ja mal jemanden besuchen.)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  kennt jemand die Klitschkos persönlich ??
                  Persönlich net, habe sie aber vor ein paar Jahren beide in München in der Fussgängerzone laufen sehen, auch im Anzug zwei imposante Erscheinungen, da schreit man dann vergebens in Richtung Hiommel warum der Herrgott einem nur 1,7m mit auf den Weg gegeben hat, aber naja, kann man ja mit schnelligkeit wieder wett machen.....ne, dann lieber doch net, lieber ein Nudelholz auf dem Kopf als nen Dampfhammer im Gsicht gell.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X