Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub wie tl , nur pegelfester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #61
    Um es noch mal in Erinnerung zu bringen:

    Auch ein TL 'light' mit GF 200/250 und angepasstem Line-Querschnitt funzt wunderbar (wenn man nicht gerade einen Saal beschallen will).

    Ich hatte ihn hier in 25m² 'laufen'. War mir nur (für die 2 DVDs im Jahr) zu viel Platz, den er in Anspruch nahm.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

      #62
      Ich meinte eigentlich nicht W400S+W300S, sondern 2xW400S, so wie Nasenmann das mit den zwei TIW400 vorgeschlagen hat.

      Was sagen die Simus denn dazu?
      ...

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #63
        also ich vermute mal , das ob man den w300s oder den w400s nimmt man die linelänge anpassen muß , da diese chassis ne andere reso haben als die tiw , aber wenn man das macht sollte sicherlich auch was ordentliches bei rauskommen , nur ist die frage wie hoch man die dann noch spielen lassen kann bevor die ersten resonanzen der bedingten linelänge auftreten . Wenn ich mal bedenke das ich bei einer 2,6meter langen line mit dem w300s die erste reso zwischen 80-90hz habe dann wird diese bei längerer line sicherlich noch frühere auftreten . Würde mich aber auch mal interessieren , vielleicht kann das hier einer simulieren , ich kanns leider nicht

        edit : mit 2 mal tiw 400 oder w400s wird das teil sicherlich riesig da beide kanäle dann den querschnitt des 40er chassis haben sollten

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #64
          norsemann, sorry, du widersprichst dir selber .
          Der Querschnitt muss angepasst sein, das stimmt, aber nicht die Linelänge. Die blieb immer gleich (wenn ich mich recht erinnere).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #65
            hallo

            und die paar qcm die sich tiw 400 und w400s unterscheiden werden den kappes nicht fett machen



            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #66
              Original geschrieben von gargamel
              und die paar qcm die sich tiw 400 und w400s unterscheiden werden den kappes nicht fett machen
              Und die restlichen Parameter sind egal? *staun*


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #67
                Ich habe vor ner Weile mal Simus mit verschiedenen Kombis gemacht:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13447
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12955

                Nur die S-Serie war nicht dabei
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #68
                  du errechnest aber die linelänge unter anderem mit der reso der chassis , von daher wird die länge angepasst werden müssen , ich suche die formel mal gleich raus , anderes chassi andere linelänge , sonst hätten ja alle 30er oder alle 40er chassis immer die gleiche kanallänge . Allerdings ist auch die untere grenzfrequenz abhängig von der länge der line

                  Kommentar

                  • norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

                    #69
                    also die simu mit den beiden tiw400 sieht für meinen geschmack ziemlich lecker aus

                    ups sorry selber in die pfanne gehauen , die linelänge ist wichtig für die gewollte untere grenzfrequenz entschuldigt , da habe ich einen fehler gemacht

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #70
                      @bulla: thx, klappt! Werd beizeiten mal bissel experimentieren.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

                        #71
                        hatte ich doch echt , die länge der line wird mit der reso des chassis berechnet .
                        hier mal der link dazu:

                        http://www.acoustic-design-online.de...f01397617.html


                        also wenns gut klappen soll, muß das gehäuse neu berechnet werden wenn man andere chassis rein setzt

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #72
                          Original geschrieben von norsemann
                          http://www.acoustic-design-online.de...f01397617.html
                          Einige Aussagen halte ich für ziemlich fragwürdig. Was bitteschön hat die FREILUFTresonanz mit dem späteren Verhalten in der Line zu tun? Und selbstverständlich arbeitet der LS gegen ein Luftpolster; natürlich gegen kein geschlossenes, sondern gegen die Luftsäule (genau wie bei BR halt auch).

                          Witzig finde ich immer, daß bei BR der Q-Faktor auf drei Stellen nach dem Komma berechnet und alles möglichst exakt eingehalten werden muß, bei einer TML dagegen fast alles "wurscht" ist. Dabei handelt es sich doch in beiden Fällen um Resonatoren ....


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #73
                            , was das rückwärtige volumen als gegenkopplung betrifft , so bin ich der meinung das dieses bei tml weniger stark zur geltung kommt , da man bedenken muß da dort nicht einfach ein br rohr genutzt wird welches vielleicht 1/3 der membran-fläche entspricht , sondern meißt die gesammte line der fläche der membrane , sprich der widerstand der dem chassi entgegenwirkt ist weit aus geringer , da logischer weise bei größerem rohr die luft leichter fließen kann .

                            die freiluft reso des chassis ist sicherlich dafür verantwortlich welche untere grenzfrequenz nachher mit der line erreicht werden kann , so sehe ich das zumindest , ich denke zumindest das wenn ein chassi eine reso vpn sagen wir einfach mal 50hz hat , das man dann niemals mit angemessenem wirkungsgrad (wenn überhaupt) vielleicht angepeilte 25hz rausholen kann , oder sehe ich das falsch

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #74
                              @ Norseman: Dein Vergleich hinkt ein bischen, bzw. ist der Unterschied nicht so drastisch. Das Volumen, welches nicht unerheblich ist, muß auch bewegt werden. Außerdem kommt die Verzögerung ins Spiel, welche auch eine Bedämpfung bewirkt. Außerdem möchte ich gern mal an Onken Gehäuse erinnern. Bei denen ist die Tunnelfläche gleich der Membranfläche. Also genauso wie bei einer TL. Hinzukommt, dass die Tunnellänge so kurz wie möglich sein soll, also so Gehäusematerialstärke

                              Gruß

                              Stefan

                              Kommentar

                              • norsemann
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 645

                                #75
                                so kutz wie möglich ? dann kommst du aber nicht auf die gewünschte untere grenzfrequenz die z.b. beim tl-sub erreicht wird , nur ist dann das problem das die ersten resos früher einsetzen . Meiner meinung ist es immer ein verschieben des frequenzverlaufes . lange line=tefe grenzfrequenz frühe erste reso . kurze line= nicht so viel tiefgang dafür spätere reso .

                                so gehäusematerialstärke ? verstehe ich jetzt nicht . meinst du das wenn man 19mm material hat das man dann nur 19mm line länge haben soll ? nicht böse gemeint , verstehe das jetzt nur nicht ganz

                                außerdem wiso so kurz wie möglich ? wir reden hier doch von subs oder bin ich da nicht mehr auf den laufenden ? da sollte die länge schon so sein das man schön tief kommt ,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X