Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taub durch Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Ich sag nicht umsonst immer: "ich will meine Ruhe beim Musikhören"...
    Wenn man mal einfach Aufnahmen von Umgebungsgeräuschen machen will (Vogelgezwitscher, Laubrascheln usw.) bemerkt man beim anhören über die Monitore erst, welchem Umgebungslärmpegel man ständig (auch in "ruhiger Umgebung") ausgesetzt ist, da ist vom Vogelgezwitscher fast nichts mehr zu hören, Flugzeuge, LKWs von der 400m entfernten Bundesstraße, Autos in der Ortschaft,...
    das alles blendet unser Gehirn fast vollständig aus, belastet aber deshalb nicht weniger.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      @ Chaomaniac: geht meinem Großvater genauso, stört Ihn auch das seine Naturaufnahmen immer wieder dadurch minderer Qualität sind
      haben wir eigentlich alles geklärt?


      @Kleinstweich

      Vollste Zustimmung .

      Mich regte es nur auf, dass wieder diese Amenmärchen weiter bestärkt werden "generell taub durch Kopfhörer" und genau das höre ich seit meiner Kindheit von jedem.
      Als Kind und Jugendlichen ging mir das aufn Nerv, besonders wenn man ohne Begründung so etwas behauptet...
      Dann lieber: "Hast gehört? Die können recht laut, also pass auf mit dem Lautstärkepoti"
      Denn das einfache, analoge, und meist ziemlich niedrig aufgelöste Lautstärkepoti (Auflösung in der Dynamik) ist auch so eine Gefahrenquelle...man vertut sich da mal schnell.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
        Naiv ist daran, zu glauben, das die Jugendlichen darauf hören und deshalb leiser drehen. Mich hats als Jugendlicher auch nicht interessiert und es gab viele Leute, auch die Schule, die mich aufklärten.
        Was bringt da bitte eine Lautstärkebegrenzung im Portable? Die müßte ja dann bei 80dB(A) oder so liegen. Das ist Unsinn, und darum ging es doch. Ich hab den starken Verdacht, daß viele wissen, daß Lärm gehörschädigend sein kann, sich das bewußte Wissen aber mehr oder weniger auf irgendeine Formulierung dieser Tatsache beschränkt. Ich kenne kaum jemanden, der wirklich bewußt darüber nachdenkt, wieviel Lärm er sich aussetzt. Ich glaube schon, daß es an Aufklärung fehlt. Das hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun.

        Wer im Verkehr beim radln Musik hört, hat meiner Meinung nach deftig einen an der Klatsche. Nicht nur weil man etwas überhören könnte. Entweder man konzentriert sich auf das Eine oder auf das Andere (also auf die Musik oder den Verkehr, nicht das Radfahren). Da gibt es ein passendes Zitat von Einstein.

        Lärm an sich ist nicht nur schädlich für das Gehör, aber hier ging es ja eigentlich nur um die Lautstärkebegrenzung bei Portables. Und die ist Unsinn. Sowas ist einfach falsch, es kann nicht funktionieren.

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #19
          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich sagte, es ist naiv zu glauben, das der Jugendliche leiser hört, weil man ihm sagt, dass laut kacke ist.

          Ob ich eine gesetzliche Begrenzung für sinnvoll halte, spielt garkeine Rolle und habe ich auch garnicht befürwortet.

          Stefan

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Das fatale am zu lauten Hören ist die Tatsache, dass es zwar langsam dafür aber praktisch unumkehrbar wirkt. Dabei merkt man es erst wenn es längst zu spät ist.

            Ich weiß, wie aussichtslos es ist einem 15-18-jährigen vom Tinitus zu erzählen. Aber es entwickelt sich inzwischen zu einer "Volkskrankheit" - es ist erschreckend, wie viele meiner Bekannten plötzlich zugeben, dass sie es auch haben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es immer schon ein Problem war, nur sprach niemand darüber. Ist halt nicht "uncool"...

            Ich würde auf die Aktien von Hörgeräte Herstellern setzen. Die haben genau wie die erneuerbare Energien glänzende Zukunft.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Apropo ... Hörgerätehersteller ... sind's etwa die gleichen, die die 'Krachmaschinen' herstellen ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #22
                Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                ..........

                Ich würde auf die Aktien von Hörgeräte Herstellern setzen. Die haben genau wie die erneuerbare Energien glänzende Zukunft.
                Mist, die erste Sorte hab ich nicht im Depot.

                Momentan gibt es Versuche durch Gentechnik, die zerstörten Sinneshäarchen durch Wachtum von neuen zu ersetzen. Das wird aber für viele zu spät kommen. Auch viele Discos sind viel zu laut, über 100 dB. Da kann ein Besuch reichen für Dauerschäden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Auch viele Discos sind viel zu laut, über 100 dB. Da kann ein Besuch reichen für Dauerschäden.
                  Kann ich ein Lied von singen...hab seit ca 4 Jahren das Pfeifen, von nem Konzert.

