Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    50er MDF!!
    Overkill...

    Aber vor allem der Bass der Utopia dürfte auch ordentlich wiegen.

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #32
      @Heiko
      Ich glaube nicht, daß die beim Original die Seitenwangen einfach so laienhaft drangebappt haben. So weit ich weiß, ist da jede Kiste einzeln und entkoppelt in die Seitenwange eingehangen. Das ist schon recht aufwendig gemacht. Das alles rechtfertigt aber trotzdem nicht den Preis. Imho muß der aber so hoch sein, sonst kommste in der Audio Bestenliste nicht nach oben.

      @Metal
      Das Volumen bleibt so (28 Liter pro AL200). Da kommen jetzt nur außen noch die Seitenwangen dran. BTW. Ich hatte nicht vor, die 210 Kilo zu erreichen. Ich wollte auch das Original nicht nachbauen sondern einfach nur was von der Form abkupfern. Ich glaube es wäre auch vermessen zu glauben, daß man sowas einfach so nachbauen kann.
      Das letzte Bild sieht wirklich übel aus.
      Der Deckel vom MT war frisch drin, hab Ihn aber gebraucht, um das komplett aufzustellen. Wenns rausläuft isses auch dicht.

      Ich hoffe, daß ich morgen die Fasen an der anderen Box gefräst bekomme. Dann sind erst mal wieder 6 Tage Nachtschicht dran und es geht etwas langsamer voran.

      Jürgen

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #33
        @Kesi

        sorry, hatte Deine Frage übersehen.
        Ja, ich baue das Anschlussterminal ein. Das kommt unten in die untere Bassbox wo auch eine der beiden FWs hin muss, weil hinter den MTs nicht genug Platz ist. Da kommt nur die kleine Weiche hin.

        Jürgen

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #34
          Das Basschaissi wiegt genau 14kg. Maul wieder nach oben. Hab mal ne Frage punkto Flower Power. Wo wirk hier das Magentfeld? Zwischen den Polplatten oder Tiefer. Und was bewirken diese 6 Magente.

          Gruss Kesi
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 610

            #35
            So, habs heute geschafft die zweite Box zu fräsen und die einzelnen Kisten aufeinander anzupassen. Die ein oder andere Ungenauigkeit schleicht sich ja doch immer mal ein .

            Sagt mir mal was Euch besser gefällt, links mit Abstand oder rechts platt aufeinander. Anstelle des Abstandes wären auch kleine Radien noch mit in meiner Überlegung. Und eine Frage an die Akustik-Profis: Schadet der Spalt dem Klang???
            Ich glaube ich hatte mal irgendwo gelesen, daß so ein Spalt oder Radius einen kleinen Einbruch irgendwo im HT Bereich verursacht.



            Jürgen

            Bilder neu verlinkt.
            Zuletzt geändert von J.Ollig; 22.03.2008, 12:56.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #36
              Langsam nimmt es Formen an. Der Spalt: Ich glaube nicht, das der akustisch stört. Optisch gefällt es mir besser, allerdings befürchte ich, das dir ein echter Spalt mit der Zeit auf den Sack gehen könnte, weil man ja durchkucken kann. Andererseits könnte gerade das besonders reizvoll sein. Keine Ahnung.

              Tendenziell bin ich für den Spalt.

              Kommentar

              • Take5
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2004
                • 46

                #37
                Hallo Jürgen,
                mit Fuge sieht es besser aus. Da es sich um einzelne Gehäuse handelt wäre es auch von der Gestaltung nicht verkehrt dies zu zeigen, eine Fuge als Zäsur bietet sich an, ein Materialwechsel geht natürlich auch hat aber nicht die Wirkung einer Fuge. Allerdings ist das von Dir angesprochene Problem nicht zu vernachlässigen. Anbei Messung eines HT's bei dem um die Frontplatte eine 4mm breite und 6mm tiefe Fuge war, wegen zu kleiner Frontplatte. Die Welligkeiten im Bereich ~ 12 kHz kommen daher. Die Frage ist nun, wie weit der HT von der Fuge entfernt ist das diese noch akustisch zur Wirkung kommt.



                Gruß Chris

                Kommentar

                • Take5
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2004
                  • 46

                  #38
                  P.S. Das Problem mit dem HT habe ich mit schwarzen Schaumstoffstreifen beseitigt, die ich in die Fuge eingelegt habe.
                  Dies wäre auch noch eine Möglichkeit, oder einfach ein anderes Material einlegen, z.B. eine 5-6 mm dicke Aluminiumplatte.

