Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #46
    Hier nochmal ein Vergleich:
    Links 3,0 mm Abstand
    Rechts 1,5 mm Abstand

    Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist die, vorher einen kleinen ca 3 mm Winkel an jede Kiste zu fräsen, so daß später eine V-Nut entsteht und diese dann mit schwarzem Silikon oder Acryl zu füllen. Damit wäre die Schallwand wieder bündig und die Teile wären trotzdem optisch abgesetzt.



    Also bei 1,5 mm ist kaum ein Spalt zu sehen, das wirkt meiner Meinung nach nicht.

    Jürgen

    Bilder neu verlinkt.
    Zuletzt geändert von J.Ollig; 22.03.2008, 12:57.

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #47
      Mach mal nen Zentimeter. Und nimm dann Platten. Meine Meinung.

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #48
        @BigAl
        Dann leidet der pseudo Jupp aber so stark. Das zieht die MTs immerhin 2cm auseinander. Aber ich such mal in meinem Chaos-Keller ob ich was finde, was 1 cm dick ist. Im Moment komme ich eh nicht weiter, da ich noch auf das bestellte Bitumex warte. Da kann man ja ruhig noch ein paar Experimente machen.

        Jürgen

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #49
          Die 1,5mm bringen's nicht.

          Die Idee mit der V - Nut hatte ich auch schon. Aber ich würde die nicht mit irgendwas zuschmieren, sondern eine farblich abgesetzte Dreikantleiste einleimen. Das nennt man "Einleimer", und wenn du das ordentlich machst, wird WeHa ganz schön staunen.

          Viel interessanter fände ich es aber, zu Ergründen, in wieweit ein echter Schlitz wirklich stört ( akustisch ).

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 610

            #50
            Viel interessanter fände ich es aber, zu Ergründen, in wieweit ein echter Schlitz wirklich stört ( akustisch ).
            Eben, das wäre ja auch eine schöne Gelegenheit sowas mal zu ergründen. Daher werde ich folgendes machen:

            6 oder 8 mm Schlitz lassen, Ich glaube auf dem ersten Bild warens 8 mm Holzdübel
            irgendwan (wenn ich mich denn mal zu nem DLSA Pro durchgerungen habe) messen.
            Schlitz gegebenenfalls (wenn nötig) verschließen( mit was auch immer).
            Vielleicht wird WeHa ja trotzdem erstaunt sein. Mal sehen, was mir oder Euch bis dahin noch einfällt, nur was machen wir mit WeHa, wenn der Schlitz bleiben kann

            Ich glaube so sollte man es machen.

            Jürgen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #51
              Eijh, lass mich mal aus dem Spiel, ich weiss schon, was ich mit 'nem Schlitz machen kann
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #52
                Wenn du schwarze Holzeinlagen zwischenlegst, die auf allen Seiten bündig abschliessen, dann hast du keinen Spalt, nur einen optischen. Das würde mir auch besser gefallen als ohne.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  #53
                  Na gut, dann werde ich mir mal überlegen, wie ich den optischen Spalt am besten hinbekomme wenn ich vorher einen tatsächlichen Spalt lasse, weil ich den Einfluß des Spaltes schon ganz gerne mal messen würde. Mal sehen.

                  @Wolfgang
                  Wo ich mir doch so viele gute Ideen und Tips auf Deiner HP und in Deinen Beiträgen hier im Forum geholt habe, darfst Du auch ruhig mal erwähnt werden.

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Ich weiss nicht, wie bei der Grande Utopia getrennt wird, aber dort scheint es zu funktionieren: ich unterstelle einfach mal, dass bei einer Box dieser Preisklasse und Reputation ein akustisch schädlicher Spalt nicht beibehalten bliebe.

                    Atlas DSM hat auch einen Spalt über dem TMT: und es hat noch niemand gesagt, dass er schaden würde. (Und der geht mir auch nach drei Jahren immer noch nicht auf den Geist!)

                    Ansonsten: respekt! Bin gespannt auf die Fortsetzung.

                    Grüße

                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #55
                      Gemessen an der Trennfrequenz ist der Spalt bei der Atlas DSM ziemlich klein.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Richtig!

                        Aber abgesehen davon ist der Würfel mit dem TIW400 auch noch um ca. 15mm zurückgesetzt: man sieht es nur von der Seite.

                        Nichtdestotrotz: die Spalte der Grande Utopia haben mich auch schon mal beschäftigt. Insbesondere vor zwei Jahren: da hat Meister Timmermanns im HH bei jeder Box eine Kerbe im Frequenzgang präsentiert, die durch Reflektionen an den Kanten verursacht waren. Aber ich denke immer wieder an sehr hochwertige, teuere und gute Konstruktionen, die sogar noch einen Bespannrahmen haben und doch sehr gut klingen: der reinen Lehre des Herrn Timmermanns folgend eigentlich unmöglich!

                        Vorstellbar wäre, dass diese Kerbe (wie vom Volker beschrieben) nur im Freifeld messbar ist, im Hörraum jedoch einfach überdeckt wird.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #57
                          Sehr wahrscheinlich ist es auch wieder wie (fast) überall das Gleiche:

                          Der Raum beeinflusst mehr, als alles andere !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #58
                            Hallo,
                            in wie weit es sich bei den 3mm auswirkt, kann ich auch nicht sagen. Zumal die Krümmung der Schallwand aber mit Sicherheit hier und da eine Änderung im FG zu erwarten lässt. Wie man dass mit der Weiche evtl. ausbügeln kann, muss man dann erst mal abwarten.
                            Verwendest Du erst mal die Org.-Weiche der Concorde und machst eine Messung ?
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2004
                              • 610

                              #59
                              @ Volker
                              Ja, das hatte ich vor. Hab nur wie gesagt noch kein Messsystem, das kommt aber als nächstes, zumal ich die Boxen wahrscheinlich ja auch mit der Zeit noch aktivieren möchte. Das geht dann ohne Messung gar nicht. Etwas Sorgen machen mir ja auch die Bassgehäuse noch, da ich die auf 28 Liter geschrumpft habe und dafür 47cm BR-Kanal bei 80cm² BR-Öffnung, wohl gemerkt für einen AL200, gebaut habe. Von der kalkulation am Computer her müsste das zwar hinhauen, liegt nur knapp unter der original Abstimmung aber wer weiß. Also Messen muß schon sein. Kurz und gut, wir werden sehen und dabei lernen
                              Und wie Wolfgang schon sagt, der Raum....
                              BTW. Ich denke, daß hörbar weder die Neigung der Schallwand noch der Spalt sein wird, messbar wird wohl beides sein und wie ich schon mal gesagt habe, wird die Neigung des unteren Basses nach oben vielleicht sogar eher Vorteilhaft sein, weil es ihn etwas vom Boden wegführt.

                              Ich hoffe, daß ich Ostern so weit bin, daß man was zum Klang sagen kann. Muss morgen erst mal wieder 3 Tage weg.

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #60
                                @We-Ha:

                                gut, das Du es ausgesprochen hast: denn genau so wird es sein!
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X