                  Wie bitte schön soll denn so eine Lautstärke Begrenzung technisch umsetztbar sein?
                  Beim Arbeiten, Fahradfahrn (im Wald wohlgemerkt) trag ich In-Ears, bei denen ich den Player grade mal halben aufdrehe ansonsten aber meine Schweinetröge, da besserer Klang. Die haben aber eine Impendanz von 32 Ohm somit ist der Player fast am Anschlag, bei selber "gefühlter" Lautstärke wie bei den Inears. => Wenn es eine Lautstärke-Begrenzung gäbe (bei meinem Cowon ist das ja sogar schon der Fall) wäre ja der Kopfhörer an einen bestimmten Player gebunden bzw ein wechsel schwierig(und über die Qualität von beipackkopfhörern brauchen wir uns ja ned zu unterhalten...).

                  Ich denke wenn die Leute nicht merken das sie zu laut hören sind sie selbst schuld. Keiner zwingt sie dazu. Ich hab mein Lehrgeld bereits bezahlt. Meine Ohren sind schon Im A... Viel dringender finde ich allerdings den Pegel in den Discos schärfer zu kontrolieren. Viele Haben ja sogar am Dj-Bereich eine riesen DB-Anzeige=> der Bildschirm wird aber ab 105db einfach abgeschaltet das es keiner sieht...
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #24
                    Gegen Tinnitus hilft: keine Stille, immer etwas Hintergrundbedudelung, bevorzugt in den Frequenzen, die du ständig hörst. Ich habe das manchmal als tiefes Brummen, kam im Schlaf, ich dachte, wieso ist der Aufzug (Hochhaus) heute so laut?

                    Ignorieren, nicht darauf achten, bei mir ist es oft nach einem langen Flug weg. Ist aber zu teuer auf Dauer.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Dass es egal ist,ob sich wer das Gehör zerschiesst oder nicht, ist leider nicht so ganz zu halten.
                      Letzendlich fallen dann 'die Schwerhörigen' wieder der Allgemeinheit zur Last.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

                        #26
                        ich erwische mich auch immer dabei, wie ich unterm Kopfhörer die Lautstärke zu laut stelle.
                        Laut macht oft einfach mehr Spaß!
                        Man sollte sich aber mal ernsthaft fragen, ob es nötig ist, sich per walk-/disk-/mp3man dauer zu bedröhnen?!
                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

                          #27
                          Hallo,

                          betrachten wir es mal wie mit dem Trinken.

                          Man kann sich sehr oft mit einem billigen Fusel die Birne voll schütten, lallend in der Ecke liegen, und plärren "ehh, hick, ist das toll, ehh".

                          Oder man kann sich einen sehr guten Tropfen gönnen und nur soviel trinken, dass man nicht betrunken ist.

                          Wer kann mehr qualitativ und länger genießen ?

                          So ist das auch mit dem Genuss mit der Musik.
                          Musik nur so laut zu genießen, dass man keinen "Kater" davon trägt.

                          Nehmen wir uns vor keine Lautsprecher zu bauen, sondern audiophile Schallwandler
                          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                          Kommentar

                          • Verrückter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 483

                            #28
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Man sollte sich aber mal ernsthaft fragen, ob es nötig ist, sich per walk-/disk-/mp3man dauer zu bedröhnen?!
                            Gruß
                            Jürgen
                            Genau. Ich denke, es hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Genauso kann man sich ohne weiteres daran gewöhnen, im Auto das Radio aus zu lassen...

                            Stefan

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #29
                              Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                              Musik nur so laut zu genießen, dass man keinen "Kater" davon trägt.
                              Kann ich vollkommen zustimmen...
                              Nehmen wir uns vor keine Lautsprecher zu bauen, sondern audiophile Schallwandler
                              Kann ich nicht vollständig zustimmen, ein Lautsprecher der nicht laut kann, ist ne Gurke. Er muss auch mal mit dynamischer Musik klar kommen, die dann halt in den spitzen über 100db ist aber im Mittel <90dB .

                              Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                              Genau. Ich denke, es hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Genauso kann man sich ohne weiteres daran gewöhnen, im Auto das Radio aus zu lassen...

                              Stefan
                              Joa und dann, darf ich mir trotzdem die über 75dB Dauerpegel in den günstigeren Autos antun?
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Nana, man kann es auch übertreiben, sonst müßen wir noch aufpassen, das wir beim Tippern nicht zu hart in die Tasten fingern !
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X