                  Gruß Chris

                  Kommentar

                  • J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2004
                    • 610

                    #39
                    @brösel
                    Ich tendiere ja auch zur Fuge oder zumindest zum Radius aber die Probleme damit, s.o. sind wohl nicht weg zu diskutieren. Da muß ich wohl nochmal drüber nachdenken.

                    @Chris
                    Vielen Dank, genau damit habe ich gerechnet, hatte noch sowas im Kopf. Also der HT würde schon genau an der Fuge/Radius enden. KE-25-SC 104,5 mm im Durchmesser. Die Höhe der Kiste ist 115 mm, minus der Radius, --????.
                    Was denkst Du?
                    Alu Platte find ich nicht so toll. Gummimatte in schwarz wäre noch ne Möglichkeit aber wirklich gut finde ich das auch nicht.
                    So ein Sch..ß.

                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #40
                      Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Schwarze Platten zwischen die Gehäuse.

                      Kommentar

                      • Take5
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2004
                        • 46

                        #41
                        Hi Jürgen,
                        in meinem Fall war die Fuge umlaufend mit gleichem Abstand, sozusagen "worst case". Bei deinem Beispiel ändert sich der Abstand Fuge HT, damit dürfte es sich nicht so stark auswirken wie bei meinem Beispiel, persönlich würde ich aber mal messen ob da was zu sehen ist.

                        Gruß Chris

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2004
                          • 610

                          #42
                          Messen ist noch nicht, hab noch kein Equipment. Das kommt dann als nächstes irgendwann in den nächsten Monaten. Ich werde mal probieren, wie es mit einem Spalt in Streichholzstärke aussieht. Jetzt hatte ich Holzdübel dazwischen gelegt. So ein 2 oder 3 mm Spalt dürfte ja akustisch nicht viel ausmachen und die Optik ist fast die gleiche.

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #43
                            Hallo Jürgen,
                            mit Fugen sei vorsichtig, damit stehe ich jetzt auf Kriegsfuß. Kürzlich habe ich unter Freifeld eine Halbraum- Messung gemacht, das Gehäuse also plan in den Mutterboden auf dem Acker eingelassen. Das loch im Acker für das Gehäuse war ca. 6cm größer, somit hatte ich einen Spalt von ca 3cm pro Seite. Wohlgemerkt im Bass, reflektierte der Spalt und die Messung war unbrauchbar. Als ich dann den Spalt abdeckte war dann alles Ok.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #44
                              Hmmm, Schade. Dann würde ich aber doch die Platten zwischenlegen, wie schon angeregt wurde. Auf eine optische Trennung der Gehäuse würde ich nicht verzichten wollen, nachdem ich 3x hin- und herüberlegt habe.

                              Kommentar

                              • J.Ollig
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.01.2004
                                • 610

                                #45
                                Hm, das wäre wirklich schade, wenn ich auf den Spalt verzichten müsste. Ich finde das wäre optisch eine Sünde. Ich werde nachher mal Streichhölzer dazwischen legen. Das ergibt ja einen ziemlich kleinen Spalt. Eine Möglichkeit wäre auch noch den Spalt erst mal zu machen und wenns wirklich die Akustik versaut, kann man ihn mit schwarzem Silikon zu machen. Dazu müsste ich dann aber messen können.

                                @Volker, meinst Du man kann die beiden Situationen vergleichen? Drei cm sind ja schon kein Spalt mehr, sondern ein Grater im vergleich zu vielleicht 3mm. Was passiert da eigentlich durch den Spalt? Wird da einfach nur an der Stelle kein Schall reflektiert oder frisst der Spalt die Frequenz der entsprechenden Wellenlänge des Spaltes teilweise? Und, kann es sein, daß die neigung der MT+TTs nach vorne dem Spalt entgegen wirkt?

                                Naja, ich muss nochmal mit der Optik rumexperimentieren und nachdenken. Platt aufeinander kommen die Kisten auf jeden Fall nicht, nachdem ich sie mit Spalt gesehen habe. Wieso kann JMLab sich eigentlich einen/mehrere Spalten in der Grand Utopia leisten??

                                Gruß
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X