Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUDIMAX... der 2. Teil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #16
    Hi Schimanski,

    im Prinzip eine gute Idee AJHorn für die Argumentation zu verwenden. Aber: hörst Du in 1 m Abstand?

    Bei einem Versatz von 52 cm und einem Mikrofonabstand von 1 m (zum Chassis) ist das BR-Rohr also 1.52 m weit weg - und daher im Freifeld prinzipiell um 20*Log10(1/1.52) = 3.6 dB benachteiligt. Dafür brauche ich kein AJHorn sondern nur einen preiswerten Taschenrechner. OK, Phase gibt es auch noch, aber bei 40 Hz . . .

    Bei 3 m Mikrofonabstand (viel näher sollte man die Audimax wohl nicht hören) wären das nur noch 1.4 dB - und dann kommt noch der Raum . . .
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1812

      #17
      es sollte schon klar sein, daß jede simu ein sehr theoretisches gebilde ist.
      ich nehme eigentlich an, daß wirklich JEDER reale raum hier weitaus mehr einfluß haben wird als eine BR-position.

      wenn man in AJHorn die differenzlänge auf 0 setzt wird man im bass den energiefrequenzgang angezeigt bekommen (?). wie sich diese energie im hörraum verteilt, kann das programm eher nur schätzen (über die verschiedenen hornpositionen )

      irgendwo ist halt mit simus ende

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo,

        ich habe jetzt ein wenig mit Boxsim herumgespielt; scheinbar ist es so, daß je dichter die Fbox an der Fres liegt; die Lage des BR-Ports eine immer kleinere Rolle spielt; wobei die größten Auswirkungen im Bereich um die 100 hz bis 200 Hz liegen; weniger im Bereich der Abstimmfrequenz...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

          #19
          Hallo Pico,

          ja, du hast Recht. Das hatte ich nicht bedacht. Muss ich mir bei zukünftigen Aj-Horn-Simus merken (man sollte seine Werkzeuge auch richtig zu nutzen wissen )
          Grundsätzlich möchte ich die Position des Rohres auch nicht überbewerten, mein Einwand sollte auch eher für "mögliche" Einflüsse sensibilisieren (wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Position des Rohres im Gehäuse bzw. dessen Form Einfluß hat (kann man z.B. mit LEAP simulieren) merkt man, wie komplex das Zusammenspiel ist) und Pauschalaussagen wie "es ist egal wo das Rohr sitzt" vorzubeugen.
          Die Motivation Visatons so ein Artikel zu veröffentlichen, dürfte auch wohl darin liegen, unerfahrenen Nachbauern die Angst zu nehmen, leichte bauliche Veränderungen an ihren Lautsprechergehäusen zu verwirklichen.

          Gruß, Christoph

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #20
            Ist schon interessant über einen Lautsprecher zu reden, den ausser Timmermanns noch niemand gehört hat.



            Hoffentlich ist er so schlecht, wie er hier dargestellt wird.

            Nicht, dass einige Vorverurteiler enttäuscht werden.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              #21
              Boxenwastl,
              sind Toni100000 und Boxenwastl eine Person, also doubleposter? Ansonsten hören sich der obige Beitrag und dieser aus dem Nachbarforum doch etwas zu ähnlich an:
              Ist schon interessant über einen Lautsprecher zu reden, den ausser Timmermanns und seinem Team noch niemand gehört hat.
              Hoch lebe die Theorie. Die Praxis, sprich das eigentliche Hörerlebnis, dürfte für viele nicht so wichtig sein. Hoffentlich ist Timmermanns Audimax so schlecht, wie sie hier dargestellt wird.
              Nicht, dass einige unserer notorischen Schlechtmacher und Vorverurteiler enttäuscht werden.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1812

                #22
                Original geschrieben von Boxenwastl
                Ist schon interessant über einen Lautsprecher zu reden, den ausser Timmermanns noch niemand gehört hat.



                Hoffentlich ist er so schlecht, wie er hier dargestellt wird.

                Nicht, dass einige Vorverurteiler enttäuscht werden.
                eines muß man timmi lassen: er bringt das fass zum kochen
                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #23
                  Original geschrieben von tiki
                  Boxenwastl,
                  sind Toni100000 und Boxenwastl eine Person, also doubleposter? Ansonsten hören sich der obige Beitrag und dieser aus dem Nachbarforum doch etwas zu ähnlich an:

                  Nein ist es nicht. Nur hat mir diese Aussage so gut gefallen, dass ich sie einfach hier einspielen musste. Wenn auch ein wenig gekürzt.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #24
                    Tja, als Student wärst Du damit bei mir mindestens durchgefallen. In der Schule hat Dich wohl niemand erwischt?

