Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Fragen zu Frequenzweichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Nein! Kein MDF! OSB ist schon das richtige. MDF quillt und hat viel emfpindlichere Stoßkanten. Es braucht zwingend eine sehr, sehr robuste Oberflächenbehandlung. (Schlagfester Strukturlack. Das lohnt nie!) OSB reicht auch ein einfach Acryparkettlack ausm Baumarkt, zwei schichten mit der Rolle, hauptsache das bier zieht nicht soweit rein...

    Die Schraubbare Frontplatte ist ne gute Idee, geht aber auf kosten der STabilität. ich würds einfach auch einleimen. Die 38er Bassausschnitte sind mehr oder minder auf 35cm "genormt", man findet auch immer in passendes Chassis, wenns sein muss.

    bekommen die 40er ne eigene Endstufe? Eine einfache Drossel die eine 6dB Flanke ab 80Hz macht reicht für sowas. Kondensatoren müssten mehrere Elkos sein, um die belastbarkeit zu halten. Und dann muss man verzwickte Reihen-Parallelschaltungen aufbauen um weder Strom noch Spannung zu groß werden zu lassen.

    Das würd ich Bassreflex machen. Gehäuse, etwa 70-100 Liter pro Chassis. (würfelig 50cm macht sich nie schlecht) BR-Röhren in jedes Eck um die Pappe gleichmäßig zu belasten.

    Bandpass macht keine Freude. Entweder breitbandig oder laut, beides geht nicht. Die Filterfunktion gibts nicht gratis, man handelt sich ne menge Nachteile ein.

    Oweh, Widerstände zu Piezos, da hab ich wenig Erfahrungswerte. Findet man bei google nix? Auf jeden Fall mal im Einstelligen Bereich anfangen.

    1 Ohm, 2,2Ohm, 5,6... 10 Ohm.... da wird schon was dabei sein...

    Basshörner sind prinzipbedingt viel schwerer aufzubauen und auch kritischer bei Veränderungen als alles andere. Das Strasacker horn funktioniert. Es kickt zwar nur, bei Chassis mit wenig antrieb blubberts oben rum.

    Auch mit zwei Hörnern gestackt gehts noch nicht tief, das blubbern wird schlimmer. Die Hörner sind was für niedrige Ansprüche oder GANZ, GANZ gute Chassis und dann wieder sehr hohe Ansprüche. Stacking, sehr, sehr viele.... das geht sehr gut dann, ist aber bei weitem ausserhalb deines Anwendungsbereiches.

    Kommentar

    Lädt...
    X