Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Hifi Optimum/ TIW Nachbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toni10000
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2005
    • 104

    #61
    Nein, es gibt derzeit bei mir zu Hause keine Alternative.
    Ich überlege hin und her und komme zu keiner ordentlichen Box.
    Wenig entscheidungsfreudig, was Lautsprecher betrifft.
    Zudem wurde die Optimum in verschiedenen Foren derart verrissen, dass mit ehrlich gesagt auch der Weiterbau ein wenig vergangen ist.
    Von dem äusserst geringen Nachbaupotential ganz zu schweigen.
    Ich kenne niemanden ausser BigBox und Berndt Timmermanns, der diesen Lautsprecher nachgebaut hätte.

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #62
      Hallo Toni

      Ich hab die Optimum auf der HMW gehört und würde sie sofort fetigbauen.
      Das Gerät spielt auf hohem Niveau und hat erhebliche Pegelreserven. Möglicherweise hat sie auch ein paar Schwächen, aber wenn man lange genug sucht findet man immer was zum meckern. Da sollte man sich nicht irritieren lassen, die Geschmäcker sind sowieso verschieden. Kann ja gut sein, daß es genau dein Traumlautsprecher ist. Mir gefallen wieder die Abstimmungen von K+T oder Achenbach nicht so, andere schwören drauf. Wenn du es nicht versuchst wirst du es nie herausfinden.

      Grüsse
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #63
        Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
        ... Der Pegelverlust ist einfach enorm). Somit für mich nur BR.
        ...
        bei machen chassis ist es zwingend notwenidig diese in cb zu packen denn eine br-abstimmung ist zu mulmig, ich habe dies im wattpuppynachbau von klang und ton erlebt, die tiw200 wurden einfach nur schlecht abgestimmt, ich hatte den tiw200 in cb anderst in erinnerung, ...

        ist stimme der aussage trotzdem voll und ganz zu, gut abgestimmte BR boxen haben einen pegelgewinn von um die 10 dB im direkten vergleich zu CB, im tiefbassbereich um die abstimmfrequenz, wenn man zweiweger plant mit hohen trennungen gibt es ein paar schwierigkeiten die man überwinden muss dass keine mitteltonanteile aus dem br-rohr entweichen, hat man diese gelöst ist BR durchaus eine super sache, ... alternativ geht auch eine passivmembran, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #64
          @Toni

          hauptsächlich wurde die Optimum wegen Ihres fehlenden Tiefbasses "zerrissen".
          Verständlich, wenn man bei fast 2 Meter hohen Lautsprechern nur bis ca. 50 hz aufspielen kann.
          An einer Aktivierung im Bassbereich führt hier definitiv kein Weg vorbei, vorallem wenn es hart eingespannte PA- Treiber sind.
          Und da du genau das vorhattest, hab ich nur einen Tipp:
          Bau die Teile fertig.

          @Timo

          Ja die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Glücklicherweise ist der Mitteltonbereich bei den TIW hier unproblematisch. Da bei der Optimum die Trennfrequenz bei 250 hz liegt (die Absenkung bei ca. 100 hz; 18 db) ist der Mitteltonanteil hier eh minimal.

          Wie auch immer, ich bin extrem zufrieden mit dem Klang. Zumal man mit dem Behringer Controller unglaublich viele Einstellmöglichkeiten hat.
          Ich freu mich schon darauf, die Möglichkeiten auszuschöpfen!

          Kommentar

          • Toni10000
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2005
            • 104

            #65
            Muss erst wieder das Heft suchen, weil ich es in diesen vielen Jahren verlegt habe. Dann kann ich alles studieren und die Weiche besehen.

            Trennung vom Tief- zum Mittelton wäre für die beiden Bässe aktiv bei ca. 250 Hz. Die Trennung der beiden MTs erfolgt passiv, wie in der Orginalbeschaltung vorgesehen.

            An der aktiven Weiche wird so lange herumgedreht, bis der Übergang zum MT passt.

            Gibt es eine Empfehlung bezüglich der aktive Weiche und einen dazu passenden Verstärker für den Bassbereich (soll preislich im Rahmen bleiben und natürlich wegen der beiden 38-er Bässe je Seite und der aktiven Entzerrung im Tiefsttonbereich sehr kräftig sein).

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #66
              Als Weiche empfehle ich den Behringer DCX Controller. Unglaublich flexibel einstellbar, keine störenden Nebengeräusche, günstig!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #67
                http://www.hifi-selbstbau.de/
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Toni10000
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2005
                  • 104

                  #68
                  Danke für die Ratschläge.
                  Mit solchen Weichen ist es für mich nicht leicht umzugehen, weil ich leider kein elektronisch versierter Mensch bin.
                  Es genügt für meine geplante Konstruktion eine aktive Weiche, die einen Weg, sprich den Bass vom Mitteltonbereich abkoppeln kann. Und das möglichst steilflankig mit 18 oder 24 dB/Okt, natürlich mit der Möglichkeit der Entzerrung im Tiefbassbereich.
                  Eine aktive 3-Wege Weiche ist in meinem Fall überdimensioniert.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #69
                    Hallo Toni

                    Das Ding gibt es auch für 2-Weg.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • OhmeinGott
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2012
                      • 4

                      #70
                      Sehr schönes Projekt. Werde was ähnliches in Angriff nehmen. Mit 2 16er Focal K2 (2x4Ohm in Reihe) und T90K Kalotte (8Ohm) und 2-4 TIW 200XS. Mein Problem ist das sie unter einer Dachschräge stehen und deshalb nicht so hoch werden können max 1,20m. Deshalb die wollte ich 2 TIW in die Rückwand verbannen, genau gegenüber denen in der Front. Hat jemand von euch schon etwas ähnliches gebaut und hat Erfahrungen diesbezüglich. Von den Vibrationen her solte es günstig sein da si sich wohl auslöschen. Aber sie sieht das ganze akustisch aus. Geplant ist die Focals direkt über meinen DENON Cara anzutreiben und die TIW über ein Thommessen Proteus 2,4. Ratschläge und Tips willkommen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #71
                        Wenn du tief trennst, können die TT auch auf die Rücseite. Das macht Backes und Müller auch so. Aktiv wäre besser.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1871

                          #72
                          oder AGM

                          Kommentar

                          • OhmeinGott
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2012
                            • 4

                            #73
                            Bzgl. Trennung. Hatte ich so vor ~100 Hz die Focals vertragen ja einiges und sollen in ein geschlossenes Gehäuse. Wirkungsgrad ist auch gut mit 92db.
                            Das Thommessen Proteus Modul hat ja gut 200Watt RMS, Tiefbassanhebung bis 6db und glaub nen 1000er Dämpungfaktor das sollte für die TIWs ja reichen und das Gehäuse wird nicht extrem groß um die gewünschten -3db 25Hz zu erreichen. (Will sie auch fürs Heimkino einsetzen)

                            Ich werde mir wohl erstmal ein Probegehäuse zusammenschrauben und ausgiebig testen bevor ich mein gutes Funier versaue.^^ Hab mal relativ günstig Bubinga pommele mit ner traumhaften Maserung bekommen. Das wartet schon ewig auf seinen Einsatz.

                            Kommentar

                            • OhmeinGott
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2012
                              • 4

                              #74
                              Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              oder AGM
                              ??? was meinst du damit?

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1871

                                #75
                                Zitat von OhmeinGott Beitrag anzeigen
                                ??? was meinst du damit?
                                http://www.aktivgeregelt.de/index.ph...page=AGM%207.4

                                http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=2104

                                4 gf200 pro Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X