Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnierblätter zusammenstoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArthurDent
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2005
    • 100

    #16
    Original geschrieben von stollentroll
    die funiersäge ist eigentlich zum ablängen des funiers
    nicht zum fügen
    Wir haben in der Berufsschule Holztechnik (Die Ich mal 1 Jahr besucht habe) mit dieser wunderbaren Säge das Fügen gelernt ...

    Kommentar

    • stollentroll
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2006
      • 29

      #17
      also in der meisterschule (bin schreinermeister) und von meinem seniorchef (der ist jetzt 85) hab ichs mit der raubank gelernt
      wenn ich da mit der säge ankommen würde würde der mir nen spitz geben
      wenn man bischen übung hat geht das ruckzuck und mit nix wirds so sauber wie mit dem hobel
      je mehr blätter aufeinander liegen umso ungenauer wirds mit der säge
      die hand kann keiner so führen das das richtig sauber wird
      und du sägst halt
      der hobel schneidet
      bei eiche mag das nicht so auffallen
      aber wenn einer sich die mühe macht sich tolle boxen aus zb vogelaugenahorn zu machen dann sollte er hobeln

      Kommentar

      • stollentroll
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2006
        • 29

        #18
        achso zum bündig fräser
        ich nehme an du meinst den mit dem anlaufring
        bei hellen hölzern wir zb ahorn die keine oder wenig poren haben siehst du jedes staubkörnchen über das der anlaufring rüberhüpft
        und die oberfräse so zu führen das der fräser nicht ein zentel mm
        zur seite kippt ist nicht leicht und auf 1 m länge bei ner standbox kannst du das je nach holz sehen
        und die kante an der der anlaufring entlangläuft darf ja auch keine unebenheit haben
        will ja nicht pedantisch erscheinen
        hängt halt vom holz und vom anspruch ab
        bei eiche dunkel gebeizt langt der fräser
        aber bei ahorn siehst du wenn du beim fräsvorgang furzt

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Original geschrieben von stollentroll
          also in der meisterschule (bin schreinermeister)
          Das ist doch nichts Schlimmes, da gibt es hier mehrere ...
          und von meinem seniorchef (der ist jetzt 85) hab ichs mit der raubank gelernt
          wenn ich da mit der säge ankommen würde würde der mir nen spitz geben
          Ich habe das auch mit der Raubank gelernt, aber was soll man mit so'nem kleinen giftigen Hund ?
          wenn man bischen übung hat geht das ruckzuck und mit nix wirds so sauber wie mit dem hobel
          Da sagt ja auch niemand etwas anderes, das trifft allerdings auch auf 100% aller anderen Arbeiten zu (das mit der Übung), hier sind überwiegend Leute, die das aus Hobby-mäßigen Gründen machen, da muss man als 'Fachmann' halt auch mal anders denken ... und ...
          Raubank:



          Jetzt sage mir mal bitte jemand der Hobbieisten hier, ob er ein solches Werkzeug zur Verfügung hat ...
          je mehr blätter aufeinander liegen umso ungenauer wirds mit der säge
          die hand kann keiner so führen das das richtig sauber wird
          und du sägst halt
          der hobel schneidet
          bei eiche dunkel gebeizt langt der fräser
          aber bei ahorn siehst du wenn du beim fräsvorgang furzt
          Das gleiche wie beim Arbeiten mit dem Werkzeug, wer nicht 100%ig arbeitet, wird eben auch kein 100%iges Ergebniss erlangen ... und wegen der Winde, warum sollte ich das tun ? Dazu gibt es in unserer Firma extra Räume
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #20
            Also ich habs bei den letzten Projekten so gemacht: Furnierblatt auf eine ausreichend große Platte gelegt, Schiene von der Kreissäge passend aufgelegt, festgezogen und dann mit voller Drehzalh drübergesägt. Dann Festool eine wunderbar saubere und scharfkantige Schnittfläche
            Könnte man evtl. noch optimieren, indem man erst noch ein Brett auf das Furnier legt. Darauf kommt dann erst die Schiene und dann wirds durchgesemmelt. Solange die Gummikante noch i.O. ist, finde ich das unnötig...
            ...

