Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Vertrieb/Kalkulation (Fortsetzung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    Fragen zum Vertrieb/Kalkulation (Fortsetzung)

    Moin,

    @Lars: Deine Einstellung finde ich gut!

    @WeHa: Das siehst Du verkehrt! Schon nur das Angebot für eine etwas größere Bestellung zu schreiben dauert ca. 10-20 Minuten. Ich liste mal die notwendigen Schritte für nur eine Bestellung auf:

    1. Angebot ausarbeiten
    2. Bestellung zusammenstellen
    3. Fehlende Teile Bestellen
    4. Bestellung ergänzen
    5. Rechnung schreiben
    6. Passenden Karton suchen (Versandkosten)
    7. Paket packen
    8. Adressaufkleber schreiben
    9. Nachsehen ob Kunde schon Bezahlt hat
    10. Paket versenden
    11. Vorgang Buchen

    Man glaubt gar nicht, wie schnell dabei die Zeit vergeht!

    Und dann sind da noch die Laufenden Kosten:

    1. Gebäude an sich
    2. Die nötigsten Versicherungen wie Krankenvers., etc.
    3. Bankkosten
    4. Lagerkosten
    5. Telefon, Strom, Heizung, Wasser, etc.
    6. EDV, Büromaterial, etc.
    7. Umsatzsteuer und Gewerbesteuer

    Da kommt schon ganz schön was zusammen !!!

    Jetzt stell Dir mal vor, Du gehst morgen zur Arbeit und Dein Chef erzählt Dir:
    „Lieber WeHa heute und in Zukunft musst Du für die hälfte arbeiten“.
    Weil er einen Billigheimer gefunden hat. Ich glaube, das würde Dir nicht sonderlich schmecken!

    Ich gehe aber davon aus, das Visaton da eh in kürze einen Riegel vorschieben wird.


    Gruß, Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 04.09.2006, 21:52.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    So, nun hattest du deine Gelegenheit zur Darstellung, das sollte zu diesem Thema aber nun reichen !

    Ausserdem, wer sagt dir denn, das mein Chef so etwas nicht nicht gesagt, bzw. realisiert hat ?

    Und meines Wissen fliessen die laufenden Kosten in die Kalkulation ein und gehen nicht vom Gewinn ab ... sonst ist irgend etwas falsch daran ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Lonzo,

      Deine Theorie über das Arbeiten für die Hälfte ist gar nicht so abwegig; bei VW z.B
      soll ab demnächst 8 Stunden mehr gearbeitet werden ohne Lohnausgleich.....

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Und dann wird bei VW 33 oder 35 Stunden gearbeitet? Zuvor wurde die Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich- abschlag reduziert.
        So oder so ähnlich stands kurz vor der WM im Focus/Stern/Spiegel. Leider weiß ich es nicht mehr genau.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Original geschrieben von VENTILIERT
          Und dann wird bei VW 33 oder 35 Stunden gearbeitet? Zuvor wurde die Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich- abschlag reduziert.
          So oder so ähnlich stands kurz vor der WM im Focus/Stern/Spiegel. Leider weiß ich es nicht mehr genau.
          Hallo,

          stimmt fast genau...
          1993 wurde die Arbeitszeit von 35 auf 28,8 Std/Woche reduziert; der Lohn analog um 22%...
          Jetzt wird die Arbeitszeit wieder auf 35 Std/Woche angehoben, dafür sollen die Nachtschichtzuschläge reduziert werden...
          Wie Du siehst, ein völlig gerechtes Verfahren...


          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

            #6
            Woran liegts?
            Angeblich soll VW nicht effektiv genug arbeiten können. Die Arbeitsstunden pro Fahrzeug sollen angeblich doppelt oder dreimal so hoch seien, als bei Herstellern der Konkurrenz. Es werden Kotflügel geklebt (Golf V) (neue Fertigungsmethoden), die dann mit dem Rest des Fahrzeugs nicht mehr zusammenpassen.
            Dann am Ende muss das wieder zerlegt und mit über 2 Stunden Arbeitsaufwand korrigiert werden.

            Was will ich damit sagen? Die Arbeitszeit wird erhöht, um die Produktivität zu steigern. Vielleicht sollte man den Produktionsablauf effektiver gestalten.

            PS. Bei Bosch wird immer noch 35 Stunden in der Woche gearbeitet.
            Bayerische Beamte arbeiten 42 Stunden.
            Wenn bei VW die Leute in den letzten 12 oder 13 Jahren schon am Mittwoch oder Donnerstag frühs nach Hause gingen, haben die Boschler noch bis Donnerstag abends gearbeitet und die Beamten bis Freitag abends.

