Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    Hallo nochmal

    Ich würde die Box so aufbauen und ein par Jahre Spaß haben und später eventuell auf Vierwege ändern in Richtung Atlas Compact light oder so.
    Aber eine gute Dreiwege Box ist ebenfalls sehr langzeittauglich.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1003

      I agree!

      Da könnte ja irgendwann die G50 Eingriff nehmen...
      Wer weiss?!?

      FourStar(mit einem W300S, lechz)....

      Will´s nur überflüssigerweise nochmal sagen: dat Ding is ultimativ, wenns mal ordentlich funtioniert, optisch wie klanglich...
      Is aber nur mein "Taste" , wie gesagt, wenn Geld wirklich keine Rolle spielte, hätt ich eine Atlas DeLuxe bauen wollen; aber es (allein schon aus Gehäusegründen) schien die immer noch "himmelhohe" "Fourstar"(die sieht auch besser aus als die Atlas) erreichbarer...



      Gruss
      Zuletzt geändert von JAL; 27.04.2018, 01:18.

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        Da du dann aber schon den W300S hast eher die Atlas
        Sind beides gute LS.

        PS: Ich bin mit meinen "nur" Dreiwegern seit über zehn Jahren glücklich. Habe schon eine menge LS gehört aber nichts konnte mich zu einem Neubau überzeugen.
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          Hab die Atlas auch begutachtet

          einer der empfehlenswertesten Baupläne, wenn Du mich fragst, ist auch eine Box so wie ichs mir vorstellen würde...

          Aber zu aufwändig für Meinesgleichen

          Und zu Deiner "Wege-Erfahrung": kann bei mir genauso kommen, aber wenns wider Erwarten mal wünschenswert sein sollte....


          Grüße

          Jürgen
          Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:51.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim bauen und anschließenden genießen.
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              Wenn ichs populistisch ausdrücken dürfte:

              Danke, Mann!!

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                Dark4Star

                so wird sie heissen

                Wird man sicher auch , bei hinreichender Anpassung, ohne Weiteres mit dem W300 ohne "S" machen können; /vllt. ein bissl. Vinylflex?!?




                Jürgen
                Zuletzt geändert von JAL; 27.04.2018, 11:29.

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  Hallo,

                  ich mache mir gerade Gedanken über den Gehäusebau;

                  Seitenteile 25mm MDF, Front- und Rückwand 19mm MDF, Boden und Deckel aus 19mm Pressspan.
                  (aus der Sperrmüllsache , sind absolut plane und glatt beschichtete Platten, müssen nur zurechtgesägt werden)

                  Ich frage mich, ob es klug wäre, mit ca. 15cm kurzen Kantholzstücken (mit ca 7, 8cm rechteckigem Querschnitt)eine Art Schablone zu fertigen, damit die Zusammenleimung erleichtert wird und was auch am Ende zusätzliche Innenkantenstabilität geben sollte.(schwerer wirds dadurch auch, aber was solls)

                  Also sprich eine dem zu verleimenden Seitenteil im Material entsprechende(selbe Stärke),
                  schmale "Latte", die an den entgültigen Klebeflächen der grossen Seiten- und Frontwände mit Zwingen exakt fixiert wird, um dann nach innen hin, diese "Latte" als Schablone/Anschlag nutzend, die oben erwähnten Kanthölzer zu verkleben.

                  Hat jemand Erfahrung mit dieser Taktik machen können?
                  Was meint Ihr?


                  Liebe Grüße an Alle

                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:51.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    öhm, versuche da grade durchzusteigen

                    Also wenn Du schon solche Bretter hast würd ich eher die Front, gerade die Front, mit den dicken MDF Platten machen. Rückwand dann auch dicke Platte. Müsstest zwar die Chassisausschnitte der W130S von der Rückseite etwas aufweiten aber das ist sowieso besser. Und die Front wird dadurch fester und stabiler. Natürlich von innen noch ordentlich versteifen das ganze Gehäuse.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      Ja, ein stabiles Gehäuse ist Pflicht, wenn der W300S loslegt dann passiert auch was. Da wäre es schade wenn das Gehäuse alles wieder zunichte macht.
                      Hier eine kleine Vorfreude vom wal

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                        öhm, versuche da grade durchzusteigen
                        Das mit den 25mm aussen hat vor allem optische Gründe;
                        da man die Schmalkanten der Seitenteile (zumindest wenn man so baut wie im Bauplan der AltoGrande) von Vorne wird sehen können, verspreche ich mir einen zu dieser Box sehr passenden stämmigeren Look.

