Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So sieht eine professionelle Weiche aus.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hockulri
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2007
    • 31

    #31
    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Elektronik funktioniert im Gegensatz zu Mechanik großteils formunabhängig. ( ... )

    gruß
    kboe
    Was BT wohl dazu sagen würde? Was ist dann die Berechtigung von Backlackspulen, Zinnfolienkondensatoren, separaten Weichenkammern, Sandfüllungen des Frequenzweichenfaches usw. ???

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #32
      Hier mal zwei Vierwegweichen der an sich gleichen Box (BJ 1974 und 1976, made in Germany), aber die ordentlich auf Platine gebaute ist von der MKII-Version (1976)
      (bevor ich bei beiden alle Kondensatoren erneuert habe, was bei der scheinbar unordentlich zusammengestrickten Version wesentlich einfacher war, weil man zu allen Lötpunkten gut dazukommt). Wobei es ja eh schon fast genial ist, auf jede Spule ein kleines Pertinaxbrettchen mit den dazugehörigen Kondensatoren gleich mit anzuschrauben.
      Leider waren beide Versionen nicht ganz identisch, zwar dieselben Chassis und Spulen, aber einen um 100 Hz anderen Trennpunkt zw. TMT und MT (andere Kapazitäten). Lt HiFi-Stereophonie war die MK2 meßtechnisch ausgewogener, sodass ich dann für beide die MK2-Version wählte.
      Angehängte Dateien
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      Lädt...
      X