            Kommentar

            • ArthurDent
              Registrierter Benutzer
              • 01.12.2005
              • 100

              #21
              Original geschrieben von stollentroll
              also in der meisterschule (bin schreinermeister) und von meinem seniorchef (der ist jetzt 85) hab ichs mit der raubank gelernt
              ...
              wenn man bischen übung hat geht das ruckzuck und mit nix wirds so sauber wie mit dem hobel
              ...
              Das hört sich sehr schlüssig an. Schade, dass man es mir nicht auch so beigebracht hat. Werde mir wohl demnächst mal eine Raubank besorgen und üben ...

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #22
                Hi, für Leute die kein Furnier Messer haben, ein Schweizertaschenmesser tuts auch
                Damit hab ich meine Blätter geschnitten, geht auf alle Fälle deutlich besser als mit einem Cutter o.ä.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  egtop

                  #23
                  ich auch sein Schreinelmeistel
                  da mir klar ist das die hobbyisten improvisieren müssen sag ich mal,- mit einem gut geschärften Putzhobel gehts, mit der Furniersäge auch, mit der Oberfräse, mit der Handkreissäge wenn das furnier zwischen zwei Platten liegt, ein System-Linial vorhanden ist und das Sägeplatt sehr scharf ist.
                  Das Ergebniss liegt am macher selbst und natürlich an der Art des furniers.
                  Gruß Egtop

                  Kommentar

                  • stollentroll
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2006
                    • 29

                    #24
                    so nochmal meinen senf zu der temadig
                    das mit den ansprüchen ist so ne sache
                    aber wenn einer sich für 1000 euro chassies besorgt und sich irgendein sehr teures furnier einbildet das auch noch schwer zu bearbeiten ist und boxen bauen will die in der preisklasse um die 3000 euro im laden sein sollen
                    dann will er doch das die auch danach aussehen und nicht wie selbstgebaut
                    für die und nur die ist mein tip mit der raubank gemeint (und wie es scheint auch für nostalgiker)

                    das traurige ist das viele schreiner das garnichtmehr wissen
                    und viele berufsschullehrer auch nicht
                    wann braucht man es denn auch
                    der holzhändler stanzt es ja normal
                    und wenn das mal nicht passen sollte dann nimmt der schreiner ja eh die tischkreissäge und das geht ja auch ganz gut

                    nur hatten wir in der arbeit mal den fall das wir 450 cm länge funieren mussten ohne stückeln zu dürfen (was das für ein zenober mit dem pressen war enthalte ich euch jetzt vor)
                    das schafft die stanze vom händler nicht und der schlitten unserer kreissäge erlaubt auch nur 280cm
                    da mein chef nix vom der fräsmethode hällt (bei der länge von 450cm auch berechtigt) wurde die raubank scharf gemacht
                    und die sache wurde sehr sauber und ist im münchner stadtmuseum teil einer rampe für rollstuhlfahrer


                    das wunderbare an der raubank ist ja auch das ich keine handkreissäge brauche mit einer guten führungsschiene und einem frischen blatt (wer hat denn schon ne festo mit schiene für 600 euro)

                    zu der messertechnik enthalte ich mich


                    wenn einer zum schreiner geht im nen kasten bier hinstellt und in bittet ne scharfe raubank zu leihen dann wird er das in der regel auch machen und er stellt sie euch auch sicher richtig ein
                    das teil liegt auf einer grossen fläche auf und lässt sich ganz leicht ohne gewackel vorbeischieben
                    und man kann den packen so dick machen wie das messer breit ist (das langt sicher für ein fettes 7 . 1)
                    was ich mit übung meine ist wenn man das 10mal gemacht hat läuft das leicht von der hand

                    also wenn einer schwieriges funier richtig sauber fügen will gibts nur eins und das ist ne poplige raubank die sie einem am flohmarkt für 10 eure hinterherschmeissen
                    nur wer vom hobelmesser scharfmachen nix weis unbedingt zum schreiner gehen (für bier machen wir fast alles)
                    denn voraussetzung ist das er richtig scharf ist

                    so nun beende ich mein kleines plädoyer für die gute alte raubank

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #25
                      @stollentroll,

                      Die Selbstbauprojekte sind hier meist + - 100 cm hoch und in der Breite so das ein Furnierstoß meist genügt.
                      Der geübte Bastler bekommt das immer hin.
                      Egal mit welchem mittel.
                      Gruß Egtop

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X