Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimension Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Dimension Heimkino

    Der EG Plan für unser Haus ist fertig. Nun geht es an die Detailplanung des Kellers. Dort soll auch das Heimkino seinen Platz finden. Der Raum hat eine Länge von 5,05m. Die Breite kann ich noch variieren. Hat jemand Erfahrung mit der optimalen Entfernung für einen Beamer zur Leinwand? Reicht eine Breite von 3,80m?
    Natürlich soll in diesem Raum auch Musik gehört werden - nur so als Info am Rande
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #2
    Der Raum kann ruhig etwas breiter sein. Denn dann hast du den Luxus, die Seiten mit Akustikstoff abzukoffern und dahinter die Absorber, Diffusoren und Lautsprecher unterbringen zu können.

    Mein Raum besitzt eine Breite von 4,8 m (und 6 m Länge). Ich werde auf beiden Seiten ca. 30 - 40 cm abkoffern, so dass noch eine 4 m breite Leinwand Platz hat. Da diese dann praktisch genauso breit wie der Raum ist, wirkt sie besonders groß und beeindruckend.
    Mein altes Heimkino hatte übrigens 3,8 m und das hätte etwas mehr sein können. Mit einem großen Sofa war an der Seite nur noch wenig Platz und mit den Diffusoren wurde es noch enger.

    Übrigens habe ich hinten ca. 65 cm für einen rückwärtigen Absorber "verbraten", der die Längsmoden des SBAs sehr wirkungsvoll bedämpft. Siehe Signatur.
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
      Reicht eine Breite von 3,80m?
      Der Raum oder die Leinwand?

      Die Entfernung des Beamers zur Leinwand ist stark von der Optik des Beamers abhängig. Vollverstellbare teure Optik oder relativ preiswerte, starre Optiken mit wenig Zoom sind schon ein kleiner Unterschied.
      Ich habe mit einem preiswerten HD ready, DLP Beamer angefangen und wechsel bald auf einen Full HD, vollwertigen Lensshift Beamer. Für den Anfang war der kleine aber sehr zufriedenstellend. Der war aber auch in der Aufstellung unflexibel.
      Der Abstand der einzig möglichen Aufstellung zur erreichbaren Leinwandbreite (2m zur Zeit) war glücklicherweise aber gegeben, bzw hat gut gepasst.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Ich habe im nur 3,3m breite und 7.5m lang alles viel zu eng,
        wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir nen neues Haus kaufen.

        Ein Kompromissloser Heimkinoraum wäre schon was tolles

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Ich fürchte, dass weder Breite noch Tiefe ein halbwegs vernünftiges Heimkino zulassen,
          Du bewegst Dich da weit unter Wohnzimmerniveau.
          Mein Sofa würde bereits in der Breite kaum Durchgang zulassen.
          Wenn Du ausreichend Platz zur Leinwand haben willst, was ich mit mindestens 3 m sinnvoll erachten würde, wird's auch mächtig eng, Deine Tiefe reicht eigentlich für 1 Schmales Sofa, die Breite für 4 Plätze.
          Ist dies der Aufwand dann wirklich wert?

          MfG
          DD

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Ich möchte die Leinwand auf der langen Seite haben (5,05m). Mir reicht eine breite Coach vollkommen aus. Ich brauch da keine 4 Reihen hintereinander - will ja keine Veranstaltungen machen. Also wären es 3,8m vom Beamer zur Leinwand (oder etwas weniger)

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #7
              Dann kommen wir der Sache schon etwas näher.
              Die Frage wird sein, ob Dein Beamer auf die kurze Entfernung in der Lage sein wird, eine Projektionsbreite von 3,5-4 m verzerrungsfrei - ohne Fisheye-Effekt auszustrahlen.
              Hilfreich wäre mit Sicherheit eine konkave Leinwand.
              Empfehlenswert ist eine schalldurchlässige Leinwand, dann kanst Du Deine Lautsprecher professinell dahinter plazieren, was allerdings Deine Raumtiefe etwas einkürzt.
              Du hättest dann die klassischen Gegebenheiten ein System ohne Dipole einzusetzen.

