Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Burmester B99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #46
    Was soll denn diese saublöde Diskussion???

    Bei aller Liebe zum Selbstbau es muss doch nun wirklich nicht sein, ein Logo zu fälschen. Ganz abgesehn vom rechtlichen Aspekt, den wir ohnehin alle nicht beantworten können, ist es einfach eine Frage des guten Tones, dies zu Unterlassen. Ich wundere mich, dass der Admin noch nicht zugeschlagen hat. Und zwar völlig zurecht, schließlich ist Burmester offensichtlich ein potenter Kunde.

    Das Projekt ist sicher sehr reizvoll. Das Internet ist voller Klone gutgemachter LS. Soetwas nachzubauen ist keine schlechter Idee. Wozu das Rad neu erfinden, wenn ein taugliches Konzept exisitiert? Soweit bin ich Eurer Meinung und ich bediene mich auch hin und wieder bestehender Kontruktionen. Aber das Logo zu fälschen finde ich einfach dreist und nebenei eh unnötig!

    Zur Frequenzweiche. Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Aufdrucke dankbarererweise nach oben zeigen. Jedoch nutzt das nix, da leider nicht lesbar. Wenn es also nicht gelingt, eine Originalweiche in die Hände zu bekommen, wird das mit dem Nachbau nix. Aber wozu auch? Gibbet denn keine Wastelehre? Sind wir hier in Taiwan? Selbst die klonen nicht mehr nur noch stur. Ich verstehe die ständigen Rufe nach fertigen Bausätzen und Vorschlägen nicht recht. Schafft Euch ein Mikro an. Das ist im Vergleich zu Chassispreisen heute nebensächlich!!! Mit den angegebenen Trennfrequenzen wird man automatsich auf einesehr ähnliche Abstimmung kommen. Die Unterschiede zum Original werden gering sein. Aber ein bisschen Eigenleistung auf die man stolz sein kann, sollte doch schon sein, oder?

    Gruß
    Frank

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #47
      Hm... Vielleicht hat ja wer den Originalartikel der Zeitung da und dort ist vielleicht der Aufdruck lesbar?

      @Battlepriest: Wie gesagt das mit dem Logo ist nicht so wichtig, dann kommt halt kein Logo drauf. Aber die Frequenzweiche wäre mir sehr wichtig. Es geht mir nicht darum eine Box in den Design nachzubauen sondern einfach darum genau die gleiche Box nachzubauen. Ich denke Burmester hat sehr lange an der Abstimmung entwickelt und das was rausgekommen ist und die Box ausmacht ist genau diese Frequenzweiche. Da jetzt selbst rummessen und was eigenes aufzubauen ist ja Quark, dann ists ja nicht genau die gleiche Box. Wenn dann will ich für meinen Bekannten schon ne B99 wasteln und nicht irgendeine Box im B99 - Design.

      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

        #48
        seit ihr euch sicher, dass das das bändchen von at ist ? ich glaube mich erinnern zu koennen, dass das das grosse philips bändchen ist.

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #49
          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das mit den Banknoten kommt nich von mir, denn das ist natürlich absoluter unsinn.
          Ich wiederspreche mir grundsätzlich nie selbst![/quote]

          dann würde ich, an deiner stelle, aber mal ein sehr ernstes wörtchen mit meinem neben-ich reden!

          gruß
          gork

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #50
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
            seit ihr euch sicher, dass das das bändchen von at ist ? ich glaube mich erinnern zu koennen, dass das das grosse philips bändchen ist.
            [/quote]

            ganz sicher, steht sogar in dem einen Testbericht drin
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

              #51
              ich hab einen artikel gefunden, in dem steht, dass sich bei allen filtern um linkwitz/riley zweiter orndung handelt.
              http://www.stereophile.com/showarchives.cgi?601:3

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #52
                @Sonicphil

                Das Philips-Bändchen ist in der B96 drin.

                Grüße
                Dennis
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

                  #53
                  Ich habe den Original-Artikel über die B99 (Stereoplay; Ausgabe: 1/2001 glaube ich).
                  Soll ich was posten?
                  Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                  Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                  Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #54
                    JA

                    kannst mir den zuschicken? also gescannt?

                    sobisch@gmx.de

                    wenns geht die Frequenzweiche SEEEEHR hochauflösend scannen *g* vielleicht kann man ja die Bezeichnung der Bauteile erkennen Aber ich denke so hochwertig wird der Druck wahrscheinlich nicht sein...

                    Das ist doch der Artikel, oder? http://www.burmester-audiosysteme.co...0101_prod.html

                    Da kann man leider den Aufdruck der Weichenteile nicht erkennen... Zu niedrige Auflösung der Scan

                    [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 11. April 2003 editiert.]
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #55
                      Hi!

                      Tja da steht noch was im Wege:
                      Mein schneller, guter, über vieles geliebter Computer ist z.Z. ausser Betrieb, weil die IBM-Platte den Geist aufgab. So kommt es, dass ich momentan auf dem alten Rechner poste.
                      Dieser Rechner verfügt leider weder über einen USB-Anschluss für den Scanner noch über die nötige Rechnerleistung, um das Bild bearbeiten zu können.
                      Es hängt nun von Alternate ab, wie schnell sie mir für den bereits anerkannten Garantiefall Ersatz schicken. (Müsste nächste Woche kommen)
                      Frühestens da kann ich dir den Scan schicken.
                      Ich könnte derweil aber versuchen, selbst was aus dem Artikel entziffern zu können und dann zu posten.
                      Ach ja: es handelt sich um den Test, der auch auf der Burmester-Site zu finden ist.

