Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S + BG 20 + G20SC ....Ergibt das einen Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #31
    Also ist im Grunde egal ob du den Bass oder den Mittelhochton umpolst, meisten wird wohl der Mittelhochton umgepolt wenn nötig, weil das wohl vorteilhafter für Heimkino/Subwoofer Anbindung ist.

    Das sieht gar nicht schlecht aus, besser wie das was ich auf die schnelle versucht habe.
    Nur an der Phase vom BG20 zu TW70 würde ich noch ein bisschen arbeiten. Sie muss nur im Bereich der Trennfrequenzen passen, also von 1500Hz bis ca 4000Hz, und am optimalsten sollte sie bei 2500 Hz sein.

    Aber du hast verdammt viele Bauteile eingeplant, ich würde mir die Zeit nehmen und noch etwas herum probieren, vielleicht erreichst du ja das gleich mit weniger Bauteilen und sparst etwas Geld.

    Edit: Wobei so schlecht ist die Trennung BG20 und TW70 nicht, sieht wirklich solide aus, also wenn du diese ganzen Bauteile da hast, könntest du die Weiche mal testen.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #32
      es wäre besser 2 BG20 in 2,5 weg, statt W200S & BG20

      und gehäuse in boxsim stimmt nicht mit den fotos
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • front247
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2020
        • 23

        #33
        Zitat von jama Beitrag anzeigen
        es wäre besser 2 BG20 in 2,5 weg, statt W200S & BG20

        und gehäuse in boxsim stimmt nicht mit den fotos

        Entschuldigung, ich habe die falsche Datei von Boxim eingefügt ... ohne den Fall noch zu ändern ... bitte füge jetzt die richtige ein


        Ich kann die Datei jetzt nicht einfügen, ich erhalte eine Fehlermeldung ... Ich werde wahrscheinlich Erfolg haben ...

        Kommentar

        • front247
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2020
          • 23

          #34
          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
          Also ist im Grunde egal ob du den Bass oder den Mittelhochton umpolst, meisten wird wohl der Mittelhochton umgepolt wenn nötig, weil das wohl vorteilhafter für Heimkino/Subwoofer Anbindung ist.

          Das sieht gar nicht schlecht aus, besser wie das was ich auf die schnelle versucht habe.
          Nur an der Phase vom BG20 zu TW70 würde ich noch ein bisschen arbeiten. Sie muss nur im Bereich der Trennfrequenzen passen, also von 1500Hz bis ca 4000Hz, und am optimalsten sollte sie bei 2500 Hz sein.

          Aber du hast verdammt viele Bauteile eingeplant, ich würde mir die Zeit nehmen und noch etwas herum probieren, vielleicht erreichst du ja das gleich mit weniger Bauteilen und sparst etwas Geld.

          Edit: Wobei so schlecht ist die Trennung BG20 und TW70 nicht, sieht wirklich solide aus, also wenn du diese ganzen Bauteile da hast, könntest du die Weiche mal testen.
          Es gibt kein Problem mit den Komponenten ... Ich habe sie alle ... Ich müsste nur eine 2,20-mH-Spule kaufen, weil ich sie nicht habe ... Danke für Ihre Hilfe

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #35
            so ich habe die weiche vereinfacht, mein resultat :

            BG 20 geschlossen (3 weger)

            der saugkreiss glättet den buckel vom BG20 bei 1500 Hz
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • front247
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2020
              • 23

              #36
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              so ich habe die weiche vereinfacht, mein resultat :

              BG 20 geschlossen (3 weger)

              der saugkreiss glättet den buckel vom BG20 bei 1500 Hz
              Danke Sehr ähnlich zu meiner Simulation ... Ich lasse diese Resonanzfalle für TW 70 irgendwo bei 14.600 Hz ..

              Denken Sie, ich sollte diese 3-Wege-Versionen sofort testen? Müssen Sie noch mit dem 2,5-Wege-Konzept kämpfen? Obwohl es auf 2,5-Wege nicht phasenfrei ist ... können Sie hören, dass es nicht gut ist

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #37
                besser 3 weg
                W200S weich aufgehängt (gummisicke)
                BG20 hart aufgehängt (papiersicke)

                die beide reagieren anders im unteren bereich was zu einem unpräsizer bass führen würde
                von den unteren frequenzen befreit spielt der BG20 viel besser
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • front247
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2020
                  • 23

                  #38
                  Ich habe diese überfällige Datei mit den richtigen Abmessungen des Gehäuses platziert.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • front247
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2020
                    • 23

                    #39
                    Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    besser 3 weg
                    W200S weich aufgehängt (gummisicke)
                    BG20 hart aufgehängt (papiersicke)

                    die beide reagieren anders im unteren bereich was zu einem unpräsizer bass führen würde
                    Vielen Dank ... also mache ich sofort drei Wege ... oh ... und ich werfe diese überfällige Datei mit den richtigen Abmessungen des Gehäuses

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      Hier mein Vorschlag für 3-Wege.
                      BG20 10 Liter (-25)
                      W200S (+25) auf 55 Liter (du könntest auch einen W250S verbauen)

                      Gruß Nils
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        KT hatte die CT 230 mit einem W250S versorgt...

                        @ NL ist der TW 70 nicht etwas tief getrennt ?

                        @ front247 vergisse die " Resonanzfalle für TW 70 irgendwo bei 14.600 Hz "
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • front247
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2020
                          • 23

                          #42
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          .

                          @

                          @ front247 vergisse die " Resonanzfalle für TW 70 irgendwo bei 14.600 Hz "
                          Aber..warum..?: rolleyes:


                          Ok..Ich habe bereits die benötigten Spulen bestellt 2.2mH, 1.5mH .... und ich werde 3 Way anwenden .. Im Moment bewegt sich das Gehäuse nicht..aber ich habe einen Plan, wie man die Abmessungen im Inneren ändert ... Ich werde nur mit einem Fräser schneiden Vorderwand ... Ich werde die Proportionen der Kapazität ändern und ... neue Fronten setzen
                          Und hier ist die Chance für einen anderen Lautsprecher als den W200S ... vorzugsweise mit einem Durchmesser von etwa 30 cm auf einer starren Aufhängung ... nur visaton hat nichts Vergleichbares ... Haben Sie Vorschläge, was Sie als Basslautsprecher einsetzen sollten ...? Eine Bedingung - muss mindestens 90 dB SPL haben Vielen Dank für Ihre Hilfe

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #43
                            welche weiche willst du bauen ?
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #44
                              @jama Gute Frage mit dem TW70... Resonanzfrequenz 1500HZ also vielleicht hast du recht!
                              Hier mal mit W250S...

                              @front247
                              Der Unterscheid zum W250S ist schon deutlich im Maximalpegel.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von nlcarbon; 10.03.2020, 20:43.

                              Kommentar

                              • front247
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2020
                                • 23

                                #45
                                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                                @jama Gute Frage mit dem TW70... Resonanzfrequenz 1500HZ also vielleicht hast du recht!
                                Hier mal mit W250S...

                                @front247
                                Der Unterscheid zum W250S ist schon deutlich im Maximalpegel.

                                Ich dachte, sobald ich die Vorderwand wechsle, sollte ich sofort einen 30 cm Basslautsprecher geben ... aber der W250S passt auch perfekt hierher . Hat eine ausreichende SPL-Wirksamkeit. Ich muss darüber nachdenken, aber wenn Sie noch Vorschläge für einen 30-cm-Lautsprecher haben, schreiben Sie ... es ist schade, dass der w300S nicht mehr zum Kauf angeboten wird ... weil er perfekt wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X