Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    http://www.tmr-audio.de/index.php?op...=86&Itemid=548

    Hier steht einiges zu der wirkung des Helmholtzresonator in Verbindung von Gehäusevolumen und Resonator und Bedämpfung. Kompliziert ... müsste ich mich richtig einlesen.
    Fazit ist aber dass für die Feinabstimmung Polyesterwatte eingesetzt werden soll.

    da dein Helmholtzresonator bei der Frequenz für die er ausgelegt ist praktisch keine Wirkung zeigt liegt m.E. Fehlabstimmung oder sonst was ;-) vor ...

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      Danke für den Link. Auch nach der Seite habe ich rein theoretisch alles richtig gemacht. Der Absorber sollte bei 48-49Hz über eine Bandbreite von 30Hz dämpfen. Kopplungsfaktor 0,23. Güte 1,5.
      Naja, vielleicht klappt es ja mit dem stabileren Gehäuse.

      Gruß
      Dawa

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Das interessiert mich auch ob ein stabileres gehäuse eine Veränderung bringt.
        Mich wundert nur, dass im Bereich der Abstimmfrequenz so gar nichts zu sehen ist ..

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          Hallo,

          die 10mm Platte habe ich gar nicht mehr montiert. Angefangen habe ich mit 4 Bohrungen a 40mm.



          Aufgehört habe ich mit 20 Bohrungen a 40mm. Und das Beste ist, mit einem symmetrischen Bohrbild. Das entspricht eigendlich einer Abstimmfrequenz von ca. 39,5Hz. Bis zur zenten Bohrung stimmte Praxis und Theorie genau. Danach sind die Werte immer weiter auseinander gedriftet.



          Vor Begin der Abstimmung habe ich noch Steinwolle in die vordere Raumecke und unter mein Regal gepackt.

          Rot = ohne alles
          Grün = + Steinwolle
          Blau = + Helmholz-Resonator



          Ohne Absorber


          Sonorock in vorderer Raumecke


          Helmholz

          Durch den Resonator wird meine Mode um 1,5dB gemildert und das Loch um 1,5dB angehoben.

          Sieht wie ich finde gar nicht mal so schlecht aus. Hätte mir etwas mehr erhofft. Aber noch habe ich für 3 Stück Platz. Und Feintuning muss auch noch betrieben werden.

          Gruß
          Dawa
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Dawa; 30.03.2016, 18:16.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Also liegt es nahe, dass ein großer Resonator nicht gewirkt hat,oder in Verbindung mit der dünnen Platte als Abschluss keine Wirkung feststellbar war.

            Und nun mit einer steiferen Konstruktion und Platte und mehreren kleineren Resonatoren etwas messbar ist.

            Meinst du mit "Loch" die Frequenz knapp oberhalb 70 Hz?

            Deutlich auch unterhalb und bis 200 Hz, dass da der Frequenzgang glatter, weil angehoben, wird. Dort werden offenbar Auslöschungen durch die Dämmmaßnahmen vermieden.

            Ist doch schon mal ein Erfolg

            Aber wenn du schreibst, dass die Abstimmung eigentlich für 39,5 Hz sein sollte, aber bei 47 Hz wirkt ... da klafft die rechnerische Situation und die empirisch erarbeitete Realität ziemlich auseinander ...

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              Von den HHabsorber bin ich schon lange weg, weil es nie so geklappt hat, wie es sollte.

              Warum sollte der Bass sich durch die wenigen kleinen Öffnungen zwängen und dann exakt mit 180 Grad Phasenverschiebung zu wirken?

              Ein Plattenabsorber oder Limp hat eine viel größere Fläche und ist daher besser.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                Wenn man ein Feuerzeug vor die Löcher hält und ein Dauerton bei 47Hz laufen läßt, kann man richtig sehen, wie die Flamme zittert. Finde Physik schon manchmal recht faszinierend. Ich mein das 30Hz Loch. Das 70 Hz Loch ist auch deutlich besser geworden. Das ist aber erst durch Sonorock entstanden. Ich bau jetzt nochmal den gleichen. Das scheint alles genau in die richtige Richtung zu gehen.

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Warum der Bass sich durch die wenigen kleinen Öffnungen zwängen und dann exakt mit 180 Grad Phasenverschiebung zu wirken?

                  Ein Plattenabsorber oder Limp hat eine viel größere Fläche und ist daher besser.
                  Da ein Chassis mit verschobener Luft die Raummoden anregeen kann, kann ein resonator die auch absorbieren. 300 liter für - 1.5 dB ist.natürlich nicht umwerfend. Es ist aber auch nur eine passive Maßnahme.
                  Dawa's Tests finde ich sehr interessant, auch die Wechselwirkungen von reduzierte Mode und verringertem Einbruch.
                  Die Versuche mit der Limp-membran waren da erfolgloser.
                  Das System mit passiven Maßnahmen scheint für interessierte Laien sehr aufwändig.
                  Da versprechen Bassarrays bässeren Erfolg mit grösserem technischen Aufwand und finanziellem Einsatz.

                  So oder so ...

                  ich hab heute ein Test gefahren. DTS:X, Neural x ...
                  Dabei hab ich bei hohem Pegel an den Wandvorssatzschalen gefühlt. Schwingen fein mit und absorbieren ... zum Vergleich die Kalkssandsteinwand ... ruhig und keine Schwingungen ...