              MfG
              DD

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                eine Projektionsbreite von 3,5-4 m
                das ergibt eine Bildhöhe von 2,25m. Wie hoch ist dein Raum DD? Mein Keller wird 2,5m hoch. 3m bildbreite ergibt etwa 1,7m Bildhöhe. Das erlaubt noch eine sinnvolle Aufstellung des Centers unter des L & R Speakers neben der Leinwand. Somit ist das Stereodreick mit etwas über 3m auch noch ok.

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #9
                  verstehe ich nicht:
                  Das erlaubt noch eine sinnvolle Aufstellung des Centers unter des L & R Speakers neben der Leinwand. Somit ist das Stereodreick mit etwas über 3m auch noch ok.
                  Alle 3 in Hörhöhe wäre optimal.
                  Wenn Du den Center tiefer setzt, musst Du diesen anwinkeln, ansonsten bist Du im Hochtonbereich bereits im merklichen Frequenzabfall.
                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    Hallo,

                    also die Leinwand kommt auf die eine Wand und bis zur gegenüber liegende Wand sind es 3,80m?
                    Bedenke das der Projektor auch eine Bautiefe hat.
                    Und knirsch gegen die Wand kannst du ihn auch nicht stellen.
                    Dann kannst du je nach Modell von den 3,80m noch mindestens 50cm abziehen.
                    Guck mal hier
                    http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

                    Da findest du so ziemlich jeden Projektor und kannst dir da die Entfernungen
                    bei gewünschter Leinwandbreite anzeigen lassen.
                    Bei der Raumabmessung wirst du ja etwa 2,5-3m von der Leinwand weg sitzen.
                    Ein 2,3-2,5m breite Leinwand bei voller HD Zuspielung wäre noch sinvoll.
                    Ich würde bei den Projektoren den Zoom auch nicht in beide Richtungen voll ausnutzen.
                    Optimaler weise die Bildmitte etwa auf Augenhöhe,damit du nicht die ganze Zeit nach oben gucken musst.
                    Da bietet sich, wenn man keine Schalldurchlässige Leinwand hat, zb ein Center wie der Sonja Center von Walwal an.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=sonja+center
                    Der ist schön flach und passt hervorragend unter die Leinwand.
                    Man kann auch gleich 3 stück bauen und hat eine einheitliche Front.
                    Natürlich müssen die auf einen kleinen Fuß/Ständer den man gleich nutzen kann um sie auf Ohrhöhe anzuwinkeln.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #11
                      Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      verstehe ich nicht:
                      Das erlaubt noch eine sinnvolle Aufstellung des Centers unter des L & R Speakers neben der Leinwand. Somit ist das Stereodreick mit etwas über 3m auch noch ok.
                      Alle 3 in Hörhöhe wäre optimal.
                      Wenn Du den Center tiefer setzt, musst Du diesen anwinkeln, ansonsten bist Du im Hochtonbereich bereits im merklichen Frequenzabfall.
                      MfG
                      DD
                      Hi DD,
                      danke für's feedback. Ist mir klar, dass alle LS (HT) auf einer horizontalen Ebene spielen sollen. Ich bin noch unschlüssig welche Speaker zum Einsatz kommen.

                      Der MT/HT wird entweder mit 5x CR Belle, oder 5x AL170 + KE25SC + WG-rund realisiert. Die Front LS für L & R sollen je einen TIW200XS oberhalb, und einen unterhalb bekommen (damit sind diese Beiden um den oberen Bass Abteil höher als Center und Rears). Zusätzlich ist ein TL-SUB geplant. Die 5x AL170 + KE25SC + WG-rund Stereo Version steht dzt im WZ auf meinen VOX253 und spielt vollaktiv - von diesem Teil bin ich schon mal sehr positiv überascht. Ist aber noch einiges an Arbeit zur Optimierung rein zu stecken.

