Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Digitalradios DAB+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    kleine Digitalradios DAB+

    Hallo Radiohörer,

    ich suche momentan ein kleines, tragbares Digitalradio. Hat jemand von euch schon eines ausprobiert oder sogar im regelmäßigen Gebrauch? Wie gut funktioniert das Gerät und was kann es?

    Mein Wunsch wäre
    • Betrieb mit Mignon-Akkus (AA, HR6) möglich
    • Stereo über Kopfhörer
    • eingebauter Lautsprecher (mono oder stereo egal)
    • gute Empfangseigenschaften
    • Anzeige von Senderinformationen wie kbit/s, Ensemble, ...
    • nicht größer als unbedingt nötig


    Meiner Mutter habe ich mal ein Dual DAB 14 geschenkt und von dem kann ich berichten. Mir ist es für unterwegs etwas zu breit, aber stationär lässt es sich sehr gut verwenden. Es fällt nicht um, hat hinten einen herausziehbaren Fuß. Mit seinen eingebauten Stereo-Lautsprechern klingt es zwar recht hell (absolut bassfrei), aber klar, nicht zu blechern. Die Bedienung ist dank der Zifferntasten für Senderspeicher intuitiv. Dafür ist das Display schlecht ablesbar und von mieser Qualität. Ansonsten wirkt die Verarbeitung ganz okay. Der Digital-Empfang ist gut, UKW rauscht etwas. Es läuft auch mit Akkus. Es kann Senderinformationen anzeigen. Geliefert wird es inklusive Steckernetzteil. Das Design finde ich besonders dezent. Wer gute Augen für das blassblaue Display hat, kann es bedenkenlos kaufen.

    Ich bin gespannt auf eure Berichte und vielleicht Kaufempfehlungen.

    Grüße
    Franky
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Frankystone,

    wenn man mal googlet -> https://www.google.de/search?q=tasch...OGE4PuaInkgLgF
    findet man etliche dinger in MP3-Playergröße; und bei Amazon gibts die passenden Erfahrungen dazu

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Hallo Franky,

      ich habe schon ne Weile das Pure one MI series 2 weil es für mich als Augenmensch das Schönste war. Es funktioniert prima und passt beim Angeln in die Westentasche. Ich habe mir auch den zugehörigen Akku geleistet, dessen Preis ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Ralle, genau so etwas suche ich. Aber der teure Spezialakku ist hier ein Nogo. Ich betreibe alle Geräte mit AA-Akkus, ob das mein Fahrradscheinwerfer, die Digitalkamera oder die Taschenlampe ist. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.

        Jörn, diese Minidinger passen nicht in mein Beuteschema. Ich habe früher einen kleinen Weltempfänger ähnlich diesem http://www.masterpiece.dk/UploadetFi...ER_TWR-804.pdf gehabt. War ein treuer Begleiter und lief mit AA-Akkus
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          Schaue mal bei Conrad, Suchbegriff DAB + . Da sind einige im Programm auch für AA Akkus, z.B. das Albrech DR 60.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Frankystone,

            wenn Deine Ma dass DAB14 hat; schau doch mal nach DAB4 und den anderen Geräten aus der DAB-Serie

            Ich dachte, es käme Dir vor Allem auf die Größe an...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Danke Lars, von ALBRECHT reizt mich besonders das DR56 fürs Auto. Oder gibt es ein besseres Gerät mit Line-Out, was man als Nachrüstlösung ins Auto pappen kann?

              Es ist total bescheuert, dass man in die meisten modernen Autos kein Autoradio aus dem Zubehör einbauen kann. Weil es mein Wunschauto nicht mit DAB+ gab, muss ich etwas improvisieren.

              Genau Jörn, von Dual habe ich schon DAB 4, 5.1 und 7 in der Vergleichsliste.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #8
                Informationen zu DAB+ gibt es hier

                .
                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Ich hatte selbst nach einem geschaut - mit zwei Weckzeiten. Habe mir dann doch lieber eins für 10 € "analog" mit sehr gutem Empfang geholt
                  Hier mal gute DAB+ Geräte mit Batteriebetrieb. Dual hatte meistens Problem mit Empfang bzw. Batteriefresser. Schaue immer bei Amazon nach negativen Rezensionen...in Tests sind ja alle "top", aber keiner testet über Monate.