                    Kommentar

                    • Elfenreiter
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2007
                      • 2

                      #25
                      Hallo,

                      nochmal zurück zu des Pudels Kern.

                      Ich habe versucht ein Datenpaket zu schnüren um die Effekte von BR hinten vs. vorne im CLIO zu simulieren.

                      In meinem Hörraum ( 2,8m Zimmerdecke, ca. 80qm ) sind Unterschiede durchaus wahrnehmbar.

                      Am einfachsten wäre es doch wenn jeder der ernsthaft an diesem Projekt interessiert ist, sich für €20 ein Testgehäuse zimmert und dann mit verschließbaren Ports den vorne/hinten-Effekt an der eigenen Elektronik und im eigenen Raum ausprobiert.

                      So weit ich es gesehen habe haben wir hier einen Bass der dem aus der B...mester B 100 verdammt nahe kommt. Und da wäre aus dem Projekt doch gleich noch ein reizvoller Gedanke zu übernehmen:

                      B....mester setzt den BR-Kanal in die Seite zu den Treibern...also zurück ans CLIO und neu simmulieren...

                      Was die Kosten des Gesamtprojektes angeht:

                      Ein Gruppeneinkauf bei Visaton oder einem Händler sollte die Kosten der TIW 250 XS doch deutlich reduzieren können.

                      Einige Händler habe noch von den "alten" Excel W 18 EX 001 die meiner Ansicht nach sogar dem aktuellen Modell überlegen sind auf Lager. Das gestaltet übrigens auch die Frequenzweich einfacher.

                      Der Hochtöner ist in den USA viel günstiger als hier. Auch hierbei wäre ein Gruppeneinkauf sinnvoll da so der EK weiter sinkt und somit sogar der anfallende Zoll abzudecken wäre.

                      Ich für meinen Fall werde jedenfalls anstatt des Bändchens es erst einmal mit den ER 4 versuchen da ich den noch da habe. Auch ein Esotar sollte in der Kombi super spielen...

                      Und nun noch ein Gedanke zur Frequenzweiche in der "High-End-Version":

                      Mundorf in allen Ehren, die Jungs lassen sich echt tolle Sachen einfallen und deren Produkte sind wirklich toll, doch ich verwahre mich gegen die HH-Masche sogenannte High-End-Weichen ausschließlich mit dem teuersten aus dem Mundorf-Regal zu bestücken.

                      Mein aktuelles Projekt (Eton 8zöller und BG-Magnetostat) hatte 2 Mundorf Flachbandspulen in der Weiche und die mussten beide ihren Dienst in dieser Kombi quittieren. An diesen Treibern in der gegebenen Zusammenstellung war das Klangbild viel zu sehnig...

                      Summa sumarum glaube ich, daß die bestklingende Weiche für die Audimax beim besten Willen nicht die teuerste Variante sein wird.

                      Cheers

                      Chris
                      Failure is not an option! (Gene Krantz)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #26
                        "war das Klangbild viel zu sehnig..."

                        Was soll das bitte heißen?

                        Und: wurde auf gleichen Widerstand geachtet?
                        Ich sage ja nicht, dass es mit M. viel besser klingt, aber schlechter - da bin ich skeptisch.

                        USA: Ja, viele Chassis sind preiswerter, ich kaufe da auch manchmal, aber was bleibt nach Porto und Steuer?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          walwal du willst doch wohl nicht behaupten es gibt keinen Weichenbauteileklang ...
                          aber neee Jungs bleibt beim Thema
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #28
                            He Doc genau lesen: " Nicht viel besser" hab ich geschrieben.

                            Momentan werkelt in meiner Concorde so ne Billigspule von Visaton, 0,68, lächerliches Teil im Vergleich zu der früheren Bandspule. Ich find es besser als vorher, liegt aber am anderen Wert, so was macht viel mehr aus als Bandspulen...

                            Wenn meine 0,68 Bandspule kommt, vergleiche ich nochmal direkt, wird aber Juli. Urlaub.

                            So, jetzt zum Thema...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ukw
                              ukw
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.03.2003
                              • 13

                              #29
                              gibt es schon was neues zur Audimax ?

                              Kommentar

                              • lltiw
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.07.2007
                                • 37

                                #30
                                Tja, als ich den Audimax Bauvorschlag las, dachte ich gleich: warum keine zwei tiw200, al130m, und ein kleineres Audaphon Bändchen (zB cd2.0) Wurde doch auch toll sein?? Und viel billiger... Und dan rede ich noch nicht von "Wonhraumfreundlichkeit"! Audimax Wohnraumfreundlich?? Nah ja, im vergleich zum Optimum...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X