Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Gehäuse. Was rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K!S
    K!S
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 24

    3 Wege Gehäuse. Was rein?

    Ich brauche ein Paar ordentliche Standboxen und ein Verstärker welche ich dann an meinen Pc anschließen möchte! Zum Musik hören und Game’s Zocken.

    Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen soll?

    Ich brauche noch:
    Hochtöner
    Mitteltöner
    Frequenzweiche

    Ich habe bis jetz nur sehr wenig Wissen deshalb frage ich hier!

    ich habe:

    2 Gehäuse aus MDF in Esche Schwarz.


    2 Stück 165mm Mb-650 Mid-Bass Woofer von Impulse Us Acoustics

    40 oz. Magnet
    Frequenzbereich: 50Hz - 3Khz
    Fs (Hz): 54
    Qts: 0.36
    Qms: 7.07
    Qes: 0.38
    Vas(Liters): 6.71
    SPL(db): 88
    Max Power: 300W
    wiederstand: 4 Ohm

  • K!S
    K!S
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 24

    #2
    hatt den hier keiner was zu sagen?

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      wenn du wirklich was ernsthaftes willst,
      dann bau ein neues gehäuse

      die frequenzweiche jeder box ist sowohl auf die verbauten chassis, als auch für das gehäuse abgestimmt.

      außerdem ist es doch schade, wenn man gute lautsprecher-chassis irgendwie in ein gar nicht richtig passendes gehäuse reinschustert
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        von den ts-parametern her sind die tieftöner schon für das ca. 26l große gehäuse geeignet, da aber keine daten, wie impedanzschrieb oder frequenzgang vorhanden sind wird die entwicklung der weiche schwierig und es wird vermutlich nicht ohne messequipment klappen.

        wenn du bereit bist etwas mehr geld auszugeben, kannst du versuchen dir auf basis des gehäuses mit visaton-teilen eine box zu berechnen. dazu gibt es hier auf der visaton seite das kostenlose tool boxsim. nach etwas einarbeitungszeit, kriegt man damit recht gutklingende ergebnisse sogar ohne messerei. mit messequipment geht es natürlich immer noch ein stückchen besser.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • K!S
          K!S
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2007
          • 24

          #5
          Wie bekomme ich heraus was für ein Gehäuse ich brauche?
          B.z.w. welches sich eignet?

          Kommentar

          • K!S
            K!S
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2007
            • 24

            #6
            impedanzschrieb , was ist das?
            Frequenzgang steht doch da, 50hz bis 3khz habe nur Frequenzberich geschrieben... sorry

            Welche Messgeräte braucht man da so? Mein Dad hat einige, aber eher weniger Zeit...

            Ja Geld, von mir aus aber wie viel? Kann ich mit dem tool erst berechnen oder so und dan endscheiden ob es mir das Wert ist?

            Kommentar

            • K!S
              K!S
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2007
              • 24

              #7
              gibt es irgendwelche anleitungen Für Boxim oder sowas?
              sorry für den 3fach Post...

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Also ein Impedanzschrieb ist ähnlich einem Frequenzgang, nur halt auf die Impedanz bezogen. Es zeigt die jeweilige Impedanz zur zugehörigen Frequenz.

                Hast du diese Tieftöner schon? Wenn ja, dann.......waren sie sehr teuer??? Irgendwie wirken sie ein wenig wie diese EBay-Chassis.....ich wage zu behaupten, dass ein Pärchen W170S um Welten besser klingt.......

                Das Gehäuse ist nicht wirklich groß. Also das Volumen, welches du mit diesem Lautsprecher dort hast entspricht 15 Liter......dafür brauch man keinen Standlautsprecher.....

                Wie kamst du zu den Chassis und den Gehäusen?

                Jann

                Kommentar

                • K!S
                  K!S
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2007
                  • 24

                  #9
                  Also ein Kumpel von mir hat Die gleichen Chassis, die machen einen richtig schön weichen Bass, bei ihm, sind also meiner Meinung nach sehr gut, er schwört auch auf die Dinger. Ich habe sie im Internet gekauft für 39€ pro Stück ich hatte sie erst in ein paar andere Schneiderstandboxen eingebaut welche ich für 2,50€ ersteigert hatte!
                  Nur eigentlich wollte ich die Boxen kaufen die ich jetzt letztendlich nehmen will! Habe mir später also auch noch die gekauft bei E-bay, weil bei einem anderen Kumpel die gleichen Dinger Rumstehen und auch sehr gut klingen, leider hat er welche mit 4Ohm und ich welche mit 8Ohm und bei mir ist außer dem Gehäuse einiges anders! Also Passen die Chassis nicht einfach so zu dem Rest der Box. Nun will ich nicht noch 5 andere Boxen kaufen sondern es mal versuchen richtig zu machen! Das ich auch weiß was ich mache!

                  Wenn die Gehäuse zu groß sind kann ich ja noch was Abtrenne Oder?
                  Und dämmung muss auch was ordentliches rein, aber das ist omentan glaube ein Schritt zu Weit...

