Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

la negro belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 398

    #16
    Respekt, sehr,sehr schön.
    Gelungenes Design, aber wehe ich sehe sie mit Bespannrahmen

    Gruß Thomas

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #17
      Die sind sehr schick.

      Zum Bespannrahmen, ich habe bei meiner Bona messungen mit und ohne Rahmen gemacht. Verwendet habe ich 1cm MDF. Es gab im Hochton etwas "rumgezappel" da ich minimieren konnte durch Abflachen des MDF ähnlich der Konur des Waveguide.

      Ganz ehrlich, es ist zwar messbar aber ich höre nie so konzentriert Musik, als das ich den Unterschied wahrnehme.

      Ich würde sie gerne mal mit Bespannung sehen!
      Gruß brummi

      Kommentar

      • schimy
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2011
        • 31

        #18
        @m.brumbaer

        Danke. Messbar finde ich nicht so schlimm. Der Rahmen dient vor allem als Schutz der Chassis vor Kinderfinger und ich glaube, dass sie damit nicht so schlecht aussehen. Aber sobalt diese fertig sind, mache ich mal ein Bild. Die Stegbreite des Rahmes im Bereich des WGs ist nur 15mm und es handelt sich um ein 12mm MDF Platte. Deswegen kann ich leider nicht so viel abflachen.
        Gruß schimy

        Kommentar

        • schimy
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2011
          • 31

          #19
          Hallo,

          anbei mal zwei Bilder von dem Bespannrahmen. Den Bespannstoff werde ich später noch ordentlich schneiden. Leider war die Schere etwas stumpf. Diesen kann ich aber auch jederzeit wechseln und am Klettband befestigen.
          http://blog.akustikstoff.com/tag/befestigen/
          Akustisch kann ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne Rahmen feststellen. Die Optik mit Bespannrahmen ist Geschmackssache. Sie dienen ja vor allem als Schutz. Ich persönlich finde, dass sie mit dem Rahmen auch gut aussehen.
          Angehängte Dateien
          Gruß schimy

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #20
            erst gestern auf die boxen aufmerksam gemacht, ... ich finde die teile absolut geil, ... und da passt ein hypexmodul rein, das sehe ich von weitem, ... man muss nur an der hinterwand die teile einfräsen, ... oder einen flachen adapter zu rund gestalten, ... das sollte gehen, ...

            ich habe mir die anpassung schwieriger vorgestellt als es tatsächlich ist, ... wenn die breite einigermaßen passt sollte der umbau funktionieren, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #21
              Hallo schimy,

              auch ich schließe mich des Lobes an.

              STOPP -->
              " "Staub...". Aber dafür habe ich der Regierung schon ein Mikrofasertuch besorgt. "
              Verbiete Dir und Deiner Frau das Microfasertuch zum Putzen der LS

              Begründung:
              Die Microfaser putzt deshalb "so gut", weil es "Micro-Schmiergelpapier" ähnelt.
              Dies gehört nicht auf Lack, Hochglanzflächen, Holz oder sonstige empfindliche Oberflächen.

              Es sei denn, Du möchtest die LS erst einmal in Seidenmatt verwandeln. Und noch ein paar mal drüber und Du erreichst ein "schönes matt".

              Gruß
              Siegfried
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #22
                Die Teile habe ich ja schon ich live bewundern können, sie sind wirklich gut gelungen.
                Gestern auf dem Rückweg haben wir lange über den möglichen Einbau der Module gesprochen und über die Möglichkeit der Aktivierung der Negro Belle.
                Mein Vorschlag wäre, er baut sie in das geplante Low Board ein hinter einer Blende/Klappe ein und legt wie bei Obelix drei Paar LS Kabel zu den Terminals, die dann zu ersetzen wären. Die Module wären dann für eine Änderung besser erreichbar.
                Da man bei ihm die Belles sehr gut von der Seite sieht, würde mich der Anlick des Moduls weniger, aber die Verkabelung dann doch stören, weil sie (Belle) hinten wirklich wunderbar rund fließend, harmonisch ist. Und super lackiert, da würde ich gar nicht dran gehen.
                Und die vielen LS Kabel haben keine nachteiligen Wirkungen, sehen sogar nett aus (locker flechten?), siehe Obelix oder La Belle MHT vollaktiv von Locutus.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • schimy
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2011
                  • 31

                  #23
                  @Timo

                  Danke für das Lob. Wie yoogie schon erzählt hat, haben wir uns auf der 8h Rückfahrt aus den genannten Gründen überlegt, das Modul besser separat einzubauen. Wie und wo genau es im Hifirack bzw. im Low Board ist, wird wahrscheinlich bei der extrem geringen Baugröße dieser Module nicht so ein Problem werden.

