Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25 Jahre alte Frequenzweiche, welche Bauteile tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelscheuche
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2014
    • 6

    25 Jahre alte Frequenzweiche, welche Bauteile tauschen?

    Hallo,
    ich habe mir günstig ein Paar Focal Suspense zugelegt.
    Die sind mindestens 25 Jahre alt und lediglich die Sicken von TT und TM wurden getauscht. Die der Hochtöner sehen aber zZt. noch gut aus.
    Nun habe ich weil die ziemlich ausgelutscht klangen die Kondensatoren der Frequenzweichen getauscht soweit das möglich war. Sprich die MKT und Elkos gegen MKP; also nur für die 100uF Elkos hab ich wieder neue Elkos genommen. Der Klang ist nun wieder sehr viel klarer und transparenter. Die Bässe präziser.
    Nun kommt meine Frage dazu:
    Gibt es einen weiteren hörbaren Vorteil, wenn ich nun noch die verbauten Widerstände mit 5% Toleranz gegen welche mit geringerer tausche?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Nöö.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Vogelscheuche
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2014
      • 6

      #3
      Bei einigen Stücken klingen die Hochtöner leider nach dem Tausch nun auch etwas zischend.
      Kann man dem in irgend einer Form Abhilfe schaffen?

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1870

        #4
        Handtücher über die Hochtöner hängen.

        Macht meine Frau auch immer bei meinen Vib130CB.

        Der Hochton ist dann immer stark gedämpft, besonders wenn die Handtücher noch nass sind.
        (hab gerade nasse Handtücher entfernt)

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Vogelscheuche
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2014
          • 6

          #5
          Zitat von horr Beitrag anzeigen
          Handtücher über die Hochtöner hängen.

          Macht meine Frau auch immer bei meinen Vib130CB.

          Der Hochton ist dann immer stark gedämpft, besonders wenn die Handtücher noch nass sind.
          (hab gerade nasse Handtücher entfernt)

          MFG

          Christoph

          Hallo Christoph,
          hat das wirklich mit den Zischlauten zu tun oder handelt es sich eher generell um eine Maßnahme deiner Frau durch den veränderten Klang die Aufmersamkeit des eifrigen Hörers zu erwecken?

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Elkos nach 25 Jahren so verändert sind, dass neue anders klingen, MKT schon gar nicht.
            Dass es jetzt besser klingt, ist sicher nur ein psychologischer Effekt.....
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Doch, veränderter Klang durch Bauteiltausch ist durchaus möglich.
              Es kann nämlich sein, dass in der Auslegung der originalen Frequenzweiche der höhere Innenwiderstand der Elkos berücksichtigt wurde, was bei Austausch der Elkos gegen Folienkondensatoren mit geringerem Innenwiderstand eine leichte Klangveränderung bewirken könnte.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                meines Erachtens wahrscheinlichste Ursache wird in den Toleranzen liegen. Visaton Elkos haben 10% Toleranz. Hatten die alten im Neuzustand 10% zu viel Kapazität, waren es nach 25 Jahren vielleicht 15% zu viel, und die neu eingebauten haben im ungünstigsten Fall 10% zu wenig. Macht dann durch den Austausch eine Änderung der Kapazität von bis zu 25% - das hört man dann ohne Innenwiderstände zu berücksichtigen.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Vogelscheuche
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2014
                  • 6

                  #9
                  Also die MKT waren Philips mit 10% Toleranz ^^ Und auf den original Focal Elkos "Made in Germany" war kein Vermerk.
                  Der Klangunterschied war wirklich deutlich hörbar. Ich bringe das in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Toleranzen und den Asbach Elkos.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Wenn der Hochtöner nun zischt, weil mglw. der neue in Reihe liegende Kondensator mehr Kapazität hat, würde ich versuchen, einen mit etwas weniger Kapazität zu nehmen. Bzw., wenn er zuwenig Innenwiderstand hat, halt einen kleinen Widerstand in Reihe schalten.
                    Das Gescheitste wäre, den ausgebauten Elko zu messen und dann mit Folienkondensator und Widerstand nachzubilden, wenn man wirklich auf solche Details wert legt.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      In manchen älteren Boxen wurden die Höhen durch eine kleine Spule (0,1 mH oder weniger) etwas entschärft, wenn es sich dabei um eine Membranresonanz am oberen Übertragungsende handelte. Höhen durch einen etwas größeren Vorwiderstand minimal abzusenken, kann ebenfalls helfen, aber nur dann, wenn die Höhen breitbandig zu laut sind. Sonst werden die Höhen zwar leiser, bleiben aber scharf.

                      Selbst in sehr guten Boxen finden sich Elkos. Die sind erst einmal nicht grundsätzlich zu verurteilen. Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo Elkos speziell ausgemessen wurden. Tauscht man die Elkos gegen welche mit demselben Nennwert, stimmt die Abstimmung der Weiche nicht mehr.

                      Widerstände durch welche mit engerer Toleranz zu tauschen, würde ich bleiben lassen. Miss mal nach, wenn einer deutlich vom Nennwert abweicht, dann tausche nur den!

                      Klingen die Boxen unterschiedlich?
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Vogelscheuche
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2014
                        • 6

                        #12
                        Ja, hmm, per Vorwiderstand breitbandig absenken möchte ich eigentlich nicht. Ich denke dadurch wird es dann zu unausgewogen. Die Lautsprecher sind schon ziemlich brilliant.
                        Um noch mal auf das Zischeln zurück zu kommen: Es tritt nicht bei allen Aufnahmen auf. Z.B. Gary Moore "Empty rooms" vorhin mal angeschmissen, war ok. Dagegen Ellie Goulding "Burn" eine reine Zischelorgie.
                        Auch konnte ich keinen klanglichen Unterschied zwischen den beiden einzelnen Lautsprechern ausmachen.

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Manche CDs sind einfach so. Entweder sich damit abfinden oder per Klangregler Höhen zurück
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • Vogelscheuche
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2014
                            • 6

                            #14
                            Das Signal kommt ja nicht von CD sondern vom PC. Ich habe mittlerweile auch schon den Verdacht, dass das der Soundchip vom Mainboard ist.

                            Kommentar

                            • Ondy
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2016
                              • 1

                              #15
                              kann mir jemand sagen ob die chassies hoch und mittelton gegenphasig angeschlossen werden müssen.

                              hab zwar die daten der frequenzweiche aber keine infos wie ich die chassis an schließen muss. der eine sagt nur der hochöner und der andere sagt hoch und mittel gegenphasig anschließen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X