Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #61
    Hi,

    hast Du mal den GF200 mit der G20 drin gemessen ob der GF überhaupt noch verwendbar ist für diesen Zweck? Wenn nicht ein Haufen arbeit umsonst. Der WSP bei mir geht grad noch so! Der GF scheint widerspenstiger.

    Noch was, bau doch erst mal ne Box komplett Spielbereit auf, selbst bei gehobener Zimmerlautstärke in 20Liter CB macht der WSP ohne Bassanhebung nur 0,5mm Hub, Klanglich macht sich da kein Problem bemerkbar. Allerdings macht sich Dein "Mini-WG" auch optisch sehr gut.

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #62
      Hallo andik
      Ich hab schon mal beide gemessen, müsste klappen. Ich nehme dafür erstmal die Behringer DCX . Die 30L probe Gehäuse, hab ich auch noch fertige hier stehen und die Geschichte mit dem Fließwiderstand soll damit auch ausprobiert werden. Da bin ich auch schon gespannt drauf............................
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #63
        Goil, es geht voran und die Messungen sehen ja erst einmal gut aus (mal abwarten wie es unter Winkel aussieht). Das Mini-WG scheint eine Daseinsberechtigung zu haben (und sieht hübsch aus).
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #64
          Hier dann noch ne Nahaufnahme vom mini-WG, der im Hintergrund trocknet schon.

          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #65
            Hi,

            bin ich mal gespannt wie es weiter geht, hier mal paar Sachen von meinem Bau, F-Gang rot axial, F-Gang schwarz unter 30Grad, ab Übermahme der SC4ND läufts gegenphasig weiter, rein theoretisch müsste es passen wenn die Entzerrung so bleibt, würde man es mitteln würde ein linear abfallender F-Gang zustande kommen. Das dritgte Bild der F-Gang des WSP mit und ohne Weiche, der Mitteltonbuckel ist so ausgeprägt das noch ein Sauger ranmuss. Das ist die zweite Weiche, mit veränderter Einbautiefe der SC, die Steht nun ca. 3mm über den Spulenrand des WSP heraus, da ergibt sich ein "relativ" ausgewogener F-Gang im Mittelton, dafür ein kräftiger Hub im Hochton, hier musste ein Sperrkreis ran, mit Saugern kam die Impedanz auf unter 2 Ohm. Der Sperrer lässt über 10kHz absichtlich mehr Energie durch, habs gern Hochtönig. Ich kapier immer noch net warum bei Dir die G20 so linear kommt ohne große Probleme im Hochton, auch ohne Gitter der SC wirds net besser(so gut wie gar keine Änderung. Zum Klang gibts wie schon geschrieben eigentlich nichts zu bemängeln, klingt wie ein normaler Mehrweger. Hab aber erst einen WSP umgebaut, bin höchstgespannt wenn beide umgebaut sind ob sich eine genauso scharfe Ortung wie beim B200 ergibt.

            Viel Erfolg Dir!

            Hier dann noch ne Nahaufnahme vom mini-WG
            Hammer!!!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #66
              Wie habt ihr eigentlich den hochtöner genau und zentriert in der schwingspule des gf/wsp ´s befestigt, das versteh ich noch nicht ganz. Wie ist die sache zentriert?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #67
                Hallo,
                im letzten Bild im Hintergrund (unscharf) sieht man das Papier um den Hochtöner. Das Papier dient als Zentrierhilfe, wenn alles Trocken und fest ist, zieht man das Papier heraus und hofft, dass im Betrieb auch nix schrabbelt.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #68
                  und worin schwingt der ht dann ?
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #69
                    Wie habt ihr eigentlich den hochtöner genau und zentriert in der schwingspule des gf/wsp ´s befestigt, das versteh ich noch nicht ganz.
                    ist bei der SC4ND einfach, die hat ein M4 Gewinde in der hinteren Polplatte, durch die Polkernbohrung eine Schraube mit Beilagscheibe durch und so auf den Polkern des WSP auf einer in der Höhe abgeschnittener Rolle Isolierband angepresst. Zentriert derweil per Hand über tieffrequenten Sinuston, solange links rechts hoch runter bis nichts mehr Schliff, später wenns an die "Endmontage" geht, wenn die Endgültige Bauhöhe feststeht wird auch was robusteres wie bei Volker gebaut.

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #70
                      Hi zusammen,

                      Hochinteressantes Thema, wie schon weiter vorne erwähnt, mache ich ja auch schon seit bald 2 Jahren immer wieder daran rum. Schon interessant, dass Volker und ich völlig unabhängig voneinander auf eine sehr ähnliche Lösung gekommen sind (siehe meinen Coax auf den Fotos).
                      Ich habe die Membran eines AL 200 genommen und (mit einigen Dremeleien) mit dem kompletten Antrieb eines TIW 250 verheiratet, um genug Platz für einen ordentlichen Hochtöner in der 50er Schwingspule zu haben. Der Tieftöner funktioniert ganz prächtig mit einer neuen Resonanzfrequenz von rund 30 Hz und einer Gesamtgüte von 0,28.

                      Aber der Hochtöner...

