Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fertiggestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Lautsprecher fertiggestellt

    Hallo zusammen,

    nach 9-wöchiger Bauzeit habe ich nun endlich meine Lautsprecher gestern zum ersten Mal zu einer Hörprobe in Betrieb genommen. Erstes einfaches Urteil. Ich bin sehr zufrieden . Meine Freundin ging sogar so weit, das sie mir recht frühzeitig mitteilte, das die neuen Lautsprecher deutlich besser klingen als die alten (s. LS auf dem Foto rechts im Hintergrund).

    Dem konnte ich erst einmal noch nicht so richtig nachempfinden. Na ja, wie dem auch sei, im Laufe der nächsten Woche werde ich dann die LS durch den Ersatz der alten richtig in Betrieb nehmen, und nochmal genauer hören, wenn sie an ihrer eigentlich zugedachten Position stehen.

    Eins will ich noch sagen, ich möchte mich bei Euch allen bedanken, die mir hier in diesem Forum zur Seite standen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    PS: Keine Sorge, ich werde auch nach diesem Bau noch einige Fragen an Euch haben. Z.B. bin ich natürlich neugierig, ob ich die Bassreflexabstimmung richtig getroffen habe. Ich habe jetzt die Länge des BR-Kanals mit We-Ha's Excel-Sheet ermittelt. Ich würde es gerne mal nachmessen, weiss allerdings noch nicht genau, wie man es am einfachsten bewerkstelligen kann. Da habt ihr doch bestimmt ein paar Ideen ?

    Grüsse an alle
    Dirk


    Anbei ein paar Fotos von den LS:



    Zuletzt geändert von Delgado; 27.08.2014, 19:13.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Schön gemacht, auch wenn ich die Chassisabständer m. E. ein wenig groß sind.

    1. Was ist das für ein Lack, wie hast du ihn aufgebracht?
    2. Abstimmfrequenz kann man leicht über eine Impedanzmessung ermitteln. Das müsste auch mit der Demo von Arta gehen und ein Mikrofon braucht man dafür auch nicht, nur einen PC mit Soundkarte, ein paar Kabel und einen Widerstand.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #3
      Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
      1. Was ist das für ein Lack, wie hast du ihn aufgebracht?
      Hallo,

      bei dem Lack handelt es sich um einen Acryllack von sikkens. Der Lack war/ist wirklich klasse, trotz Acryllack ist der noch sehr gut verlaufen.

      Den Vorlack habe ich genommen:
      sikkens Rubbol Vorlack

      und den für die Endlackierung (Farbe: RAL 9003, glaube ich, signalweiß):
      sikkens Rubbol Sarura

      Den Lack habe ich mit einer Microfaserrolle aufgetragen.

      Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
      2. Abstimmfrequenz kann man leicht über eine Impedanzmessung ermitteln. Das müsste auch mit der Demo von Arta gehen und ein Mikrofon braucht man dafür auch nicht, nur einen PC mit Soundkarte, ein paar Kabel und einen Widerstand.
      Ok, das werde ich demnächst mal ausprobieren.
      Danke
      Dirk

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Ob die Box richtig abgestimmt ist, erkennt man am besten bei einr Messung am Hörplatz, denn eine richtig abgestimmte Box kann falsch für den Raum sein - bis hin zu CB.

        Also nicht verrückt machen, so eine Impedanz-Messung ist eher von akademischen Interesse.

        Schön sind sie geworden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          Die sind wirklich schön geworden- ich würde auch gerne so gut mit weißem Acryllack umgehen können wie Du
          Für welchen Weichenaufbau hast du Dich entschieden? Frei verdrahtet, oder hast Du die Platinen benutzt?

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Schöne Lautsprecher und gut fotografiert mit deiner Powershot G3!

            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Also nicht verrückt machen, so eine Impedanz-Messung ist eher von akademischen Interesse.

              Schön sind sie geworden.
              Hi Jürgen,

              ok, richtig Aufstellen werde ich die LS erst im Laufe der Woche, dann wird nochmal intensiv gehört und dankööö
              für deine Unterstützung.

              Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
              Die sind wirklich schön geworden- ich würde auch gerne so gut mit weißem Acryllack umgehen können wie Du
              Hi Rheinhessen-Jones,
              es geht bestimmt noch besser, bin aber eben kein Lackierer, aber versuche mal den Lack von sikkens. Es ist ein Unterschied wie tag und Nacht gegen jeden Baumarktlack, ganz ehrlich .

              Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
              Für welchen Weichenaufbau hast du Dich entschieden? Frei verdrahtet, oder hast Du die Platinen benutzt?
              Ich habe die teuer eingekauften Leiterplatten von Strassacker benutzt, die mit der Insellösung, also 3 Bohrungen eine Verbindung. War auch schon sehr eng, habs wirklich unterschätzt, was die Weiche für einen Platz benötigt.

              Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
              Schöne Lautsprecher und gut fotografiert mit deiner Powershot G3!

              Grüße

              Marco
              Hi Marco,

              stimmt, mit der alten, in die Jahre gekommenen Powershot G3. Waren wohl noch EXIF Daten in den jpegs .

              Grüsse Dirk

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                M E I S T E R H A F T .

                Sehr tolle Arbeit, das möchte ich auch mal so toll können.
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  AL und die Farbe Weiss, das passt irgendwie immer :-)

                  Super!

                  Kommentar

                  • pjöter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2011
                    • 2

                    #10
                    Sieht sehr edel aus. Könntest du verraten, welche Hardware du da im Einsatz hast und wie viel der Spass gekostet hat ohne Zeitaufwand?
                    Musstest sicher auch deinen Studienkredit anbrechen, oder?
                    Zuletzt geändert von pjöter; 15.12.2011, 17:16.
                    -------------

                    Kommentar

                    • excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

                      #11
                      Klasse Arbeit!

                      auf den fotos sieht man schön die riesen sicke des al200...


                      nur minimal-kritik:

                      Das (riesige) BR rohr hätte ich einen tick höher gesetzt, so dass es den gleichen abstand zum boden hat wie zu den seiten
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Noch besser nach hinten. Beim nächsten Mal wird alles besser.. Aber wir meckern auf hohem Niveau.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Delgado
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2011
                          • 199

                          #13
                          Zitat von pjöter Beitrag anzeigen
                          Sieht sehr edel aus. Könntest du verraten, welche Hardware du da im Einsatz hast und wie viel der Spass gekostet hat ohne Zeitaufwan?
                          Hi,
                          eine genaue Endabrechnung habe ich noch nicht gemacht, aber es werden so um die 1000-1100 Euro/Paar sein.
                          Als Hardware habe ich einen Yamaha AV-Receiver RX-V671 mit dem passenden BD Player BD-S671. Bin auch mit beiden Komponenten sehr zufrieden.

                          Wenns dich mehr interessiert, hier der Link: Yamaha RX-V671

                          Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                          Das (riesige) BR rohr hätte ich einen tick höher gesetzt, so dass es den gleichen abstand zum boden hat wie zu den seiten
                          Hallo,
                          ja, hatte ich tatsächlich überlegt, bzw. der erste Entwurf war auch so, hatte mich dann aber doch für diese Variante entschieden.
                          Warum, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, vtl. fand ich es optisch so schöner.

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Noch besser nach hinten. Beim nächsten Mal wird alles besser.. Aber wir meckern auf hohem Niveau.
                          Hallo Jürgen,
                          das is wohl leider so, wenn man sich an Experten wendet .

                          Grüsse
                          Dirk

                          Kommentar

                          • Delgado
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 199

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            nach längerer Abwesenheit möchte ich nur zu Vollständigkeit halber Euch mitteilen,
                            das ich nach längerer Baupause (3 Monate) endlich meinen Center fertiggestellt habe.

                            Ich hatte mich damals für einen Visaton Bauvorschlag entschieden. Eine Couplet KE die ich jetzt liegend als Center einsetze. Also eigentlich nix neues oder besonderes, wie gesagt, nur zur Vollständigkeit.

                            Vom Klang her bin ich insgesamt sehr zufrieden, dennoch habe ich das Bedürfnis, einige Messungen durchzuführen. Es gibt
                            hin und wieder Passagen (Musik/Film), in der ich das Gefühl habe, das der Mittenton in den Frontlautsprechern etwas unangenehm wirkt. Ehrlich gesagt, habe ich aber noch keine Idee, wie ich da vorgehen könnte und der Eindruck ist auch immer subjektiv.

                            Vlt. hat von Euch jmd. eine Idee?

                            Hier ein paar Fotos mit meinen im Oktober 2011 fertiggestellten LS:


                            Zuletzt geändert von Delgado; 25.03.2012, 11:01.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Wenn Mittelton zu laut: 1 Ohm vor den MT-Teil der Weiche.
                              Es kann aber auch sein, dass der Saugkreis am HT wie bei meiner Concorde oder Katja sinnvoll ist, was ich eher glaube.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X