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Erstmal dieses ganze 4Ohm und 8Ohm ist wie "mein Auto ist silber und deins schwarz", es sagt also eigentlich gar nichts aus.........

                    Dein Vorhaben ist schwierig und ich empfinde die ganze Sache für nicht wirklich "gut", um es einmal vorsichtig auszudrücken......

                    Alleine die Daten dieser Impuls-Lautsprecher sind sowas von komisch......angeblich soll das Dingen in 2 Litern spielen, BR in 5 Litern.........sind es vielleicht Car-Hifi-Chassis???

                    Grenzfrequenz bei den besagten 2 Litern bei einer Güte von 0,7 beträgt über 100Hz......vollkommen unbrauchbar als Tieftöner.......

                    Jann

                    Kommentar

                    • K!S
                      K!S
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2007
                      • 24

                      #11
                      ja Car-Hifi-Chassis
                      Was ist den daran so anders?

                      was meinst mit BR?

                      Ich dachte nicht das es so kompliziert ist Boxen zu bauen, dachte bisschen Volumen berechnen das die Tieftöner versorgt sind paar gute Hoch,- und Mitteltöner rein, abgetrennt vom Rest, viel schwere Dämmung rein, und dann ordentlich rumsen und die hohen und mittleren Töne noch ordentlich und klar rüberkommen lassen!

                      Ist aber anscheinend doch viel schwerer, aber das macht die Sache erstrecht Interessant oder!
                      Zuletzt geändert von K!S; 09.07.2007, 23:00.

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #12
                        Original geschrieben von K!S
                        [...]Ich dachte nicht das es so kompliziert ist Boxen zu bauen, dachte bisschen Volumen berechnen das die Tieftöner versorgt sind paar gute Hoch,- und Mitteltöner rein, abgetrennt vom Rest, viel schwere Dämmung rein, und dann ordentlich rumsen und die hohen und mittleren Töne noch ordentlich und klar rüberkommen lassen![...]
                        Das bereichert von nun an mein kleines güldenes Buch der Zitate.

                        Ja, stimmt, es ist viel komplizierter. Dabei ist u.U. die Gehäuseentwicklung tatsächlich noch das einfachste (wobei man sich daran wohl auch beliebig abarbeiten kann ).

                        Aber interessant ist's schon

                        BR steht für Bassreflex.

                        Car-Hifi-Lautsprecher sind nicht grundsätzlich für den Heimgebrauch ungeeignet, oft genug aber doch. Ich vermute stark, dass das auch für die oben abgebildeten Treiber gilt, aber das könnte auf Vorurteilen beruhen

                        Gruss,
                        Azrael
                        Zuletzt geändert von Azrael; 09.07.2007, 23:29.

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          @K!S
                          Mir kommt dein Geschriebenes schon fast zu naiv vor

                          Das es Car-Hifi-Chassis sind, ist eigentlich nicht schlimm, nur es geht um solche Art von Chassis. Viel BlingBling und eigentlich sind sie total ungeeignet.......auch wenn es dir gefallen mag bei deinem Kumpel, es geht besser!!!
                          Wie Azrael schon sagte: Es ist diese Affinität gegenüber diesen Chassis, die man automatisch hat. Alleine die 300Watt-Angabe ist köstlich *G*

                          Versuch die Dinger wieder zu verkaufen und dann baust dir zum Beispiel ne Alto2 auf.....ist ein fertiger Bauvorschlag, der ist sehr gut, wird dir sehr gefallen, was den Bass angeht und für den PC vollkommen ausreichen.
                          Alles andere endet im Murks und es würde den Aufwand nicht lohnen! Ein Messsystem kostet mindestens 150€ inkl. Messprogramm und damit ist es lange nicht getan! Man brauch einiges an Wissen zur Weichenentwicklung, die zwar das Programm boxsim erleichtert, aber deine Chassis sind nicht eingemessen und das macht eine Simulation schon unmöglich......

                          Jann

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            Nur mal so.

                            In die Gehäuse würden, neben dem Bass ein FRS8 (oder FRS8M) und eine SC5 passen, falls es ein abgeteiltes Volumen für den Mitteltöner gibt. Daraus kann man was machen, aber mit dem üblicherweise hier gebauten hält das nicht mit ... dafür billig.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Der_Axel
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2003
                              • 606

                              #15
                              Mein Rat

                              Hallo K!S,
                              =======
                              mein dringender Rat wäre: Schau an, was Du finanzieren willst
                              (also, was es Dich kosten darf) und suche Dir hier bei Visaton
                              einen passenden Bausatz aus.

                              Allgemeinen Urteilen zu Folge hast Du dann ein optimales Preis -
                              Leistungs - Verhältnis, besonders, wenn Du die Gehäuse
                              und 'Show-' Tieftöner wieder verkaufst.

                              Die Einarbeitung in BoxSim (auch wenn das recht einfach ist)
                              solltest Du Dir nicht antun, es sei denn du willst zukünftig
                              und regelmäßig Lautsprecher selber entwickeln.
                              Gruß,
                              Der_Axel


                              ===========================
                              Music is Art -- Audio is Engineering
                              ===========================

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X