                      Ich hatte einige Versuche mit der Titankalotte und auch mit einer Gewebekalotte gemacht, jeweils mit und ohne Diffusor. Nichts hat auch nur einen ansatzweise brauchbaren Frequenzgang ergeben. Immer waren ein oder zwei extrem tiefe Einbrüche im Frequenzgang des Tweeters. Ich habe deshalb zuerst angefangen, mit Karosseriekit Würste um den Hochtönerrand zu legen, und siehe da, es wurde merklich besser. Später habe ich dann alle möglichen Kurzhörnchen mit dem 3D-Drucker erstellt und ausprobiert. So ein Hochtöner ist beschissen sensibel auf jeden 10tel Millimeter Veränderung. Ich habe unzählige Hörner gebaut, länger, kürzer, exponentiell, hyperbolisch, konisch, engerer Hornhals, weiterer Hornhals, näher an der Kalotte, weiter weg, Hochtöner weiter drin in der Spule oder weiter rausschauend, bis ich zu der gezeigten Lösung kam, die mir einen wunderschön glatten Frequenzgang beschert, der mit recht überschaubaren Weichenmitteln perfekt verwertbar ist.

                      Ich habe das Teil mal in ein Solo 100 Gehäuse mit verschlossenen Reflexkanälen gesteckt und eine Weiche dafür entwickelt. Der Frequenzgang ist auf dem Bild zu sehen. Der Durchhänger zwischen 30 und 70 Hz kommt vom Visatonschen Messraum, in echt ist da noch deutlich mehr da.

                      Klanglich muss ich sagen war ich halb begeistert, halb enttäuscht. Klingt sehr ausgewogen, alles da von ganz unten bis ganz oben, also durchaus Vorteile gegenüber einem B200, aber die extrem präzise Ortbarkeit und Abbildungsschärfe des B200 wurde definitiv nicht erreicht. Also alles Gute aus beiden Welten kriegt man nicht, es ist und bleibt ein Kompromiss. Aber einer mit Potential, das war auf jeden Fall noch nicht der letzte Koinzidenzwandler, den ich entwickelt habe!

                      So long, weiterhin viel Erfolg mit Euren Projekten!

                      Schöne Grüße, Martin

                      EDIT: Die gestrichelte Linie im Frequenzdiagramm ist der Hochtöner unbeschaltet. Man beachte den enormen Wirkungsgrad (kalibriert gemessen bei 2,83V / 1m)! Das Hörnchen tut also seine Wirkung...
                      Angehängte Dateien
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #71
                        Tja, das wird schwer zu toppen sein.
                        aber die extrem präzise Ortbarkeit und Abbildungsschärfe des B200 wurde definitiv nicht erreicht. Also alles Gute aus beiden Welten kriegt man nicht, es ist und bleibt ein Kompromiss.
                        Schade, sehr schade, genau das hatte ich mir erhofft.
                        Tja, dann werd ich wohl auch mal mit Knetmasse Würstchen würsteln müssen um die SC noch besser zu zähmen.

                        Die Messung im RAR, wie stark ist die geglättet, lässt sich hier wirklich mit diesem kleinen Kragen um den HT so ein linearer Frequenzgang hinkriegen?

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #72
                          Tja, das hatte ich mir auch erhofft, deswegen hab ich das,Ding ja entwickelt. Aber man kann halt nicht alles haben...
                          Man muss dazusagen, ich jammere wirklich auf hohem Niveau :-)
                          Das Teil klingt richtig gut und stellt in Sachen Bühnenabbildung die meisten Mehrwegsysteme in den Schatten. Es kommt nur für meinen Geschmack nicht ganz an den B 200 ran. Andere mögen das vielleicht sogar anders sehen und die Vorteile, die der Coax gegenüber dem BB hat, höher bewerten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

                          Aber probier auf jeden Fall mal das mit den Knetwürstchen! Anders ist der HT echt nicht zu erziehen. Das ist m.E. auch der Grund für die durch die Bank recht miserablen Frequenzgänge der paar am Markt befindlichen Koinzidenzwandler... Einfach nur HT in die Mitte klatschen führt nicht ans Ziel.

                          Der Frequenzgang wurde im ATB mit Glättung 3 von 20 gemessen, bei 250 Messwerten. Das rundet lediglich die allerschärfsten Zacken minimal ab, zeigt aber noch jede kleine Welle. Der Frequenzgang ist tatsächlich deutlich glatter als bei der SC 4 im Neutralzustand!
                          Und ja, ich habe nahezu dasselbe Ergebnis mit einer hornförmig zurechtgedrückten Knetwurst erzielt. Ich musste einige Kunststoffhörner drucken, bis ich das wieder reproduziert hatte :-D

                          Also nur zu, ran an die Wurst, das bringt richtig viel!
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #73
                            Und wie kann man sich das erklären, daß die Bühnenabbildung nicht an die des B200 heranreicht? Wie schlägt sich eine Atlas Compact dagegen?

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #74
                              Wie sehen die Winkelfrequenzgänge dazu aus?
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #75
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Der Frequenzgang ist tatsächlich deutlich glatter als bei der SC 4 im Neutralzustand!
                                Und ja, ich habe nahezu dasselbe Ergebnis mit einer hornförmig zurechtgedrückten Knetwurst erzielt.
                                Sehe ich da einen neuen Markt für high-end Knetwürste?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X