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    Hallo,

                    das man punktuell auf eine Frequenz zielen kann, sehe ich auch als Vorteil. Bei breitbandiger Absorbtion scheinen auch immer die Einbrüche noch schlimmer zu werden (nur meine Beobachtung, in meinem Wohnzimmer). Und wenn man durch -1,5dB bei 47Hz, +5dB bei 70Hz und + 1,5dB bei 30Hz bekommt. Dann sehe ich das Ganze schonmal als Teilerfolg.

                    Beim "Hochtunen" habe ich folgende Messung mit 5 und mit 6 Löchern in der Frontplatte gemacht.

                    blau = nur sonorock vorne
                    grün = 5 Löcher
                    orange = 6 Löcher


                    Ich denke das werde ich mir in Kombination mit dem jetzigen und einem zusätzlichen 48Hz Absorber angucken.
                    Ob man die Graphen einfach addieren/subtrahieren kann oder ob sich durch die verschiedenen Einflüsse die Moden ändern werden, werde ich dann sehen.
                    Ich würde folgendes erwarten:
                    30Hz Senke weg
                    48Hz -1,5dB
                    61Hz neue Senke (könnte aber durch den zweiten 48Hz Absorber gemildert werden)
                    70Hz Senke komplett weg
                    80Hz Mode weg
                    100Hz gemildert

                    Danach habe ich erst wieder Probleme bei 140hz. Hier wäre dann wohl der Plattenabsorber das Mittel der Wahl? Aber alles zu seiner Zeit. Vielleicht renn ich Morgen wieder schlecht gelaunt durch die Wohnung, da alles anders läuft als erwartet.



                    Gruß
                    Dawa
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                      Da ein Chassis mit verschobener Luft die Raummoden anregeen kann, kann ein resonator die auch absorbieren. ...

                      Gruß
                      Peter
                      Das ist kein gültiger Vergleich. Von dem TT breitet sich dier Schall kugelförmig aus. Schon bei mittlerem Abstand trifft nur ein kleiner Teil dieses Schalldrucks auf den Platten/Limp-Absorber. Bei der BR-Öffnung noch viel weniger. Da sind aktive Bassfallen viel effektiver. E-Trap zB.

                      http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm

                      Oder ein DBA machen, das füllt auf.
                      http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1573
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Das ist kein gültiger Vergleich. Von dem TT breitet sich dier Schall kugelförmig aus. Schon bei mittlerem Abstand trifft nur ein kleiner Teil dieses Schalldrucks auf den Platten/Limp-Absorber. Bei der BR-Öffnung noch viel weniger. Da sind aktive Bassfallen viel effektiver. E-Trap zB.

                        http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm

                        Oder ein DBA machen, das füllt auf.
                        http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1573
                        Aha, gleichmäßige Verteilung des Schalls im Raum (Freifeldbedingungen?), oder doch Moden, die den höchsten Schalldruck an Wänden, in Raumecken haben, weshalb die Resonatoren auch in den Bereich platziert werden sollen?

                        Klar sind aktive Maßnahmen oder ein DBA bässer, aber dass hatte ich auch geschrieben.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Presence-Lautsprecher

                          Hallo Dawa,

                          seit gestern ist das DTS:X-Update für die Yamaha-Modelle draußen.

                          Yamaha empfiehlt den Einsatz von Presence-Lautsprechern, um die volle Wirkung von DTS:X-Inhalten zu erzielen. (O-Ton der Beschreibung ...)

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Na komm, dass Yamaha das empfiehlt, ist jetzt wohl nicht weiter verwunderlich
                            Ist doch klar, dass die nach 20 Jahren Presence jetzt auf Teufel komm raus versuchen, die neu aufkommenden 3D Formate da als 100% kompatibel mit reinzuverwursten
                            Nix für ungut, Du weißt, ich bin (nach Dir) der größte Yamaha Fan, aber das sind keine neutralen Aussagen
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                              ... oder doch Moden, die den höchsten Schalldruck an Wänden, in Raumecken haben, weshalb die Resonatoren auch in den Bereich platziert werden sollen?..
                              Natürlich gehören die Absorber an die Stellen, wo die Moden auftreten, was aber nicht immer die Ecken sind. Man sollte nur keine überzogenen Ansprüche an die Wirksamkeit haben. Es gilt Fläche x Absorptionskoefizient. 1-2 m² ist im Bass fast nix.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Na komm, dass Yamaha das empfiehlt, ist jetzt wohl nicht weiter verwunderlich
                                Ist doch klar, dass die nach 20 Jahren Presence jetzt auf Teufel komm raus versuchen, die neu aufkommenden 3D Formate da als 100% kompatibel mit reinzuverwursten
                                Nix für ungut, Du weißt, ich bin (nach Dir) der größte Yamaha Fan, aber das sind keine neutralen Aussagen
                                Halloooo, du setzt meine Provisionen aufs Spiel
                                Ich hab schon des öfteren geschrieben, dass ich eine vertikal angehobene 2. Klangebene für die bessere Lösung gegenüber einer durch Deckenlautsprecher erzeugten Klangglocke über dem Hörer halte ... zumindest für 99,xx % der Soundeffekte.

                                Wie siehst du das denn?
                                Kein eigenes Statement abgeben ist immer leichter, als eine eigene Meinung in die Schlacht zu werfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X