Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenwände runde Form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    #31
    stimmt auch wieder! ...aber interessieren würde es mich trotzdem ob es funktionieren würde! ...möcht eh auch noch Aria2 oder so bauen vielleicht test ich es mal da
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #32
      Kennst Du professionelle Percussion-Instrumente (z.B. Congas von Meinl o.ä.)?
      Die sind aus stumpf aneinander geleimten Massivholzsegmenten gefertigt, danach gedrechselt und z.T. hochglanzlackiert. Da zeichnet sich absolut keine Fuge ab! Ist mir ein Rätsel...
      Wahrscheinlich liegt es an der Dichte des Hart-Massivholzes, was eine weitere Schwindung oder Aufquellen verhindert.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Tomy W.
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2004
        • 62

        #33
        nein sagt mir jetzt mal nix aber was ich nicht verstehen würde ist das ja hier glaub ich keiner in fase 90° ecken zusammenleimt sondern eben stumpf und du sagtest zwar das du es selbst da schon gesehen hast aber das müsste ja dann auch da nicht wirklich möglich sein oder?
        Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #34
          MDF schwindet anscheinend in der Plattenstärke im beschichteten Zustand deutlich Särker als in der Breite, was dazu führt, daß sich auch perfekt bündig geschliffene Stöße mit der Zeit z.T. deutlich abzeichnen (bis zu mehreren zehntel millimeter).
          Gegenmittel dazu wären z.B. den Leimstoß mit einer Kante der Gehausefasen zu vereinen, bei kantigen Gehäusen das Zusammenfügen auf Gehrung gearbeiteter Platten oder kaschieren mit Schattenfugen. Jetzt wirds aber etwas OT, in diesem Forum wurde schon sehr viel und ausführlich über dieses Thema Referiert, Suchfunktion hilft weiter.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Bei den Conga (und ähnlichen) Resonanzkörpern handelt es sich ja um eine unendliche Fläche, in sich gebogen.
            Ähnlich wie bei einem Fass.
            Da hier das Holz sozusagen auf der gleichen Ebene arbeitet, passiert im Normalfall ja auch nix an der (Lack) Fuge.
            Das ist genauso wie bei einer verleimten ebenen Fläche. Da siehst du (bei fachgerechter Arbeit) die Leimfugen auch nicht.
            Es funktioniert also durchaus.
            Ich würde mir diese Arbeit für Einzelstücke aber nicht machen, da man hier genauestens den entsprechenden Winkel ermitteln muss, da sonst daraus Abweichungen im Bogen resultieren.
            Bei mittleren bis größeren Stückzahlen (oder viel Freizeit und grosser Geduld ) kann man das natürlich machen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X