                  @Siegfried

                  Auch danke für dein Lob. Ich haber bezüglich Mikrofasertücker und Hochglanz Lack lange mit dem Lackierer gesprochen. Er meinte, die harten Mikrofasertücher (standard) sind wie du schon sagst, nicht so gut geeignet. Es gibt aber, spezielle weiche Mikrofasertücher, welche man besser nehmen kann. So eins habe ich mir mal besorgt. Bis jetzt kann ich auch noch nichts erkennen. Womit könnte ich sie sonst gut sauber machen?
                  Gruß schimy

                  Kommentar

                  • Dudendrucker Dr. D.
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2003
                    • 184

                    #24
                    Zitat von schimy Beitrag anzeigen
                    Womit könnte ich sie sonst gut sauber machen?
                    Mit einem Staubwedel wie dem Swiffer Staubmagnet übt man praktisch keinen Druck auf die abzustaubende Oberfläche aus.

                    Kommentar

                    • schimy
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2011
                      • 31

                      #25
                      @ Dudendrucker Dr. D

                      ja, das ist auch eine Möglichkeit. Vielleicht werde ich mir mal davon auch welche bestellen.
                      Ich meinte folgende Mikrofasertücher:

                      http://www.voelkner.de/products/3081...oft-1-St..html
                      und das Ganze natürlich nur mit geringem Druck auf dem Lack.

                      folgende sollten angeblich nicht verwendet werden

                      http://www.voelkner.de/products/1745...lau-1-St..html
                      Gruß schimy

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #26
                        Da sie versteifungstechnisch doch recht aufwendig gebaut sind genügt die Variante Volume auf rechts wohl nicht zum abstauben der Gehäuse, schade, ansonsten schöner Lautsprecher!


                        Grüße

                        Marco

                        Kommentar

                        • schimy
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2011
                          • 31

                          #27
                          @Marko83
                          Danke !

                          Sehr interessante Möglichkeit zum abstauben.
                          Machst du das bei dir zu Hause so?
                          Ich kann das gerne mal versuchen. Dann freuen sich wahrscheinlich die Nachbarn
                          Gruß schimy

                          Kommentar

                          • schimy
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2011
                            • 31

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            seit kurzem spielt die la negro belle nun Vollaktiv.

                            Der Aufbau wurde mittels Hypex 2.100d Modulen (HT/MT) und zusätzlicher Endstufe (NAD 2400) am Sub Out für den TT realisiert. Ich denke, die Module sind hier schon des öfteren empfohlen worden und deswegen auch bekannt. Als Vorstufe (PRE-OUT) ist der AV-Receiver angeschlossen. Weiterhin ist das Bi-Wiring Terminal zu einem Quad-Wiring Terminal umgebaut. Dazu kann ich in den nächsten Tagen gerne mal Fotos zeigen. Die Einschaltung der ganzen Anlage ist mittels Master-Slave Steckdosenleiste. Der Master ist der Receiver und der Rest auf Slave.

                            Mein erster Eindruck ist, das der Mittel- und Hochton nicht mehr so bedeckt klingt, wie es teilweise mit der originalen Weiche war. Der Tiefton spielt sehr sauber und das leichte dröhnen, ist auch weniger. Die Belle wirkt insgesamt etwas feiner. Das soll aber nicht heißen, das die Belle im Original schlecht klingt. Dies sehe ich lediglich als eine zusätzliche Klangoptimierung.

                            Nach m.M. ist die Handhabung und Einstellung der Module relativ einfach und verständlich. Ein Problem, welches ich aber derzeit habe, ist das Plop-Geräusch aus den Tiws (Membran bewegt sich dabei) bei dem Einschalten der Anlage und das leichte Brummen der Tiws während des Betriebes. Ein allgemein leichtes Rauschen ist auch noch da, welches aber durch ein vernünftiges Cinch Kabel wesentlich verringert wurde. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß zufällig, woran es liegen könnte?
                            Vielen Dank schon mal im Voraus.
                            (Wenn gewünscht, kann ich gerne eine separaten Thread dazu aufmachen)
                            Zuletzt geändert von schimy; 28.02.2013, 15:53.
                            Gruß schimy

                            Kommentar

                            • schimy
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2011
                              • 31

                              #29
                              anbei mal 2 Fotos von der belle mit dem neuen Terminal. Sie stand auf dem Bild ca. 80cm höher zwecks Einmessung der Tiws. Diese sind gebrückt und laufen damit parallel. Es handelt sich dabei ursprünglich um ein original Visaton Terminal, welches noch 4 weitere Polklemmen bekommen hat.

                              Hoffe, mir kann noch jemand bezüglich der Plop- und Brumm-Geräusche aus den Tiws helfen...
                              Ich vermute, das es mit der alten Endstufe zu tun hat. (Elkos defekt?)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von schimy; 28.02.2013, 22:02.
                              Gruß schimy

                              Kommentar

                              • timmotte
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.04.2008
                                • 125

                                #30
                                versuche erstmal alle einfachen fehler auszuschließen.

                                - brummschleifen: strom über einen anderen kreislauf beziehen (verlängerungskabel)

                                - kabel geräte austauschen/vertauschen

                                - wenige komponenten einzeln betreiben und beobachten ob sich was verändert.

                                - die endstufe an anderen objekten testen. rauschen bestimmen oder ist es doch das hypex.

                                fehler gehören zum lernprozess dazu, aus eigener leidvoller erfahrung

                                tim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X