Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei W170S im kleinen Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fr@nk
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2012
    • 3

    Zwei W170S im kleinen Gehäuse?

    Erstmal eine freundliches Hallo in die Runde.

    Ich heiße Frank, bin 43 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe dadurch das Lautsprecherbauen wieder für mich entdeckt.

    Da mir der blecherende Klang von den Minis in meinem Computerzimmer auf den Keks ging, habe ich mir erst mal einen Canton AS 85.2 SC besorgt und mir einen Center (2x W130S + 1x DT 94, H*B*T 175*450*380, 18mm dick ) zusammen gezimmert.

    Nun bedarf es natürlich noch zwei Hauptlautsprecher. Da weder viel Platz in der tiefe, noch in der Breite ist, kommt nur ein Böxlein mit den Maßen H*B*T 550*200*250 mm in Frage. Mir schweben da 2 xW170S + 1xDT94 vor. Entweder genauso wie der Center aufgebaut ist (Siehe Bild) oder der Hochtöner nach oben.

    Leider komme ich mit Boxsim rein gar nicht zurecht. Was meint Ihr? Wird das funktionieren was ich vorhabe? Was wäre besser HT nach oben oder in die mitte?

    Der Center ist noch roh, nur geschliffen. Der wird, wenn die Hauptlautsprecher fertig sind, zusammen mit Warnex in schwarz halb-matt lackiert. Aufgrund des vorhandenen Platzes kann man nicht von audiophilen Verhältnissen sprechen, dennoch soll es ein Lautsprecher werden der gut klingt, falls sich die Verhältnisse mal ändern.



    Ich bin gespannt und freue mich über Eure Expertenmeinungen.

    Gruß Frank

    PS. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :-)
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Ein herzliches Hallo und Willkommen!
    Warum nicht noch 2 mal den Center bauen? Dann passt es zu einander.

    Kommentar

    • fr@nk
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2012
      • 3

      #3
      @Masuuk

      Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

      Wie ich schon geschrieben habe gibt es Platzprobleme, außerdem erwünsche ich mir fürs normale Musik hören (ohne Subwoofer) durch die insgesamt größere Membranfläche ein wenig mehr Volumen im unteren Bereich.

      So der erste Prototyp meiner Visla_Main ist fertig. Ist erst mal zum Probehören nur mit einer provisorischen Schall und Rückwand verschraubt.

      Vorläufige Ingredienzien

      2 stk W170S 8 Ohm parallel
      1 stk DT 94 4 Ohm
      1 stk HW 2/70 NG 4 OHM
      2 stk Matten Dämmung (1 Btl)
      Geschlossenes Gehäuse
      Maße wie schon beschrieben




      Der erste Höreindruck war doch sehr enttäuschend. Das eigentlich erwartete und erwünschte Volumen im Tieftonbereich war nicht da. Der Lautsprecher klang irgendwie flach und drucklos. Alles rumspielen mit Bassreflexrohren und unterschiedlicher Dämmung war erfolglos, woraus ich schließe das die Frequenzweiche absolut nicht tauglich ist.

      Jetzt bitte nicht lachen, ich habe mich dann einer Geheimwaffe bedient.

      Rechner an geschmissen, Winamp gestartet und mit dem Winamp eigenen Equalizer rum gespielt. Und siehe da, nach ein paar Bier, gefühlten 1000 Liedern und zig Änderungen mit dem EQ, klang das Böxlein für mein empfinden richtig gut. Anhebungen im 70Hz um ca.6 db, 180 und 320Hz Bereich jeweils um ca. 3db (lt. Winamp) ließen den Lautsprecher wach werden.

      Wäre schön wenn mir jemand bei der Frequenzweichenbestückung helfen könnte. Zusammen löten ist nicht das Ding, aber mit dem Rest stehe ich auf Kriegsfuß

      Schönen gruß
      Fr@nk

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Mit gleichen Volumen wirst du mit 2w130s tiefer kommen!

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Guten Morgen,


          ich habe mal Deine Visla_Main in Boxsim eingegeben.
          Das Ergebnis der Simulation deckt sich mit Deinem Höreindruck.

          Anschließend habe ich mal ein paar Bauteile der Weiche ausgetausch bzw. ergänzt
          (Änderungen in rot), und tada, sieht schon viel besser aus.

          Gruß,
          Alexander
          Angehängte Dateien
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            ich würde noch leicht ändern...

            die impedenz ab 4k ist unkritisch...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              In meiner ersten Simu waren die Volumen der TT falsch, ich habe das korrigiert.
              Angehängte Dateien
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • fr@nk
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2012
                • 3

                #8
                Vielen lieben Dank für Eure Mühe! Ich werde beides mal testen, die Teile sind ja nicht teuer.

                Bei Rei**elt ist der 2,2 Ohm Widerstand in Keramik nur als 5 Watt verfügbar oder kann ich auch den MOX nehmen? Der ist in 10 Watt da.

                Schöne Grüße
                Fr@nk

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hi

                  hier mal eine Statement von Friedemann Hausdorf zum Thema, warum es keinen Visaton Bausatz mehr wie die frühere V17 gibt. Dort wurden auch zwei 17er mit einer Kalotte kombiniert...

                  "Die Experience V17 war nie ein Bauvorschlag sondern eine Fertigbox. Nachbauen kann man die heute leider nicht mehr, weil kein W 170 S- 8 Ohm (wie man annehmen könnte) sondern ein äußerlich ganz ähnlicher Typ mit einer Impedanz von 6 Ohm eingesetzt worden war. Auch genau dieser Hochtöner ist nie im Selbstbauprogramm erhältlich gewesen. Außerdem ist diese Konstruktion nicht mehr up to date, weil eine Kombination von zwei 17er-Chassis mit einer kleinen Kalotte eher kritisch ist, was den Energiefrequenzgang angeht."

                  Desweiteren solltest Du Dich mal über die Auswirkungen Deines liegenden Centers und Deiner stehenden Frontlautsprecher in Kombination informieren.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Zitat von fr@nk Beitrag anzeigen
                    ... kann ich auch den MOX nehmen?
                    Natürlich, kostet nur die paar Cent mehr. In einer Mail habe ich mal erfahren, daß derjenige lieber MOX nimmt.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • maxhunter0
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2011
                      • 7

                      #11
                      Ein schönes Projekt.In dieser Kombinanation der Chassies habe ich den Center noch nicht gesehen. Ich stand vor längerem auch vor der Wahl und entschied mich für einen ARIAII light mit Deinem verwendeten Hochtöner, jedoch in 8Ohm.Dazu 2 W100S in 8 Ohm parallel geschaltet als BR .Manchmal
                      muß man mit der Weiche "spielen" um das Optimum herauszuholen.
                      Ich kenne das und hatte ebenfalls erst nach der 2. Änderung der Weiche die optimale Einstellung.Mein Unikat ziert auch weiterhin mein Wohnzimmer.
                      Das mittlerweile 2. Gehäuse muss ich noch unbedingt im Forum einstellen.
                      Hier im Userforum findest Du auf jeden Fall gute und professionelle Hilfe bei der Umsetzung Deines Projektes.
                      Auch ich besitze leider kein Messsystem o.ä. .
                      Die Mox zu verwenden ist auf jeden Fall der richtige Weg.
                      Als passende Hauptlautsprecher(die werden mein nächstes Projekt) kann ich Dir die ENTRY von dem User ZEPPI ans Herz legen.Ein hervorragender Lautsprecher für kleines Geld, ein tolles Ding. Diese spielen wohl nachwievor in einem Wohnzimmer seiner Familie !
                      LG aus Krefeld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X