                      LG
                      Peter

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        also die Leinwand kommt auf die eine Wand und bis zur gegenüber liegende Wand sind es 3,80m?
                        Bedenke das der Projektor auch eine Bautiefe hat.
                        Und knirsch gegen die Wand kannst du ihn auch nicht stellen.
                        Dann kannst du je nach Modell von den 3,80m noch mindestens 50cm abziehen.
                        Guck mal hier
                        http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

                        Da findest du so ziemlich jeden Projektor und kannst dir da die Entfernungen
                        bei gewünschter Leinwandbreite anzeigen lassen.
                        Bei der Raumabmessung wirst du ja etwa 2,5-3m von der Leinwand weg sitzen.
                        Ein 2,3-2,5m breite Leinwand bei voller HD Zuspielung wäre noch sinvoll.
                        Ich würde bei den Projektoren den Zoom auch nicht in beide Richtungen voll ausnutzen.
                        Optimaler weise die Bildmitte etwa auf Augenhöhe,damit du nicht die ganze Zeit nach oben gucken musst.
                        Da bietet sich, wenn man keine Schalldurchlässige Leinwand hat, zb ein Center wie der Sonja Center von Walwal an.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....t=sonja+center
                        Der ist schön flach und passt hervorragend unter die Leinwand.
                        Man kann auch gleich 3 stück bauen und hat eine einheitliche Front.
                        Natürlich müssen die auf einen kleinen Fuß/Ständer den man gleich nutzen kann um sie auf Ohrhöhe anzuwinkeln.

                        Gruß
                        Guido
                        Hi Guido,
                        danke für dein feedback. Leider habe ich meinen geplanten Beamer nicht gefunden. Auf http://www.beamershop24.at/projektio...erechnung.html ist er aber dabei. Bei 3,5m Abstand ergibt sich bei mittlerer Zoomeinstellung eine Bildbreite von 2,66 und Bildhöhe von 1,5m, was gut zu meinen Plänen passt.

                        Es wäre sehr interessant zu wissen, wie groß ihr projeziert und wie weit ihr von der Leinwand weg sitzt?

                        LG
                        Peter

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Hallo Peter,

                          wenn ich fragen darf, wie hoch ist denn Dein Budget?

                          Also wieviel bist Du bereit auszugeben für Beamer, Leinwand, AVR; Lautsprecher, Dämmung, Inneneinrichtung, Dekoration usw.

                          Oder möchtest Du nach und nach mit dem Heimkino "wachsen" und dann schrittweise investieren?

                          Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 732

                            #14
                            Lando, erstmal geht es mir um den Grundrissplan des Hauses, repsektivre des Kellers. Ich möchte, dass das WZ primär als WZ genutzt wird, wozu natürlich auch fernsehen und Musik hören dazu zählt. Das Heimkino|Musikzimmer|Büro im Keller soll jetzt auch kein high end überdrübgefällteimkino ausgekleidet mit Absorbern und Kino like durchgestylt werden. Es soll ein guter Raum für Musik Genuss und mal zum Film schauen dienen wenns passt. Aber es muss nicht perfekt sein.

                            Zu deiner Frage wieviel ich ausgeben will. Beamer 1000 (Benq W1070 oder Nachfolger). AV Receiver,da reicht mir Einer ohne Amp, falls es das gibt, welcher auch nicht mehr als 1000 kosten sollte, eigentlich eher darunter. Speaker ist mir egal. Was mir ketztendlich am Besten gefällt das wirds. Etliche Chassis liegen ja schon bereit. Absorber so günstig wie möglich. Accessoirs 0.

                            LG
                            Peter

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              Hallo,

                              der Benq ist ein DLP Projektor.
                              Hast du dir so einen schon mal angeschaut?
                              Manch einer ist empfindlich gegenüber dem Regenbogeneffekt den DLP produzieren.
                              Am besten vorher mal anschauen.
                              Oder bei deiner Auswahl an Lautsprecher auch mal an einen höherwertigen Projektor denken.
                              Bei voller HD Zuspielung(zb Blu Ray)und einem D-ILA Projektor von JVC oder Sony kannst du bis Bildbreite=Sitzabstand gehen.
                              Diese Art Projektor hat den höchsten Füllfaktor(verhältnis Flächenanteil der Pixel zur Gesamtfläche Bild)


                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X