Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haf-sub Tiw 360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #31
    Interessant. Das sieht für mich bei 30 Hz besser aus.

    Gruß
    Eddie

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Ja, ab 30 Hz ist der voll da. Messung zeigt das, was die Simu sagte. Habe jetzt noch die Trennfrequenz ermittelt und dort die Phase mit Messung eingestellt. Alles markiert und fertig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #33
        Für mich persönlich sieht GHP am besten aus, da es den Tiefbass und leicht höheren Bereich angleicht und somit auch Bassdrum und co. sich knackigen anhören bzw. fühlen sollten!
        Ich nutze dennoch die Einbaugüte als Anhaltspunkt!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          QTC ist 0,64 laut Boxsim.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            QTC ist 0,64 laut Boxsim.
            Das ist mechanische EInbaugüte ohne den HP-C. Boxsim berücksichtigt aber nicht die Güteänderung durch den C, oder ist die Einbaugüte niedriger, wenn Du ohne den C simulierst?
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Stimmt. Boxsim berücksichtigt den C nicht. Jetzt wird Silencer aber enttäuscht sein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #37
                Und wie ich enttäuscht bin! 0,7 muus schon drin sein!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Nur am Rande: die Geräusche der PM wurden in der Spinne erzeugt, der LS hatte 2 (schlechte), die gegeneinander schlugen.

                    Sind jetzt weg, die Sicke muss alles halten, es sei denn , ich mache den Mc Gyver.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #40
                      Ich hätte da eine Kugelschreibermine und eine Büroklammer!

                      Oh mein Gott, er baut was, alle in Deckung! McGyver Like

                      Die Sicke ist ja auch Schaumstoff und relativ dick sie sollte die Platte samt Gewichte halten können. Die PM von Ralph Mantel waren dächte ich genauso aufgebaut, nur mit Gummisicke.
                      Man könnte ja mal nachschauen in der HH oder online!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Diese Sicke ist aus bestem Gummi, die hält was aus, aber taumelt. Ich wüsste ja, wie ich das stabiliere, aber wozu?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #42
                          OK doch Gummi... Na was steht der PM dann noch im Weg; außer wenn es nix bringt am Hörplatz! Ist dann natürlich Schade um die Bemühungen, aber ohne Versuch wird man nicht kluch!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            #43
                            Ich finde das mit der PM sehr interessant.

                            Ich hab ja diesbezüglich keine Ahnung, aber der angepasste Holzteller (mitsamt der Schraube zur weiteren Gewichtserhöhung) sitzt an einem der 2 Enden der PM.
                            Ist es nicht riskant, das Gewicht da zu platzieren,
                            da dort die grösste Hebel-/Massewirkung in Hinsicht auf Taumelneigung eintreten sollte?
                            Ist der Dreh- und Angelpunkt nicht dort, wo die Spinne die/den Membran/Konus hält?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #44
                              "PM" ist das Stichwort wo ich unbedingt etwas dazu schreiben muss. ein Extrembastler hier aus dem Forum hatte 2011 mal das hier im Bild gebaut und zu mir zum Karlsruher Treffen gebracht. Das war ein Treffen indem Visaton auch dabei war.

                              Die PM verhielt sich bei Vortreffen eine Woche zuvor mehr als komisch. Wir versprachen uns deutlich mehr im Tiefbass, immerhin spielten dort 4 30er Bässe im extrem großen Gehäuse mit einer selbst gebastelten PM. und außerdem taumelte die PM bei tiefbasslastigen Passagen extrem hin und her. Mein erster Eindruck, was ist das denn für eine komische PM. Während der Woche des Treffens habe ich mir die Theoriethemen angelesen und wusste dass da einfach zu wenig Masse drauf war, Stück für Stück holte ich Abfallholz aus der Werkstatt und stimmte den Sub einfach sehr viel tiefer ab.
                              Das ist der Trick dieser PM, stimme TIEF ab und setze einen Subsonic ein, denn unterhalb der Abstimmfrequenz taumelt die Membran unkontrolliert hin und her.
                              Für mich macht die PM in vielen Situationen Sinn, aber entweder hat man doppelt so viel Hub bei gleicher Membrangröße oder eine größere Membrangröße bei gleichem Hubvermögen, denn das erforderliche Verdrängungsvolumen der Passivmembran ist deutlich größer.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                @ JAL

                                Welche Spinne? Die ist weg, da untauglich. Bei käuflichen PM ist sehr wohl eine Spinne verbaut und da macht man die Gewichte weiter hinten, da hast du Recht. Für meine Zweccke war das erst mal ausreichend.
                                Das Taumeln kann mit einer Stange, die mit der Holzplatte fest verbunden ist und hinten geführt wird, unterbunden werden.

                                Genau so ist es, Timo. Zu wenig Masse hatte ich nicht, insgesamt waren 400 g Gesamt.

                                Das passte relativ gut zu den Diagrammen.
                                https://www.audioknorz.com/knowledge...ssivmembranen/

                                Dass PM sinnvoll sind, bestreite ich ja nicht, es gibt Subwoofer, die einen 30er TT haben plus 2 PM, die gehen bei kleinem Volumen richtig tief. In meinem Fall wr das nix, da die PM Geräusche machte und wohl auch zu wenig Nachgiebigkeit hatte mit Spinne. Jetzt, ohne Spinne kann sie +- 25 mm und ist nachgiebiger. Nur müsste ich heftig umbauen und ich habe mit GHP mein Ziel einfacher erreichen können.

                                Der ganze Spaß hat mich nur 16 Euro gekostet und sollte zeigen, ob sich eine PM lohnt. Bei mir ist diese Frage klar beantwortet worden. Meine ersten "richtigen" Lautspreche von Revox hatte auch eine PM, bis sie bei "1812" mit dem Kanonenschlag sich ablösten.

                                Wer die PM haben will, kann sie gegen Erstattung Versandkosten bekommen. Gegen das Taumeln würde eine Führungsstange (reibungsarm gelagert) helfen.
                                Zuletzt geändert von walwal; 15.03.2020, 15:54.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X