                      Nuggets
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #56
                        Garantietausch bei IBM dauert ca. 6 Wochen.

                        Dabei werden dezeit defekte DTLAs gegen hingepfuschte DTLAs getauscht.

                        Die zurückkommende Platten sind vom Zustand her schlechter als gebraucht:

                        -Überdrehte Schraubenköpfe*
                        -verlötete Platinen (selten)*
                        -doppelt überklebte Etiketten*
                        -verkratztes Gehäuse*

                        Diese Platten kann amn an für sich gleich in den Müll werfen; ein Einbau lohnt sich kaum.

                        Wegen bekannter Probleme werden auch die Ebay Preise sehr niedrig angesetzt.

                        *Diese Eigenschaften gelten nur für Austauschgeräte während der Garantiezeit. Neugeräte sind in gutem Zustand.

                        [Dieser Beitrag wurde von Frank S am 12. April 2003 editiert.]

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #57
                          davon könnte ich ein (trauriges) lied singen. zu der eingeschlafenen motivation von IBM, gute HDs zu bauen, paßt wunderbar, daß die ihren plattensektor an hitachi vertickt haben. hoffentlich nimmt man's dort mit engineering und quality control ein wenig genauer. :-/

                          Kommentar

                          • Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

                            #58
                            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>-Überdrehte Schraubenköpfe
                            -verlötete Platinen (selten)
                            -doppelt überklebte Etiketten
                            -verkratztes Gehäuse.[/quote]

                            Naja, diese Punkte kann ich nicht bestätigen; eher das Gegenteil habe ich gesehen. Bisher bin ich sehr gut mit IBM gefahren, die Platten machen einen soliden Eindruck. Trotzdem werde ich mal bei Gelegenheit eine WD-Platte kaufen.

                            Weiche:
                            Ich kann die Daten einiger Spulen lesen.
                            Daten morgen, oh heute.

                            Nuggets
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                            Kommentar

                            • BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

                              #59
                              Hallo,

                              also meiner Ansicht nach kann man die B99-Weiche hinreichend genau nachbauen, wenn man alle Angaben, die es gibt zusammenfaßt: die grobe Struktur der Weiche hat Burmester auf seiner Homepage dankenswerter Weise gleich selbst veröffentlicht; in Stereoplay war meines Wissens mal ein relativ genaues Bild der Weiche; damit läßt sich zumindest schon mal klären, ob die Weiche tatsächlich genau die Bauelemente hat, die sie laut Spezifikation haben müßte; in Stereophile und auch anderen Zeitschriften sind verschiedene Frequenzgänge angegeben; die sind IMHO ausreichend, um das Feintuning der Weiche hinzubekommen. Diese Methode des Clonings ist natürlich sehr aufwendig und erfordert auch ein gutes Meßsystem.

                              Eine exakte Kopie der Box wird man nicht erreichen, weil schon das Gehäusefinish sehr aufwendig ist; d.h. mehr als ein sehr guter Clone ist IMHO nicht drin, aber der Clone wird sich nach meiner Einschätzung ziemlich genau wie eine B99 anhören, und das reicht doch eigentlich, so lange man die Box nicht als Original B99 verkaufen will.

                              Grüße

                              Bernhard

                              Edit: Noch was, zufällig habe ich die Stereoplay mit dem B99 Test und einem Bild der Weiche gefunden: also mit etwas Raten und Knobel ist das ein lösbares Problem; der Gehäusenachbau ist wesentlich schwieriger.

                              [Dieser Beitrag wurde von BN am 12. April 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              • Nuggets
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2001
                                • 571

                                #60
                                @Merlin:

                                Ich habe mir heute das Bild genauer angesehen. Zu erkennen ist, das alle Weichenbauteile dem Intertechnik-Sortiment entstammen.

                                Die schwarzen Kondensatoren sind MKP-Audyn-Caps mit einer Spannungsfestigkeit von 450V. Leider kann ich nicht alle Kapazitätswerte nicht lesen.
                                Sie silbernen Kondensatoren sind mit einem Intertechnik-Aufdruck versehen, genau so wie die Spulen.
                                Auf den silbernen Kondensatoren (5.))steht -oh, siehe da- "ELKO glatt"! Auf dem mit 4) gekennzeichneten Kondi in der Mitte steht "ELKO rauh!!".

                                Für folgende Spulen konnte ich diese Werte ermitteln:
                                1: L=1,00mH; R=0,28Ohm; Querschnitt=1,4; Bestellnr.: 0060
                                2: L=4,7mH ; R=0,74Ohm; Querschnitt=1,4; Bestellnr.: 0070
                                3: L=0,82mH (bin mir nicht sicher); R=0,150Ohm; Bestellnr.: 0022

                                Für die Kondensatoren:
                                6: C=100µF; Umax= 450V (wie bei allen schwarzen Kondensatoren)
                                7: C=4,7µF
                                8: C=100µF

                                Die Toleranzen und die verwendeten Werkstoffe der Widerstände kannst du anhand der Farbkodierung herausfinden.

                                Ich weiß, dass es nicht gerade viel ist, was ich dir sagen kann; hoffentlich aber schon Guss Wasser auf den heißen Stein.
                                Leider verschleiert die Qualität des Druckes einiges! Wenn aber der gute Computer wieder läuft, bekommst du von mir, wie versprochen, den Scan.

                                Wer behauptet, die Weiche der B99 sei 25kg schwer, hat wahrscheinlich noch nie im Leben was mit LS zu tun gehabt.

                                Nuggets

                                [Dieser Beitrag wurde von Nuggets am 12. April 2003 editiert.]
                                Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                                Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                                Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X