                  TechniSat DigitRadio 250 (200 und 210 sind auch OK; anderes Design)

                  http://www.amazon.de/TechniSat-DigitRadio-tragbares-Digittalradio-Empfang/dp/B00MBIR3VI/


                  Grundig Music 51 DAB+

                  http://www.amazon.de/Grundig-Music-Digitalradio-RDS-Tuner-matt/dp/B0099PN7L6



                  Radios über 70 €:

                  Panasonic RF-D10EG-W


                  http://www.amazon.de/Panasonic-RF-D10EG-W-DAB-Digitalradio-wei%C3%9F/dp/B00IAV90NO


                  Sangean DPR65

                  http://www.amazon.de/Sangean-DPR65-Tragbares-Digital-Radio-LCD-Display/dp/B008M6DK56/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1430207341&sr=8-14&keywords=dab%2B+radio+tragbar



                  Unter 40 €. Aber noch nicht soo viele "Tester". Eine negative Bewertung:

                  Muse M-100 DB

                  http://www.amazon.de/Muse-M-100-DB-Tragbares-Digitalradio/dp/B00GM9SBL8

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Hab heute mal auf Arbeit ein kleines UKW-Radio ausprobiert. Was ich da reinkriege, ist nicht der Rede wert also muss es unbedingt DAB+ sein, weil ich das Radio dort am häufigsten einsetzen möchte (mit Kopfhörer).

                    Sangean DPR65 und Dual DAB 7 kommen mit Akkuladefunktion. Das ist praktisch, aber die sind recht teuer. Wenn es mir hier auf den Klang ankäme, würde ich vielleicht das Panasonic kaufen, weil es einen recht großen Lautsprecher zu haben scheint.

                    Grundig, Technisat und Muse rücken in meiner Hitliste nach oben. Das Dual DAB 4 soll wohl mit Akkus ganz gut gehen, dafür missen 6 Stück rein (kein Ding, hab reichlich vorrätig) auch ein guter Kandidat. Zum billigen Denver DAB33 finde ich keine Käuferbewertungen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Boxenjockel
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2012
                      • 185

                      #11
                      DAB+ Radio:

                      Ja, hallo,
                      gute Erfahrungen habe ich mit dem Stereogerät "DAB 12" von Dual gemacht. Es läuft mit dem mitgelieferten Schaltnetzteil als auch im Batterie/Akkubetrieb. UKW ist mit dabei. Sehr gute Empfindlichkeit in beiden Bereichen. Die Wiedergabe ist schon mit den kleinen Originallautsprechern gar nicht so schlecht, mein Umbau, natürlich mit VISATON - Chassis (siehe mein Beitrag "Klangverbesserung bei Kleingeräten" vom 17.2.2013) hat -ohne Übertreibung- bereits für offene Münder gesorgt, einfach deshalb, weil man so einem kleinen Radio diesen fülligen Klang gar nicht zutraut. Neben einem Griff wurde die Rückwand mit einer Bitumendämmplatte versehen. Übrigens: Stereokopfhörer lassen sich auch anschließen.
                      M.f.G. Rainer.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        So Freunde, es ist soweit. Ich habe jetzt drei kleine Digitalradios zum Vergleich hier.

                        Besondere Ausstattungsmerkmale
                        DUAL DAB 14 (geborgt): Stereo-Lautsprecher, Stationstasten
                        AEG DAB 4130 (45 EUR): Weckfunktion, Line-In
                        DENVER DAB-33 (30 EUR): gar keine

                        Bewertung der Eigenschaften


                        DUAL DAB 14
                        Das wichtigste zuerst, der Empfang. Bei mir sind 46 Sender digital empfangbar. Dieses Radio kriegt sie alle, nur bei zwei Sendern gibt es gelegentliche Aussetzer.
                        Es ist mit Stereolautsprechern unfair im Vorteil. Aber auch unabhängig davon bringt es für seine Größe einen vollen Ton und auch gute Höhen. Einwandfreie Stereowiedergabe auch über Kopfhörer.
                        Durch die Stationstasten ist der Bedienkomfort sehr gut. Ein echter Schalter spart Stand-By-Verbrauch. Das schräg angebrachte Display ist auch von oben passabel ablesbar, aber insgesamt nicht sehr kontrastreich. Alle Tasten reagieren erwartungsgemäß und sind superdeutlich beschriftet.
                        Dieses Radio läuft mit Akkus viele Stunden lang.
                        Ich empfinde das dezente Design als sehr gelungen mit der geschwungenen Front und nahezu unsichtbar vergitterten Lautsprechern.
                        Mama kriegt ihr Radio zurück.

