Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

back-surrounds für vox250-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2002
    • 7

    back-surrounds für vox250-System

    Hallo Leute,
    habe ein komplettes vox250-system (mit G25FFl) und suche für hinten passende Dipole zum Basteln. Die Dinger müssen an die Wand gehängt werden und relativ klein bleiben. 80 oder 100 Hz würde reichen. Um keine tonalen Unterschiede reinzukriegen, müssten zumindest ähnliche Chassis verwendet werden. Am besten nur ein 10 Bass. Bin leider nur interessierter Laie und für jeden Tip dankbar.
    PS:
    Gibt es für meinen 3802 Denon Receiver eine Lösung für TL-Sub? Der verschweigt ja alles oberhalb 50 Hz was über den LFE-Ausgang kommt. Bei dem Ding ist übrigens die Membrane hin (360er). Kann man das selbst reparieren?
    Gruss
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Re: back-surrounds für vox250-System

    Original geschrieben von walter
    [B]Hallo Leute,
    habe ein komplettes vox250-system (mit G25FFl) und suche für hinten passende Dipole zum Basteln. Die Dinger müssen an die Wand gehängt werden und relativ klein bleiben. 80 oder 100 Hz würde reichen. Um keine tonalen Unterschiede reinzukriegen, müssten zumindest ähnliche Chassis verwendet werden. Am besten nur ein 10 Bass. Bin leider nur interessierter Laie und für jeden Tip dankbar.
    Evtl. ist der Aria Dipol ja was für Dich:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_687_7_31.html
    Oder der AL/KE Direktstrahler Dipol:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4280
    Oder auch das hier:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279

    Bei dem Ding ist übrigens die Membrane hin (360er). Kann man das selbst reparieren?
    Kommt darauf an, ich würde aber einen TIW nicht selbst reparieren. Da macht man sicherlich mehr kaputt als man retten kann. Frag mal bei VISATON an, die können Dir den 360er reconen (Neue Membran) lassen, kostet allerdings was...
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      da kommen eigentlich nur die VOX 251 Dipol in Frage, wobei als Backsurrounds keine Dipole eingesetzt werden sollen, sondern Direktstrahler.

      Bei 7.1 sollen die Backsurrounds zudem min 1m hinter dem Sofa stehen, ansosnten kannst dann gleich bei 5.1 bleiben.

      Wegen dem TIW 360 würde ich bei Visaton anfragen, reconen kostet etwa 50% vom Neupreis (kriegst dann ja bis auf den Korb+Magnet ein komplett neues Chassis). In wie fern ist denn die Mebrane hin? Beulen in der Dustcap sid unkritisch, Löcher in der Membran würde ich mit Tapetenkleister und Zeitungspapier / Kreppapier von hinten flicken - kaputtmachen kannst dann ja auch nix mehr und nen Versuch ists wert.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • walter
        Registrierter Benutzer
        • 10.04.2002
        • 7

        #4
        Danke für die Tips,
        der Konus ist tatsächlich eingedellt und beim Versuch, die Delle mit der Nadel rauszuziehen hab ich mir 2 kleine Löcher reingemacht. Werde das mal flicken. Den TL-Sub habe ich nach 2 jähriger Pause aus der Garage reingewuchtet um im neuen Raum zu testen. Als ich ihn im alten Raum nach dem Bau betrieben habe, war ich total enttäuscht. Schwammiges Gewaber und passte gar nicht zu den Voxen. Betreibe seitdem wieder meinen alte Teufel M3000 mit besserem Ergebnis. Mache ich was falsch oder ist das Ding schwammig?
        Die 105 Watt pro Kanal meines Denon sind auch nicht berauschend, steigt bei Apollo 13 immer aus.
        Da die Voxen Bi-Amping können, macht es Sinn nur für die Bassektionen eine Fünfkanalendstufe zu besorgen?
        Wie kann man das mit den Endstufen des Denon auf die richtige Lautstärke abstimmen?
        PS:
        MrWoofa: Die vorhandenen Surrounds sind Dipole und der Abstand zur Rückwand beträgt 1,5 Meter. Komplette VOX-Dipole für back sind zu groß (Bücherregal) und mir eigentlich auch zu teuer. Kann man nicht mit der Hoch/Mitteltonsektion der Voxen in einem kleinen Gehäuse was basteln. Wie weit spielt so ein Zwerg runter?
        Walter

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Original geschrieben von walter
          Kann man nicht mit der Hoch/Mitteltonsektion der Voxen in einem kleinen Gehäuse was basteln. Wie weit spielt so ein Zwerg runter?
          Walter
          Die heißen Couplet, gibt es als Regal-/ oder Standversion (mit G20SC) oder den Direktstrahler AL (Der ist zum "An die Wand hängen"). Ggf. kann man die Couplet-Weiche für den G25FFL ändern.

          Die beiden Boxen gehen problemlos bis 80 Hz, sind dann nur "weniger" belastbarer als eine Vox. Im Small-Modus, geht da schon gut was ab.

          Couplet
          Vib mirco
          Direktstrahler
          Couplet mit G25HE
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • der.prophet
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 73

            #6
            Wie kann man eine Couplet eigentlich in einen Dipol umwandeln?

            Ich habe selbst schonmal drüber nachgedacht. Wie müsste z.B. der Bassreflexkanal umgebaut werden, wenn man an Stelle des Bassreflexrohres einen Holzkanal baut und ihn nach vorne verlegt.

            Wie sind eigentlich die Phasen bei Dipollautsprechern verschoben?

            Kommentar

            • walter
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2002
              • 7

              #7
              Würde mich auch interessieren.
              Da ich 2 Backspeaker einsetzen will, stellt sich die Frage, ob man unbedingt d´Appolito Anordnung haben muss, oder ob ein Tieftöner pro Seite nicht genügt? (wären ja dann immer noch vier Stück)

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Ist halkt immer eine Sache der Homogenität, es wird anders klingen, aber ein Direktstrahler klingt eh anders als deine Dipole.


                Alternativ als 'Couplet-Dipol' kannst du quasi die obere Hälfte der VOX Dipol nachbauen, und das ganze dann auf die 20?? Liter Volumen spielen lassen, mit der Mittel/Hochtonweiche der Diol. Den Hochpaß kannst dir dann sparen. Sollte ab etwa 80Hz einsatzfähig sein ?!?
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • walter
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2002
                  • 7

                  #9
                  Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Nur liegt die Trennfrequenz bei der Vox bei 300 Hz zum TIW. Gibt es keine Auslöschungsprobleme, wenn die Mitteltöner bis 80 Hz runterspielen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X