                        Versteifungen (mal diese Schablonensache aussen vorgelassen) sind vorgesehen wie im Original; Danke an RheinhessenJones a. d. Stelle!
                        2 dem Boden/Deckel in den Maßen entsprechende Bretter, mit 4 rechteckigen Fenstern, einmal über, einmal unter dem W300S.

                        Und zur Schablone: damit meine ich eine Schablone aus Kantholzern auf den Seitenteilen direkt aufgeklebt.

                        Also daß man 2 Seitenplatten hat, die in ihren Innenflächen die erwähnten verleimten/verschraubten Kanthölzer aufweisen, die dann bei der Endverleimung hilfreich sein sollen.

                        (könnte man anstatt der Kanth. auch mit einem durchgehenden, schmalen Brett machen, dann mit den nötigen Aussparungen an den oben erwähnten Versteifungen; könnte man auch mit Front- und Rückwand machen, bei den Seiten dann entsprechend nicht)

                        Kannst Du es dir so vorstellen, was ich meine?


                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Der Sub mit W 300 S ist der Hammer. Mit Reglerstellung 2 klingt es passend, die Jungs haben das Ding mal mit Stufe 6 gekitzelt, der Parkettboden vibriert und die Tochter meinte, dass ihr schlecht wird.
                        Freut mich zu hören (und absolut NICHT wg. der jungen Dame...)

                        Und ja, bin absolut Deiner Meinung; stabil muss es werden, egal wie sehr das Gewicht drunter leidet.

                        Gruß, Ihr zwei

                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:50.

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          P.S.: Freue mich immer mehr auf unsere Kreation.

                          Das wird echt mal ein sehr beeindruckender Lautsprecher, für einen un-
                          schlagbar niedrigen Preis, anders kann ich das nicht
                          ausdrücken!

                          Vielen Dank an alle Beteiligten hier nochmal, ohne die das so
                          sicherstens nicht möglich wäre..
                          Zuletzt geändert von JAL; 29.04.2018, 18:23.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            Ah, jetzt glaub ich hab verstanden
                            Ja Versteifungen über und unter dem W300S finde ich sehr gut. Das MT Gehäuse bringt ja auch noch dazu Verstärkung. Das gefällt.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Hey Q

                              Aber das mit dem Schablonenrahmen hast auch kapiert?

                              Sry, drück mich umständlich aus.

                              Vllt. ist es so einfacher, mir zu folgen:

                              stell Dir vor, ich bringe nur an den 2 Seitenwänden an ihren Innenflächen, ein Brett an, das in allen Maßen um 19mm kleiner ist als die Seitenteile selbst.
                              Oder eben nicht an den Seitenteilen, sondern an Front-und Rückwand, wobei das innen zu verleimende Brett dann an seinen langen Kanten um 25mm kleiner sein müsste (nach unserer/meiner Planung), und das Alles VOR der Verleimung der 4 Aussenwände.



                              Gruß
                              Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:49.

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                Denke schon
                                Ein Seiteöteil, da drauf Rahmen wo Dicke von Deckel, Boden, Front und Rückseite abgezogen sind. Die Rahmen dazu dienen den Halt von oben genannten Brettern zu stabilisieren und der Verleimung eine Einfachheit der Arbeit zu gewährleisten. Richtig? Ja mit dem Brett auf Brett als Alternative ginge ja auch.

                                Persönlich hätte ich das alles normal ohne extra Schrauben verleimt und durch die Verstrebungen wäre da genug Halt gegeben. Aber bei den Riesenteilen bin ich mir nun auch schon etwas unschlüssig. Wobei ich auch lieber auf jegliche zusätzliche Verschraubung im Gehäuse gern verzichte, bei den PA Teilen von vor x-Jahren hatte ich allerdings auch zusätzlich verschraubt (war aber auch Multiplex).

                                Und bei dem Gewicht was bei Deinen zusammenkommt vielleicht ganz gut.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X