                        AEG DAB 4130
                        Der Empfang ist eher so mittel, bei 7 Stationen gibt es zumindest gelegentliche Aussetzer und bei 6 weiteren ist kein befriedigender Empfang mehr machbar.
                        Es klingt ebenfalls gut, allerdings brummelt es vor sich hin. Das Gebrumm ist auch bei Batteriebetrieb da und wird durch Bedienvorgänge für Sekunden unterbrochen. Über Kopfhörer spielt es Stereo, allerdings auch hier mit Brummen behaftet, was bei jeder Lautstärkeeinstellung gleich laut ist.
                        Stationstasten fehlen, Sender werden bei Betätigung der Tuning-Tasten sofort angesprungen. Die Lautstärkeregelung reagiert sehr verzögert. Für die Weckfunktion ist es in Stand-By zu versetzen, sonst nimmt man den rückseitigen Schalter. Kompliment für das große, sehr kontrastreiche und hervorragend ablesbare Display. Betrachtet man es von oben, erscheint es invertiert, aber auch so prima ablesbar. Die Tastenanordnung finde ich weniger gelungen, aber auch hier mit deutlicher Beschriftung.
                        Der Betrieb ist nicht mit allen Akkus möglich, offensichtlich etwas höherer Spannungsbedarf.
                        Optisch macht sich das Radio klein, die Oberfläche fühlt sich gummiartig an und ist unempfindlich gegen Fingerabdrücke.
                        Aufgrund der Störgeräusche kann ich das Radio nur zurückschicken.

                        Denver DAB-33
                        Die Empfindlichkeit ist vergleichbar gut mit dem Dual. Anfänglich wurden nach dem Suchlauf nicht alle Sender wiedergegeben und die Liste war durcheinander. Aus- und wieder einschalten hat das behoben.
                        Es ist das billigste Gerät im Test und klingt mit seinem winzigen Lautsprecher etwas matt und mittig, aber noch ganz okay. Über Kopfhörer kommt nur echte Monophonie, die aber einwandfrei.
                        Das Denver wechselt den Sender erst nach Druck auf Enter, die Lautstärkeregelung reagiert sofort. Ein Ausschalter fehlt. Das Display ist zwar klein, aber klar und kontrastreich. Die Hintergrundbeleuchtung wird gedimmt, um Batterien zu schonen, solange man keine Taste drückt.
                        Die Tastenanordnung ist ergonomisch von rechts zu erreichen und logisch sortiert, dafür kann ich die Beschriftung auf der hübschen glänzenden Front schlechter erkennen.
                        Akkubetrieb ist problemlos möglich.
                        Die Ziegelsteinform lässt dieses Radio größer erscheinen.
                        Ich behalte das.
                        Zuletzt geändert von Frankynstone; 13.06.2015, 02:46. Grund: Das Denver funktioniert doch korrekt.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

                          #13
                          Tach auch,

                          versuche es doch mal mit einem Markengerät wie dem:

                          TechniSat DigitRadio 210 für 49,-EUR

                          oder

                          Sangean DPR65 für 65,- EUR

                          AEG oder Dual Hifi hat lange nicht mehr mit den ursprünglichen Marken gemeinsam

                          Schlimmer ist es meiner Meinung nach nur noch bei einigen LCD-TV von Telefunken, Blaupunkt und Dual. Bei denen haben die Chinesen lediglich das Firmenlogo gekauft und kleben/drucken es auf die Geräte.
                          Ich habe von diesen "Marken" noch kein Gerät gesehen, das mich vom Bild- und! Ton-Ergebniss überzeugt hatte. Bildruckler bei langsamen Kameraschwenks trotz 400Hz! Bildrauschen trotz HD-Aufnahme!
                          Und auch immer ärgerlich: Mangelhafter Kontrast, d.h. bei weißen Objekten kann man konturen sehen, aber dafür ist alles Dunkle pechschwarz ohne Konturen (antrazites Sakko). Stellt man Helligkeit oder Kontrast gerade so weit hoch, dass man bei schwarzen Flächen die Konturen erahnen kann ist alles Weiße dafür gleißend Weiß und ganz ohne Kontur (z.B. Kochkittel).
                          Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

                          Auch fehlen bei denen wichtige Grundfunktionen im Sat-Empfang wie Unicable-Tauglichkeit. Manchmal kann man nicht einmal einen einzelnen Transponder absuchen (um einen fehlenden Sender einzustellen), sondern muss dann einen Komplettsuchlauf durchführen.
                          Immer Ärger mit diesem Kram...
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Mir ist bewusst, dass viele Traditionsmarken heute nur noch Aufkleber sind.

                            http://www.alfredfehrenbacher.de/Plattenspieler/4.html Dual made in Germany gibt es noch!

                            Jau, mit dem jetzigen Erfahrungszuwachs stocke ich das Budget etwas auf und schaue mich bei luxuriöseren Marken um. Wobei ich sagen muss, dass mich das Stereo-Radio von Dual im Vergleich zu den anderen Gurken positiv überrascht hat.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Überraschung, Überraschung! Das Denver spielt doch alle Sender, es hatte sich nur am Suchlauf nach dem Reset verschluckt. Ich werde es behalten.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X