Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächenbehandlung: hier Ahorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #16
    Da ist es deutlich. Bei Esche auch. Ist wohl Spezialität der hellen Hölzer, da das Licht tiefer eindringt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Ist wie beim Bundesligarasen wo die Bahnen auch hin und her abgefahren werden.
      Hierbei richten sich die Gräser in jeweils gegensätzliche Richtungen, so dass die eine Bahn dunkel, die andere Bahn heller erscheint.
      Von der Gegentribüne ist es komischerweise genau umgekehrt

      Beim 'gestürtzten ' Furnier rührt das daher, das man einmal die rechte, einmal die linke Seite des Furniers sichtbar hat.
      Da (Sicht)Furnier zum überwiegenden gemessert wird, wird also eine Seite etwas mehr gebogen als die andere.
      Dadurch entstehen etwas mehr feine Risse auf der 'angebogenen' Seite.
      Insgesamt ist die Struktur -links vs rechts- ohnehin etwas anders.
      Das Licht wird entsprechend anders gebrochen.

      Durch die unterschiedlichen Strukturen tritt der hell/dunkel Effekt aber bei Rustikalbeizen extrem zutage (ich weiss, is hier nicht, aber mal am Rande erwähnt).
      Daher wird dann dieses Furnier üblicherweise auch nur gelegt, also immer die gleiche Seite als Sicht.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • mjf11
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 56

        #18
        hallo.
        furnierte vor kurzem eine duetta mit bergahorn (meine visaton boxen kommen nächstes jahr dran).
        die furnier wurde mit zwingen (-holzleim sowohl auf dem ahorn als auch auf der mdf - box) draufgepresst.............mit der hand etwas abgeschliffen........und mit wachslasur (auf wasserbasis, also aqua-acryllack mit wachs) mit der rolle zwei mal lackiert, mit feinem zwischenschliff. für sparsame: es gelingt auch mit einmal lackieren.
        auf einer box - rückseite war die furnier leicht wellig und ich versuchte das mit dem bügeleisen (stufe 2) glattzupressen.........und handelte mir damit gleich einmal zwei feine haarrisse ein.sieht man aber nicht ,weil die frequenzweiche auf die rückwand gebaut ist.
        die furnier sieht heller aus als mit einem normalem klarlack..
        grüsse
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von mjf11; 04.12.2010, 21:47.

        Kommentar

        Lädt...
        X