            Bitte keine Diskussion, welcher Beruf anstrengender oder sonstwas ist. Auch keine zur Berufsgruppe. Das führt zu nichts!!!!!
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #7
              @WeHa: Danke für Dein Verständnis!

              Eines muss ich aber noch loswerden.

              Wenn man den TIW 300 als Beispiel nimmt, der von MINDFACTORY für 180,78 Euro bei eBay angeboten wird, sind das ca. 36,5% unter UVP. Dann kommen da noch bei einem erfolgreichen Verkauf über eBay im Falle des TIW 300 ca. 8-9% Kosten hinzu, womit wir dann bei ca. 45% unter UVP wären und das Finanzamt hält dann ja auch noch die Hände auf.
              Da stelle ich mir jetzt aber ernsthaft die Frage, wovon die Ihre Rechnungen bezahlen!


              Gruß, Lonzo

              Kommentar

              • VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

                #8
                Marktanteile gewinnen?
                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                RX-V 765 u.a.

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  ich kenne mindfactory nicht

                  aber was ventilert schreibt könnte zutreffen

                  erst mal die kunden mit guten preisen rüberholen

                  dabei gehen ein , zwei konkurrenten kaputt

                  das gleiche wie mit den baumärkten und supermärkten

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Hi!

                    Broesel hat gesagt:
                    - 20 echte Interessenten
                    - 5 Bestellungen
                    --> 3 haben gekauft.
                    Gratis Support zählt heutzutage nix. Als kleiner Fisch muss man daran verzweifeln.

                    Klar, der Konsument sucht nach dem besten Preis. Das ist sein gutes Recht. Und erwartet dann noch Gratis-Support. SO funktioniert es natürlich nicht.

                    maha

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Ich suche einen Baumeister, der mir vorab den halben Keller gräbt. Gratis, als Zeichen seines Willens.
                      Eventuell lass ich mir von diesem Baumeister den Rest auch noch ausgraben. Weil er bei der verbliebenen Hälfte die Hosen noch weiter runterlässt.... die Maschinen stehen ja schon vor Ort.

                      Neudeutsch--> Erpressung. (Opel-VW-Manager Lopez spielte auf diesem Klavier)

                      Egal! Alles ist easy.

                      maha

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #12
                        Ich habe den Titel dieses Threads geändert, weil der Name der Firma Mindfactory nicht unbedingt genannt werden sollte. Das Thema wird ja jetzt viel allgemeiner diskutiert.
                        Admin

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Löhne und Gehälter bei VW

                          soll man nicht so eng sehen. Unsere Inbetriebnehmer haben bei VW Maschinen aufgestellt und dabei 10 bis 14 Stunden pro Tag gearbeitet. Mit Auslöse und Überstundenzuschlag sind sie nicht an das herangekommen, was die VW-Arbeiter am Fließband verdienten. Die wurden ausgelacht: "für dieses Geld würde ich nicht mal den Fuß vor die Türe setzen"...

                          VW'ler leiden auf enem sehr hohen Niveau... Firmeninterne Misswirschaft lässt grüssen...

                          Tatsache ist jedoch, dass überall in der Industrie zur Zeit mit allen lauteren und unlauteren Mitteln das Einkommen der Mitarbeiter nach unten gedrückt wird. Personalabteilungen grosser Firmen in der Region sprechen sich über die Gehälter der Mitarbeiter ab. Wenn jemand von einer Fa. zu der anderen wechseln will, so muss er sich der Tatsache bewusst sein, dass die Personalabteilung hinter seinem Rücken Kontakt aufgenommen haben.

                          Die Idee, das Gehalt durch den Wechsel zu einer anderen Firma zu verbesseren kann man getrost vergessen. Beim Umzug (aus welchem Grund auch immer) muss man froh sein, wenn man das gleiche Gehalt wieder bekommt.

                          Ausnahmen bestätigen die Regel.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #14
                            was auch oft bei denn internet händler gemacht wird: artikel sehr günstig einstellen oft auch unter dem ek. aber dann am versand den velust wieder raus holen. die bekommen den versand dann so günstig weil sie viel versenden und vom kunden dann 10 euro oder mehr nehmen.
                            das ganze nur um an kunden zu kommen und um anderen das geschäft kaput zu machen.
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              #15
                              Als ich gehört habe, wie kurz die VW-Leute arbeiten müssen, war mein erster Gedanke: „In der Zeit kann man doch eigentlich nicht viel schaffen“?

                              Über den Preis Marktanteile an sich zu reisen könnte wohl hinkommen. Ist wohl heute bei vielen Aktiengesellschaften so üblich. Da zahlen die ersten Jahre die armen Aktionäre die Zeche und die hoffen dann, dass dann endlich was bei rumkommt.

                              Gruß, Lonzo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X