Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Gehäuse. Was rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K!S
    K!S
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 24

    #46
    jow mach ich heute abend muss jetzt zur oma Geburtstag feiern...

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #47
      also die alto´s haben natürlich hochtöner, sie haben keinen mitteltöner. also nur einen tiefmitteltöner, der w170s, und einen hochtöner, der dt94.
      ich würde mir an deiner stelle eine mdf holf platte im baumarkt zuschneiden lassen die genauso groß wie die front deiner jetzigen boxen ist. löcher reinsägen, platte auf die box schrauben (vorbohren nicht vergessen) und dann nach beliben optisch gestallten. ist das einfachste finde ich.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #48
        Bin weiterhin dabei, meine Version mit WS17E und FR8 zu optimieren, inzwischen hab ich den Übergang von Tieftöner zu Mitteltöner prima glattgebügelt (bleibt 1. Ordnung, wie in der starlet), im Übergangsbereich zum Hochton sieht es inzwischen auch gut aus, komme aber mit der Impedanz knapp unter 3 Ohm, das ist noch nicht so prickelnd. Ob man hier einen Konushochtöner oder einen Minibreitbänder verwendet? DT94 und FR8 wollen nicht so richtig zusammenpassen.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • K!S
          K!S
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2007
          • 24

          #49
          So hier mal Bild von so einem loch es ist halt rund und möchte das nur zu machen. Soll ich mir son stück holz basteln mit zapfen wie nen pussel und dan mach ich die da so rein wie pusselstück?
          oder irgend ne idee will kein bret drübersrauben...


          http://www.halle-biken.com/images/loch.jpg
          http://www.halle-biken.com/images/front.jpg

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #50
            Passenden Stopfen drehen, oder mit nem Fräszirkel fräsen, reinkleben, fertig. Woraus du das machst ist wohl bei diesem Projekt völlig unkritisch, solange es zumindest auf die oben genannte Weise bearbeitet werden kann.

            Irgendetwas sagt mir allerdings, dass du dazu wohl keine Möglichkeit hast. In dem Fall kannst du zumindest noch versuchen, von hinten ein Brettchen anzukleben und den Rest irgendwie zuzupfuschen...

            Das Holz für ein neues Gehäuse kostet übrigens keine 30€, halte ich für eine sinnvolle Investition.


            Gruß
            Timo

            PS: Wenn du Schwede bist, hast du Puzzle sogar (in deiner Landessprache) richtig geschrieben!
            ...

            Kommentar

            • K!S
              K!S
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2007
              • 24

              #51
              meine Mutter kommt aus Schweden...

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #52
                Was ist denn eigentlich mit der Originalbestückung, Hoch- und Mitteltöner kaputt und müssen unbedingt neu? Wenn die noch gehen, dann mach halt einfach andere Tieftöner mit gleicher Impedanz rein und versuche nicht, mit den alten Gehäusen, etwas ganz Neues zu bauen.

                Neue Gehäuse kannst du sogar in der richtigen Breite bauen, um vernünftige Tieftöner unterzubringen.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #53
                  schön, dass es jetzt bilder von der box gibt!

                  jetzt sehe ich auch dass das eine andere version ist, als die die ich kenne.
                  hochtöner und mitteltöner sind standarttypen, wie sie zb intertechnik unter dem namen gradient anbietet. die teile sind durchaus wiederverwertbar (falls nicht defekt), wenn gleich auch schlecht zu simulieren, da es keinen phasengang und entfernungsangabe gibt, die man für boxsim bräuchte.

                  am wenigsten ärger beim nachbauen macht natürlich immer noch die alto-variante.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #54
                    Hallo K!S,

                    als Hallenser biete ich jetzt doch mal meine Hilfe an - das Gewurschtel an dem Gehäuse ist ja nicht auszuhalten! Wenn Du schon insgesamt 300 Ocken auf den Tisch legen willst, dann mach nicht so etwas Halbgewalktes, sondern bau ein ordentliches Gehäuse.



                    Den Vorschlag, die Alto II nachzubauen finde ich da sehr passend. Dieser Lautsprecher ist von Profis entwickelt und narrensicher nachzubauen.

                    Vorteile:
                    - fertig entwickelte und gemessene Weiche
                    - Bedämpfungsplan (ist nicht so trivial, wie oft behaupet wird
                    - die Alto II klingen gut und liefern ordentlich Bass - also zum Gamen und Mucken bestens geeignet!
                    - mit Gehäuse solltest Du preislich bei 200 Euro landen - bessere Lautsprecher wirst Du dafür kaum bekommen können.


                    Du kannst also davon ausgehen, dass Du dein Geld sinnvoll investierst. Auf Krampf irgendwelche Treiber ohne Messdaten zu verwursten würde nicht nach "seidenweichem Bass" klingen, sondern sehr wahrscheinlich schlicht sch...e.

                    Also ab zu Obi in der Grenzstraße, aufpassen, dass nicht der Azubi an der Plattensäge steht, und 19mm MDF für 11,99 Euro/m² nach Bauplan besorgen! Sollte insgesamt weniger kosten als 30 Euro. Und wegen der Ausschnitte usw. kann ich Dir sicher weiterhelfen - ich wohne auch in Halle.

                    Bei Interesse kannst Du dich ja mal melden.

                    VG,

                    Alex


                    P.s.: Du hast nicht zufällig das Werkzeug zum Einpressen des Steuersatzes und einen Konusaufschläger, oder?
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X